• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Gebrauchtkauf: Trek 1500 von 2007

thomasgrey

Neuer Benutzer
Hallo Community!

Ich habe heute ein Angebot für ein Trek 1500 aus dem Jahr 2007 bekommen.

Das Rad soll erst knapp 1000km gelaufen sein und sich in einem einwandfreien Zustand befinden, besichtigt habe ich es aber noch nicht.

Mit Ausnahme einer komplett verbauten Ultegra 3*10 Schaltungsgruppe scheint die Austattung mit der auf diesem Link übereinzustimmen: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2007/archive/1500

Der Hintergedanke beim Fahrradkauf ist ein Zweitrennrad neben meinem Stevens Vuelta (Ultegra 2*10 Übersetzung) für meinen Wochenendwohnsitz im Schwarzwald zu haben.

Leider kann ich überhaupt nicht abschätzen was dieses Rennrad wert ist. Mit Außnahme der Schaltungsgruppe sagen mir die ganzen Komponenten nichts. Im Internet sind vergleichbare Angebote leider auch sehr sperrlich zu finden und da Trek seine Produktpalette seit 2007 geändert weiß ich auch nicht welches aktuelle Rad preislich vergleichbar ist.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir schreiben könntet was eurer Meinung nach dieses Rennrad noch wert ist (vorrausgesetzt der Zustand ist "top") und ob ihr mit dem Fahrrad oder einem vergleichbaren Rennrad von Trek bzw. mit den Komponenten Erfahrungen habt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

Thomas

Anzeige

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf: Trek 1500 von 2007
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf: Trek 1500 von 2007

Hallo, fahre das Trek 1400. Die Austattung sieht relativ ident aus bis auf 105 vs. Ultegra. Laufräder sind recht schwer und die Reifen sehr pannenanfällig. Die Anbauteile sind bis auf die Sattelstütze kein Leichtgewicht. Ansonsten ist es ein klasse Rad und gut zu fahren. Ich fahre meins seit 5 Jahren ohne Probleme, habe aber bis auf den Rahmen peu a peu alles ausgetauscht.

Ich würde so rechnen:

Erforderlich Umbaumaßnahmen: Sattel (ca. 70-100 EUR)
Reifen: Conti 4000 S (ca. 60-70 EUR)
Ggf. Vorbau/Lenkerband etc. (50 EUR)
Pedale?

Wert des Rades nach Umbau/Anpassung ca. 500 - 600 EUR (Neupreis ca. 1100 EUR)

Somit würde ich so ca. 300 -400 bieten

Gruß Matthias

Bontrager ist ne Art Hausmarke von Trek und wird daher häufig (wenn nicht immer) von Trek verbaut. Im Einzelkauf würde ich aber nur auf die Laufräder von Bontrager äugen, was aber nicht heißen muss, dass die restlichen Anbauteile schlecht sein müssen. Mit dem Trek 1500 hast du aber einen wirklich guten Alu-Rahmen. Neupreis seinerzeit etwa 1500 €. Neuwertig sollten nach vier Jahren wenigsten 30% Rabatt drin sein, d.h. 1000 km gebraucht und ohne Garantie würde ich bei Topzustand höchstens 700 € (+/-) ausgeben.

Knapp 1000km. Wieder ein durchaus ernsthaftes, solides Rad, was lt. Angabe nur zum Rumstehen gekauft wurde. Da geht bei mir immer die Warnlampe an. Jemand der €1500,- für 'n Fahrrad ausgibt, sollte damit auch Kilometer machen wollen. Nun kann immer etwas dazwischen kommen, aber es lohnt, das noch mal deutlich zu hinterfragen. Wenn's ein guter Freund ist, kannst Du die Angabe sicher selber bewerten, bei fremd würde ich hier skeptisch sein. Bei echten 1000km und etwas Pflege ist alles bis auf die Reifen noch für viele Tkm gut, weil praktisch neu (Sonderthema Sattel, Pedale wie schon beschrieben).

1000 km gefahren ist das eine. Das andere ist, wo es vier Jahre lang rumgestanden hat oder wie es gelagert wurde. Von daher auch mal einen Blick auf alle Gummi-/Kunststoffteile werfen.

Zurück