• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Wertermittlung nach Unfall

Ja, aber was wäre denn der Wiederbeschaffungswert und wo bekomme ich etwas gleichwertiges her? Räder mit Ultegra 9fach gibts ja nicht mehr in neu.

Ich bin eher mal gespannt, was sie mit dem 15 Jahre alten Neuwert anfangen wollen. Ersetzen werden sie ihn wohl eher nicht in Gänze, und eine Schwacke-Liste für Räder gibt es auch nicht.
Also weshalb interessiert sie der Neuwert vor 15 Jahren mehr, als der Zeitwert, bzw. der Wiederbeschaffungswert?

In anderen mir bekannten Fällen (bei Einbruch-Diebstahl) lief das zumindest immer andersherum: der Geschädigte argumentierte mit dem Neuwert, und die Versicherung meinte erstmal pauschal, dass der Zeitwert nach 20 Jahren ja eh nur noch 50€ betragen würde.
Aus dem Grund ist es zB bei Oldtimern ja auch üblich mit Gutachtern zu arbeiten. Weil sie, würden sie überhaupt noch in der Schwacke-Liste stehen, gerade mal 3,97€ wert wären.

Vielleicht treiben sie alles in NOS und NIB auf...??? :bier:

Es gibt auch anerkannte Sachverständige für Fahrräder, auch speziell für Räder die im Sport eingesetzt werden.

Na ja, was allerdings ein Sachverständiger der idR 5000€ Carbon-Boliden begutachtet zu einem Stahlrenner mit 9fach Ultegra sagt, will ich, glaube ich, auch nicht unbedingt wissen.

@fuerdieenkel hat schon recht, und deshalb würde ich echt dringend empfehlen, einen Anwalt zu beauftragen und ihm die Schwierigkeit des Ersatzes zu erörtern...

ein vielleicht 15 Jahre altes Rad mit 9fach ultegra ist halt auch kein Klassiker, es ist einfach ein altes Rad. Ich meine, ungefähr dieses Zeitfenster ist genau das, wo RR ihren geringsten Wert haben. Bei denen, die ca. 20-25 Jahre alt sind, fängt der Wert schon langsam wieder an zu steigen. Also 500 € wirst du sicher nicht mehr bekommen, vergleichgares bekommst du eher für 250-300, denke ich.

ein vielleicht 15 Jahre altes Rad mit 9fach ultegra ist halt auch kein Klassiker, es ist einfach ein altes Rad. Ich meine, ungefähr dieses Zeitfenster ist genau das, wo RR ihren geringsten Wert haben. Bei denen, die ca. 20-25 Jahre alt sind, fängt der Wert schon langsam wieder an zu steigen. Also 500 € wirst du sicher nicht mehr bekommen, vergleichgares bekommst du eher für 250-300, denke ich.

Das wäre dann aber eher der besagte "Zeitwert" (ohne Antiquitäten Zuschlag), den Wiederbeschaffungswert müsste man anders ermitteln.
Bestehende aktuelle Angebote (Privatanzeigen, Händler etc.) anführen und einen Mittelwert oder Mindestpreis als Wiederbeschaffungswert
ermitteln. So habe ich das bei meinem letzten Unfall auch gemacht (Mindestwert bzw. bestes Angebot) und die haben anstandslos alles bezahlt.

Zurück