• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, das erste Mal Mallorca...

thoengler

Mitglied
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Radeberg
Hallo zusammen, wir (meine Freundin und ich) wollen das erste Mal nach Mallorca zum Rad fahren. Wir sind noch ziemlich frisch auf dem RR (zweite bzw. dritte Saison) und haben keine Ahnung wohin auf Malle und woher am besten zwei RR bekommen. Hier im Forum liest man ja meist nur die negativen Erlebnisse!!! Gibts auch positive Empfehlungen?:confused:
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

[…] Hier im Forum liest man ja meist nur die negativen Erlebnisse!!! […]

Habe jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort, die kommt heute abend oder morgen. Aber das Zitierte kann nur Ergebnis selektiver Wahrnehmung sein ;) Ich lese hier deutlich mehr Positives.
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Fahren kann man von überall aus über schöne Strecken. Von Can Picafort oder anderne Orten im Osten ist es halt eher weit in die Berge, rund um Paguara oder Santa Ponsa kannst Du dagegen fast nur Berge fahren. Jedem wie er lustig ist ;)

Wenn Ihr einen Verleiher in Arenal sucht, dann kann ich nur Cyclista.at empfehlen. Top-Räder, Top-Service.
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Moin, ein Radeberger... schön. Wir haben bis letztes Jahr noch in Dresden gewohnt.

Wir sind dieses Jahr auch zum ersten Mal auf Malle gewesen. War klasse und wir fliegen sicher wieder hin. Ich kann es echt nur empfehlen. Ihr könnt sehr schöne flache Touren machen, aber genauso gut in die Berge fahren. Für Tourenempfehlungen kauft euch am besten das Buch: Rennradfahren auf Mallorca und kauft euch diese Radkarte. Damit seid ihr erstmal gut ausgerüstet. Alternativ geht auch ein Navi, sofern ihr schon eines habt. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Als Standort oder Startort ist die Playa de Palma für den Anfang wohl ganz gut. Uns hat es gefallen und die meisten Touren in dem Buch starten von Arenal. Passt also. Die Auswahl an Hotels ist dabei natürlich riesig. Da hilft nur Holidaycheck weiter. Oder ihr bucht einfach im Hotel Hispania. Ist preiswert und gut. Das Essen ist erstklassig und reichlich. Wir sind dort gewesen und es hat uns gefallen. Man kann die Räder mit ins Zimmer nehmen und auf dem Balkon abstellen. Zudem waren die Mehrzahl der Gäste Radfahrer.

Zum Ausleihen der Räder empfehle ich entweder:

Belori Bike ist etwas vom Hotel entfernt, aber zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Sehr gute Räder, preiswert und sehr nett.

Cyclista die sind ein Stück näher und machten auch einen guten Eindruck. Ebenfalls preiswert.

Belori Bike hatten wir gewählt, wobei wir die Räder über das Velo Team Mallorca gebucht hatten. Lief unkompliziert und ohne Probleme. Die arbeiten mit Belori zusammen.

Gibt sicher noch andere.

Wenn du ein paar Bilder sehen möchtest, kann ich dir einen Link schicken.

Mehr Infos gerne per PN.

Gruß

René
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Hi!

War heuer das erste mal mit dem Rad auf Malle. Hatten über Easy Tours in Alcudia gebucht und waren mehr als zufrieden.

Für jeden Trainingsstand gab es geführte Touren mit tollen Guides. Die Räder waren ebenfalls gut in Schuss und das Hotel 1A.

Streckenmässig würde ich mich privat in den Bergen oder entlang der Küste aufhalten.

Das Landesinnere hat meiner Meinung weniger zu bieten.

Lg. und viel Spass

Ps: Bilder gibts in meiner Gallerie.
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Kann man im August/September keine Radreisen buchen? Ist das da zu heiß oder ham die Sommerferien?
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Zu heiß würde ich mal sagen. Viele Veranstalter bieten ja nur bis Ende Mai an. Dann erst wieder ab Oktober oder vllt. Ende September. Die wissen schon warum.
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Kann man im August/September keine Radreisen buchen? Ist das da zu heiß oder ham die Sommerferien?

Zu heiß. Und mir wäre es auch zu voll, wenn Du in den Urlaubshochburgen Alcudia oder Playa de Palma bist. Außerdem stelle ich mir auch einen erhöhten Inlandsverkehr vor, Aussichtspunkte wie San Salvador oder Randa (bzw. der Berg hinter Randa), das Cap Formentor etc. dürften deutlich frequentierter sein, als "Alternativprogramm" zum Strandurlaub. Das heißt, mehr Mietwagen und mehr Busse unterwegs (ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir).

Playa de Palma und Alcudia/Can Picafort (@Cha23: meinst Du wirklich Can Picafort? Das ist doch nicht im Osten, in die Berge kommt man noch einigermaßen gut) eignen sich beide für Anfänger. Ich würde Alcudia vorziehen, aber da sind die Ansichten unterschiedlich.

Gruß
Holger
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

Die Karte von ReneM hatte ich auch gekauft - da kann ich nur abraten, die ist teilweise (Manacor, Gegend um Arta, teilweise um Inca) nicht mehr aktuell und führt tatsächlich in die Irre. Einfach zu irgendeiner Hürzeler Station und dort die 2009er oder 2010er Karte kaufen - die passt.

Negatives kann ich von keinem der großen Verleiher berichten, eher von den Hotels. 3 Sterne sind einfach zu hellhörig und zu billig, um dort auch mal Ruhe zu haben - auch jetzt schon.

Ich kann nur von der Gegend Alcudia, Can Picafort berichten - halte diese Gegend für perfekt geeignet, da man auch mal einen vorsichtigen Ausflug in die Berge (Ermita Betlem im Süden oder Sa Batalla (Tankstelle)) in der Tramuntana) probieren kann, ohne Tausende Höhenmeter fahren zu können oder zu müssen.

Radfahren während der Hauptsaison ist viel zu heiß und viel zu voll - also probiert das entweder jetzt oder im Herbst. Falls ihr ein Radsportpaket über die einschlägigen Anbeiter bucht, habt ihr geführte Touren _jeglicher_ Leistungsklasse auch dabei.

Also: eigentlich spricht alles für Mallorca, nur die passende Zeit beachten! :D
 
AW: Hilfe, das erste Mal Mallorca...

(@Cha23: meinst Du wirklich Can Picafort? Das ist doch nicht im Osten, in die Berge kommt man noch einigermaßen gut) eignen sich beide für Anfänger. Ich würde Alcudia vorziehen, aber da sind die Ansichten unterschiedlich.
Ich bin zwar nicht der Cha23, aber Can Picafort ist im Osten/Nordosten. Genau wie Alcudia. Es sind Nachbarstädtchen und für alle Arten von Terrain geeignet: flach, wellig, bergig.
 
Zurück
Oben Unten