• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Lagerschalen rundgedreht!

seankelly

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
455
Reaktionspunkte
444
Servus und noch Frohe Ostern,
wollte gerade mein BSA Lager wechseln, weil es 3 Jahren Dauereinsatz Geräusche gemacht hat. Leider sitzen die so fest, dass ich die Antriebsseite beim besten Willen nicht losgekriegt hab. Dummerweise ist jetzt auch noch die Verzahnung rundgedreht :(( Habt ihr Tipps? Oder kann ich jetzt den Rahmen wegschmeißen?
PXL_20240401_082912576.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde das Rad mit beiden Laufrädern bestückt auf den Boden stellen, von jemandem festhalten lassen und mit einer guten Wasserpumpenzange die Lagerschale in die richtige Richtung aufdrehen.
Bei der rechten Lagerschale nach rechts drehen!
Wenn das nichts helfen sollte, kannst du immer noch ein Loch durch die Lagerschale bohren und einen Stift durchführen.
Viel Erfolg!!
 
Lagerschale in einen großen, auf einer stabilen Werkbank montierten Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nutzen. Ein Metaller im Ort kann da sicher helfen, wenn es die eigene Werkstatt so nicht hergibt. Vorher alles mit Kriechöl fluten.
 
ok, danke erstmal. Wasserpumpenzange hab ich hier; könnte ich mal testen. Falls es nicht funktioniert -Schraubstock haben die Schlosser-Kollegen auf Arbeit.
 
Rechte Schale nach rechts - is klar. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Hab jetzt ne halbe Dose Muc Off MO 94 reingefeuert und warte erstmal ein paar Stundenbis die Chemie ihre Wirkung getan hat ...
 
Mit dem Heissluftfön den TL-Bereich 2-3 mal anständig durchwärmen (natürlich nicht so weit dass der Lack davon fliegt), dann sollten sich die Lagerschalen recht einfach lösen lassen.
 
da die Lagerschale und der Rahmen aus Alu sind und sich gleich erwärmen, würde ich vielleicht erstmal versuchen, nur den Rahmen zu erwärmen, in der Hoffnung, dass er "größer" wird und die Lagerschale "klein" bleibt.
Muc Off MO 94 kenne ich jetzt nicht, allerdings scheint das kein Rostlöser zu sein!?
Das Einspannen der Lagerschale in den Schraubstock und das Drehen des Rahmens hört sich eigentlich gut an, jedoch ist die Gefahr groß, die Lagerschale durch übemäßiges Spannen des Schraubstocks zu verformen und dadurch im Rahmen zu verspannen.
Diese Idee wäre mit einer Spannzange gut umzusetzen.
 
Beim Erwärmen geht es mir eher darum, dass sich durch Ausdehnung Verspannungen lösen, und der ab Werk aufgebrachte Schraubensicherungslack sich löst.
 
Wen schon, denn schon....https://www.knipex.de/produkte/rohr-und-wasserpumpenzangen/knipex-cobra-hightech-wasserpumpenzangen/knipex-cobra-hightech-wasserpumpenzangen/8702300
Da kann man sich draufstellen, die beißt alleine zu
 
ok, danke erstmal. Wasserpumpenzange hab ich hier;...
Solang das nicht so einen kleine WaPu ist geht das sehr gut. Ich nehm da dann immer eine 3" WaPu da hab ich bis jetzt jedes Schraubinnenlager raus bekommen. Mußt aber auf jeden fall zu zweit sein und das Bike muss auf den einen Laufräder am Boden stehen.
 
So, war jetzt doch ungeduldig und bin mit der fetten Wasserpumpenzange rangegangen. Das Biest ist jetzt draußen. Ging dann doch auf dem Montageständer relativ easy. Entweder ist das MO94 geniales Zeug (löst Metalle voneinander (steht drauf)) oder ich hab mit dem Gummihammer lange genug vorgearbeitet .... oder beides. Danke jedenfalls für eure Tipps!
 
Und nicht vergessen die Wasserpumpenzange richtig herum zu benutzen. Wenn sie in dieser Position ist auf jeden Fall herunter drück und nicht hoch ziehen.
s-l400.jpg
 
Ich bin mir sicher, dass da keiner dran ist.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Ein bis zweimal im Jahr die Lagerschalen rausnehmen, das Gehäuse und die Gewinde säubern und mit viel Fett wieder einbauen.
Deinen - ja nicht falschen - Tipp in Ehren, aber eine mit reichlich Fett montierte Lagerschale kann auch in vielen Jahren nicht festgammeln. Es sei denn das Rad wird im Teich geparkt und in diesem regelmäßig bewegt 😉

Allerdings sollte sowohl auf das Rahmen- wie auf das Schalengewinde Fett aufgetragen werden, so dass sich an beiden Gewinde-‚Öffnungen‘ Fett aufschiebt.
 
Deinen - ja nicht falschen - Tipp in Ehren, aber eine mit reichlich Fett montierte Lagerschale kann auch in vielen Jahren nicht festgammeln. Es sei denn das Rad wird im Teich geparkt und in diesem regelmäßig bewegt 😉

Allerdings sollte sowohl auf das Rahmen- wie auf das Schalengewinde Fett aufgetragen werden, so dass sich an beiden Gewinde-‚Öffnungen‘ Fett aufschiebt.
Absolut. Mach ich auch immer so. Allerdings hab ich die Schalen an dem Rad ja noch nie gewechselt. Der Hersteller hat die wohl komplett fettfrei reingeballert. :(
 
Zurück