Hallo zusammen,
nach langem Hadern konnte ich endlich die Entscheidung fällen, dass ein Gravel bei mir Einzug halten soll.
Ursprünglich hatte ich dabei sogar die Option auf Pinion in Betracht gezogen, was ich aber aufgrund des mäßigen Wirkungsgrades irgendwann verworfen habe.
Anforderungen an das Rad wären:
- schnelle Geometrie (aber nicht unbedingt Wettkampf)
- Bikepacking-tauglich
- geeignet auch für Langdistanz (> 200 km, eine zu sportliche Sitzposition muss eben durch Muskelaufbau an den geeigneten Stellen kompensiert werden )
Nach einiger Recherche finde ich das
Specialiced Crux Expert 2022 ganz interessant:
- sportliche Geometrie
- Sram Rival eTap AXS mit 1x12
- Carbongabel
- Roval Terra C Laufräder (tubeless ready)
- runde Sattelstütze, d. h. Satteltaschen ("Arschraketen") können montiert werden
Nun treiben mich allerdings noch die folgenden Fragen um:
- Wäre das Preis-/Leistungsverhältnis beim Crux Expert (6.300 EUR) akzeptabel? Hier wird ja immer wieder geschrieben, dass die Speci-Räder grundsätzlich überteuert seien...
- Nach allem, was ich hier gelesen habe, besteht wohl zwischen SRAM Rival eTap und Force eTap kein/kaum ein technischer Unterschied, außer eben dem Gewicht. Wäre das Upgrade auf Force eTap und Roval Terra CL den Aufpreis des Crux Pro 2022 (8400 EUR) wert?
- Wäre es ggf. sinnvoll, das Expert zu erwerben und dieses dann nach und nach mit besseren Bauteilen aufzurüsten (z. B. besserer LRS)?
- Wäre beim Crux perspektivisch ein Umbau auf 2x11 möglich (Umwerfer-Montagepunkte vorhanden, oder geht das nur via Klemmschelle)?
- (reiner Zukunftsgedanke) Wäre beim Crux ein Umbau auf Shimano Di2 möglich, oder benötigt SRAM andere Gewindebuchsen im Rahmen?
Sicherlich wäre auch das Specialized Diverge eine andenkbare Option, allerdings finde ich die zusätzlichen
Flaschenhalter-Gewindebuchsen im Unterrohr oder auch die Gewindebuchsen in der Gabel für mich persönlich nicht sonderlich gewinnbringend (Fork-Packtaschen sind an mieser Aerodynamik kaum zu überbieten). Auch die Dämpfung im Steuerrohr wirkt auf mich eher spielerisch als sorgenfrei.
Natürlich habe ich mich auch bei der Konkurrenz umgesehen:
- Trek Checkpoint SLR 6 eTap:
- Das Checkpoint wirkt mit dem dicken Unterrohr sehr "bullig", ähnlich dem Specialized Diverge.
- Mir gefällt die Möglichkeit der Befestigung einer Rahmentasche am Oberrohr ohne (!) Klettbänder
- vielleicht lieber ein Domane?
- Scott Addict Gravel 10:
- hat statt der Rival eTap eine Force eTap und ist sogar noch deutlich günstiger
- Laufradsatz: DT GRC 1400
- generell ziemlich gute Ausstattung für diesen Preis?
- an der Sattelstütze kann keine Arschrakete montiert werden (Sattelstütze nicht kreisrund)?
- Canyon Grizl CF SLX 8 Di2:
- keine Möglichkeit, eine Arschrakete an der Sattelstütze anzubringen
- Shimano GRX Di2 RX815 wäre spannend
- Sorry, mir gefällt die Optik des Rahmens nicht...
- BMC URS LT:
- Basso Palta II:
- Option auf 2x12 eTap AXS
- vollintegriertes Cockpit (ermöglicht Rollentasche am Lenker)
- Bianchi Impulso Pro:
- keine Option auf elektronische Schaltung
- nur 38 mm Reifenbreite
- kein vollintegriertes Cockpit
Natürlich sind die letztgenannten nicht mit den Komponenten der Mittel-/Oberklasse vergleichbar.
Habt ihr noch andere Ideen? Redet mir gerne ins Gewissen...
Ganz herzlichen Dank vorab!
Nachtrag: Es kommt definitiv auch ein Gebrauchtkauf in Frage, das Rad muss keineswegs neu sein. Allerdings gab es bei den 2022er Modellpaletten durchaus einige interessante Updates, weshalb es hier auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht schwierig werden könnte.