• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Ist die Gabel zu klein für den Rahmen?

kali

Neuer Benutzer
Hallo an alle Techniker,

ich habe mir einen 26" Rennradrahmen (Quantec SL Race) gekauft - ich weiß - ist exotisch. Dazu schrieb der Verkäufer: "Der Steuersatz ist 1 1/8 semi-integriert".

Dann habe ich mir eine Cannondal Aero-Gabel ersteigert:
"1 1/8 Zoll. Gabelkonus sitzt noch auf der Gabel".

Wenn ich die Gabel in den Rahmen stecke, scheint die Gabel zu groß zu sein. Oder irre ich mich? Wirkt die Gabel evtl. nur zu groß wegen des noch fehlenden Steuersatzes? Oder habe ich die Infos der beiden Verkäufer fehl gedeutet?

Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe - vielen Dank!

Kali

AW: Hilfe! Ist die Gabel zu klein für den Rahmen?

müsste eigentlich passen, wenn beides 1 1/8" ist.
den konus musst du wahrscheinlich runter machen von der gabel, die sind ja nicht bei allen steuersätzen gleich.
wie kommst du drauf, dass die gabel zu groß ist? passt sie gerade eben so in steuerrohr?

so dick sind lager von nem steuersatz ja nicht, von daher muss da nicht wie spielraum sein zwischen steuerrohr und gabelschaft.

wenn die gabel für 28" ist, könnte sie höchstens zu lang sein

Hallo Flanschbob,

wenn ich die Gabel in das Steuerrohr des Rahmens stecke scheint die Gabel zu dünn zu sein. Ich habe mir mal mein anderes Rennrad angesehen: Dort schließt die Gabel mit dem Steuerrohr fast plan ab. Und dies ist hier nicht der Fall.

Was meinen die anderen?

Schöne Grüße
Kali

hallo,

ich meine ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

gruß k.l.

Hallo Kette links und Flanschbob,

ich habe keine Ahnung wie ich im Forum Fotos uploaden kann, daher versuche ich euch die Fotos über die Persönliche Mitteilung zu senden. Hoffe, dass das klappt.

Vorab:
Auf dem 3. Bild sieht man, dass der Steuerrohr-Durchmesser größer ist, als der der Gabel. Bei meinem anderen Rennrad ist es BÜNDIG. Daher bin ich mir nun unsicher....
Freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße
Kali

Danke für die Einführung ins die Forum-Technik ;-)
Habe 3 Fotos auf den Link von Dir hochgeladen.
Sie sind zusätzlich getagged mit "Gabel+Problem".

Und: Ich habe sie auch unter Forum//Galerie hochgeladen. Dieser Thread heißt "Gabel-Problem".

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung.
Vielen Dank für die Mühe!!!

Schöne Grüße
kali

ich stell deine Fotos mal hier rein

gruß k.l

also für mich sieht es so aus, dass die gabel rein technisch passt. der übergang von steuerrohr zur gabel ist nur nicht ganz so schön, da beides nicht vom gleichen hersteller ist, bzw cannondale die gabel speziell für ihre eigenen rahmen entwickelt hat.

ich finde mit der optik kann man sich aber anfreunden.
wenn den konus ab kriegst sollte dem ganzen nichts mehr im wege stehen.

super - vielen Dank für die Hilfe !!!! :):):):)
Dann kann ich ja weiter nach den benötigten Komponenten suchen.

Schöne Grüße
kali

Zurück