• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[HILFE] Expander-Schraube steckt fest

ich würde vor dem Absägen mit Tesafilm die Schnittkante bekleben und dann durch den Tesafilm sägen (auch innen). Das reduziert die Faserbildung.
Zudem kannst Du einen 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus verwenden, dann wirkt die Klemmkraft des Vorbaus nicht direkt auf den abgesägten Bereich sondern unterhalb auf den Schaft ein.
Versiegelung mit Epoxidharz wird diskutiert, am besten Du wirfst die Suchfunktion mal an...

Anzeige

Re: [HILFE] Expander-Schraube steckt fest
Der Schaft von der Gabel bei Focus ist vom Material her viel dicker als z.B. die beim Rennrad von Specialized. Auch hat da bei mir nichts gesplittert oder gefranzt beim ansägen. Du solltest nur acht geben das dein Sägeblatt nicht schon sehr stumpf ist. Ich habs mit einem neuen Metallsägeblatt geschnitten und damit gings sehr einfach. Geb aber auch acht das du den Schaft nicht zu kurz absägst und wenn du die Gabel zum Kürzen in den Schraubstock einspannst spanne sie mit dem Teil zwischen die Backen das als Abfallstück abgesägt wird. So brauchst du nicht so sehr aufpassen das du nicht zu Fest zudrückst bei schlissen des Schraubstockes. Die Schnittkannten hab ich bis jetzt noch nie bei einer Gabel nachbehandelt. Auch kenne ich keinen der das macht.

hab jetzt mal über die suchfunktion ein paar ältere threads zum thema gabel kürzen.... ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich den vorbau drauf schraube, genau an der stelle, wo ich es abschneiden will und das dann gleich als schnitthilfe verwende (quasi als schiene) und den vorbau kann ich auch fester in einen schraubstock spannen! zum versiegeln... wie waldwegflitzer ja schon gesagt hat, da teilen sich die meinungen..... manche machen einfach ein bisschen sekundenkleber drauf und schleifen das ganze dann ein bisschen glat mit feinem schleifpapier... ich denke mal schaden kann das nicht, also werd ichs wahrscheinlich so machen!

mehr "angst" macht mir der gabelkonus :eek: .... das werd ich wohl selber nicht bewerkstelligen können.... und bei den ä****en die mir schon schon einmal die gabel aufgrund fehlenden knowhow's zerstört haben, will ich das nicht so gerne machen lassen!!!

vielleicht kennt jemand in wien einen guten fahrradhändler bzw. mechaniker!

danke für alle bisherigen antworten

Wenn du den aktuell verbauten Vorbau zum Absägen als Schnittführung nehmen willst stell dich aber drauf ein das der an der Kannte sehr verkratz wird und so sehr doof aussieht.

ich hab noch ein fuji mtb als zweitrad, das ist schon älter, da machts mir nix wies aussieht, aber danke fürn tipp, hätte einfach den richtigen vorbau genommen und dann blöd geschaut :confused:

Ich möchte dieses Thema kurz hochholen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich möchte den Gabelschaft meines Focus Mares AX 1.0 von 2013 kürzen.

Im Carbonschaft ist der gleiche Expander wie beim TE verbaut. (Bilder in Post 1)

Leider bekomme ich die Expanderhülse und die Kralle nicht aus dem Schaft.

TE wie hast du das bei dir damals hinbekommen. Ist nach dem Losschrauben der Schaftschraube (die mit dem Gewinde für den Aheadkappe) die Kralle einfach nach unten gefallen?

Wer kann helfen?

Danke Gruss Pat

Schraube die Schraube nach entfernen der Aheadkappe wieder ein paar Umdrehungen in das Gewinde und dann mit dem Hammer ein zwei leichte Schläge auf den Schraubenkopf. So sollte sich der Expander lösen und zu Entfernen sein.

Zurück