• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Schaltauge | richtige Position?

work242

Mitglied
Kurze Frage: Könnt ihr anhand der Bilder sehen ob mit dem Schaltauge alles gut ist? Ich hab mein Rennrad heute über die Ampel geschoben - eine Dame mit Rollator hat mich leider übersehen. Wenn ich auf das vorletzte Ritzel schalte dann sollte das doch parallel mit dem Schaltauge sein, oder? Kann man das anhand der Bilder überhaupt beurteilen?

Anhänge

• IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    266 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die erste Frage ist ja: Hat sich durch den Stoß das Schaltverhalten verschlechtert? Sind die Endanschläge noch korrekt, also noch sauber auf den beiden äußeren Ritzeln laufen?

Gruß messi

Die erste Frage ist ja: Hat sich durch den Stoß das Schaltverhalten verschlechtert? Sind die Endanschläge noch korrekt, also noch sauber auf den beiden äußeren Ritzeln laufen?

Gruß messi
Moin! Bin damit 90km gefahren und hab nichts gemerkt. Lässt sich alles sauber schalten. Wäre sicher anders, wenn es verborgen wäre, korrekt? Wollte im Herbst eh die Kassete tauschen lassen - da kann der Händler dass dann gleich mitkontrollieren. Das macht doch Sinn, oder?

Gruß
Christian.

Kleinsten und größten Kranz vorerst nicht mehr benutzen,ggf. über Anschlagschrauben blockieren.
Damit sich weder die Kette verklemmt noch das Schaltwerk abgerissen wird.

Bestelle Dir doch für 30 Euro ein Schaltaugenrichtwerkzeug und Du kannst es ein Leben lang nutzen, auch für Deine Kumpels. Das ist günstiger als alles beim Händler machen zu lassen. Und Du hast sofortige Gewissheit. Alles Andere ist Pfusch.

Das Schaltauge ist in 2 Ebenen verbogen:
in Richtung Speichen
zusätzlich etwas verdreht-muß gerichtet werden.
Zur Schulung meiner eigenen Fertigkeiten: wo erkennst du das auf dem Bild? Könntest du das irgendwie markieren? Ich erkenne auf dem Bild gar nichts.... Liegt aber eventuell auch an meinem Handy....

...einfach im Shimano-Store die Schaltaugen App runterladen.

Meßergebnis:
5,3° in Hochachse negativ
4,0° in Längsachse positiv

Toleranz bei 11-fach 0,6° +- 0,2

Mit 10x1 Adapter Smartphone ins Schaltauge schrauben und mittels mitgelieferten 1" Wasserrohr als Verlängerung richten, bis die Skala der Benutzeroberfläche bei 0° steht.

Zuletzt bearbeitet:
...einfach im Shimano-Store die Schaltaugen App runterladen.

Meßergebnis:
5,3° in Hochachse negativ
4,0° in Längsachse positiv

Toleranz bei 11-fach 0,6° +- 0,2

Mit 10x1 Adapter Smartphone ins Schaltauge schrauben und mittels mitgelieferten 1" Wasserrohr als Verlängerung richten, bis die Skala der App bei 0° steht.
Man kann das anhand einer App dann sehen? Verstehe ich das richtig?

Pragmatiker werden eher sagen:

Wenn das Schaltverhalten sich nicht verändert hat, die Anschläge sich nicht verschoben haben und optisch nichts zu sehen ist -> dann ist wohl nichts passiert.

Ein Check fürs gute Gewissen: Auf Gross-Gross geschaltet und beim Kurbeln mit dem Daumen das Schaltwerk etwas in Richtung Speichen zu drücken und dabei beobachten, ob der Käfig den Speichen schon gefährlich nahe wird oder gar klimpert und und die Kette natürlich nicht hinter das Ritzel fallen kann.

Gruß messi

Kurze Frage: Könnt ihr anhand der Bilder sehen ob mit dem Schaltauge alles gut ist? Ich hab mein Rennrad heute über die Ampel geschoben - eine Dame mit Rollator hat mich leider übersehen. Wenn ich auf das vorletzte Ritzel schalte dann sollte das doch parallel mit dem Schaltauge sein, oder? Kann man das anhand der Bilder überhaupt beurteilen?
Ich würde ja erst mal sagen das das Schaltröllchen Parallel zum kleinsten Ritzel stehen muß ebenso zum größten Ritzel..

Nur damit ich dass auch richtig verstehe - es geht um den Abstand hier, korrekt? Der markierte.

Bildschirmfoto 2022-08-17 um 14.51.30.png

Zurück
Oben Unten