Jetzt wird hier schon drei Seiten lang auf Pressfit draufgekloppt was das Zeug hält. Wenn ich mir anschaue wie viele Millionen Fahrräder draußen völlig problemlos rum fahren, so relativieren sich die Probleme doch stark. Ich hatte mit Pressfit noch nie ein Problem. Technisch gesehen ist Pressfit einem geschraubten Lager weit überlegen - wenn es gut gemacht ist. Und wenn nicht dann muss hald mit geschraubten Hülsen oder Einkleben nachgeholfen werden.
Der Punkt ist "wenn es gut gemacht ist" - und das war/ist es im Radbereich leider zu selten.
Deine Aussage mit den Millionen Rädern ohne Probleme klingt erst einmal plausibel. Aber sie ist es bei genauerer Betrachtung meiner Meinung nach nicht: Natürlich ist nicht jedes und auch nicht jedes 3. Rad mit PF von Problemen betroffen. Aber unterm Strich (zu) viele! Ein ärgerliches, hausgemachtes Problem, das viele Händler und Kunden sehr verärgert! Da reicht eine kleine Umfrage unter Händlern oder Bekannten oder im Radclub. Es sind wirklich viele, viele, die Probleme mit Pressfit haben oder hatten, die oft gar nicht leicht abzustellen sind. Dass man sich dann mit "Krücken", wie schraubbaren Innenlagerschalen von Drittherstellern behelfen muss, ist ein Armutszeugnis für die Radhersteller.
Schlimmer wird die Sache, wenn man dann noch guckt, wo man "herkommt", nämlich von einem absolut ausgereiften, quasi unkaputtbaren System, nämlich dem Patroneninnenlager.
Nicht zu leugnen ist dabei, dass es vor allem zu Beginn der Massenproduktion von Carbonrahmen immer wieder Probleme mit sich lösenden oder gammelnden Hülsen an den Rahmen gab.
Vermutlich war das (neben der willkommenden Kosteneresparnis in der Produktion), der Hauptgrund, warum man auf PF umgestellt hat.
Diese Verbindung hat man jedoch m.E. inzwischen so gut im Griff, dass nichts gegen eine Rückkehr auf BSA spricht.
Firmen wie Specialized haben das ja schon erkannt! Die Chinesen haben das bei vielen ihrer Rahmen eigentlich immer als wählbare Option angeboten (als alle anderen "Hurra, PF!" gerufen haben), was man ihnen wirklich zu Gute halten muss!)
Hoffentlich ziehen viele nach, denn im Radbereich hat sich PF (nicht nur) meiner Meinung nach nur bedingt bewährt.