• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hilfe bei der Rohrsatz Bestimmung!

Carpene Rahmen
Campagnolo Ausfallenden
ITA Innenlager
Gewicht: 2150g
Gabel: 720g
Einbaubreite: 120 (Also würde ich mal auf 70er Jahre schätzen)
Sattelstütze: 27.0

Das kann ja nur Reynolds 531 sein oder?

Columbus Sl wäre leichter, würde ich sagen. Oder hat da jemand ne andere Idee?

Oder doch Columbus Matrix.. obwohl das ja eigentlich zu modern wäre..

20170511_173426.jpg

20170511_173421.jpg
20170511_173432.jpg
20170511_173438.jpg
20170511_173448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis in Ordnung. Ich kann aber auch verstehen, dass manche nicht auf das Lackschema stehen und es für manche deswegen zu viel wäre. Aber mit SLX und gutem Zustand finde ich das OK.
Versuche es halt mal mit 50€ weniger, schaden kann es nicht :)

Möchte mir mein erstes Stahler zulegen und bitte mal um die Meinung der Schwarm-Meinung.
Ist es das wert?Wieviel sollte ich preislich vorschlagen?Gruppe und Grösse passt.
http://www.ebay.de/itm/162510111589?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Toller Rahmen. Finde die Lackierung sehr schön. Die 600 Tric ist Geschmacksache. Ich finde es sogar recht preiswert. Kannst finde ich auch für den angegeben Preis ruhigen Gewissens zuschlagen. Am besten aber vor Ort nachschauen ob der Lack so gut ist wie er auf den Bildern wirkt, der Rahmen keine Risse, Dellen hat usw.

Edit: Ich glaube jedoch nicht, dass man mit den Reifen, die drauf sind "direkt losfahren" sollte wie in der Anzeige beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus ...

Zu welchen Campagnolo Record TI-Ergos ist das Schaltwerk kompatibel? :)
Das gezeigte Schaltwerk ist kompatibel zu allen alten Ergos (8 und 9-fach Spitzhöcker) und zur ersten Generation Rundhöcker 9-fach Ergos.

Was auf dem Schaltwerk steht ist irrelevant, entscheidend für die Kompatibilität ist die Geometrie (erkennbar an der Form s.u.).

Wichtig ist was auf den Ergos steht obwohl das leider etwas verwirrend ist (es gab z.B. zwei unterschiedliche 9-fach Indexierungen und auf den ersten 9-fach Rundhöckern stand nicht 9speed drauf:confused:).

Die neue Schaltwerkgeometrie kam nach 2000 und die dazu kompatiblen Rundhöcker Ergos kann man daran erkennen, dass die Gänge draufstehen (9speed oder 10speed).

Dieses Schaltwerk kann man z.B. auch mit 9-fach Ergos fahren.
Campa ab 2000.png
Die Aufhängung des Schaltkäfigs sieht erkennbar anders aus als bei dem von Dir gezeigten Schaltwerk mit der alten Geo.

Möchte mir mein erstes Stahler zulegen und bitte mal um die Meinung der Schwarm-Meinung.
Ist es das wert?Wieviel sollte ich preislich vorschlagen?Gruppe und Grösse passt.
http://www.ebay.de/itm/162510111589?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Preis ist auf jeden Fall sehr fair, wenn der Rahmen ohne größere Schäden ist. Das Rad geht vermutlich ziemlich schnell weg, ist wahrscheinlich noch da, weil der Lack nicht jedermanns Sache ist.
ein amateur in slx?? gabs sowas
Gute Frage, der Rahmen ist schon aufwändig gemacht und hat Campa Ausfaller aber um sicher zu sein, das es kein Aelle ist sollte man vielleicht nach dem Durchmesser der Sattelstütze fragen...
Ein Aelle Tretubi ist es aber sicher nicht, die haben einen Steg zwischen den Kettenstreben und die Sitzstreben Anbindungen sind schmaler.
Anfang 90 gab es z.B. auch noch den Athena Rahmen, der war aus Aelle (Tretubi) Rohren:
Kotter Athena.png

Das gezeigte Schaltwerk ist kompatibel zu allen alten Ergos (8 und 9-fach Spitzhöcker) und zur ersten Generation Rundhöcker 9-fach Ergos.

Was auf dem Schaltwerk steht ist irrelevant, entscheidend für die Kompatibilität ist die Geometrie (erkennbar an der Form s.u.).

Wichtig ist was auf den Ergos steht obwohl das leider etwas verwirrend ist (es gab z.B. zwei unterschiedliche 9-fach Indexierungen und auf den ersten 9-fach Rundhöckern stand nicht 9speed drauf:confused:).

Die neue Schaltwerkgeometrie kam nach 2000 und die dazu kompatiblen Rundhöcker Ergos kann man daran erkennen, dass die Gänge draufstehen (9speed oder 10speed).

Dieses Schaltwerk kann man z.B. auch mit 9-fach Ergos fahren.
Anhang anzeigen 448773
Die Aufhängung des Schaltkäfigs sieht erkennbar anders aus als bei dem von Dir gezeigten Schaltwerk mit der alten Geo.
Danke für die prima Erklärung zum Schaltwerk und vor allem auch zu den Ergos, HongKong!

Ich hatte das Schaltwerk schon mit unterschiedlichen Beschriftungen gesehen und war mir daher nicht sicher für welche Ergos es gedacht war. Wenn es 8 oder 9 fach kann ist das prima. :)

Keine Wertanfrage, sondern mal aus Interesse.

Es handelt sich bei dieser Sattelstütze m.E. um eine 7200 EX (SP-7200). Nur macht mich der Datumscode stutzig: "Y-X". Y würde entweder 1974 oder 2000 bedeuten. X gibt's als Monat m.W. nicht. D.h. die Stütze wurde nicht von Shimano produziert?

Anhang anzeigen 448240

Kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber die Zahlen die den Datumscode angeben, sehen anders aus. Sind kleiner und 'einfacher ' eingeschlagen...

Kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber die Zahlen die den Datumscode angeben, sehen anders aus. Sind kleiner und 'einfacher ' eingeschlagen...

Stimmt, danke. Die sind auf den anderen Stützen etc. auch ohne Bindestrich.

Nachtrag: Habe mir nochmal ein Bild, was ich von @koga-miyata bekommen habe, angesehen. Dort ist der Datumscode auch in der Größe wie bei mir. Dort ist auch ein Leerzeichen oder Punkt oder Strich zw. den Buchstaben. Nur ergibt er dort auch einen Sinn. E J = Okt. 1980

Bei späteren Stützen, die ich habe, ist der Code aber tatsächlich kleiner und ohne Leerzeichen, Bindestrich etc.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

ich getraue mich aufgrund der Einfachheit des Rades ja gar nicht zu fragen, aber nachdem ich es dem Besitzer vorige Woche versprochen habe, und er etwas von einem "Profi Trainingsrad" gesprochen hatte, habe ich es mir heute angesehen und dementsprechende Bilder gemacht.
Es handelt sich um ein "PEUGEOT vitesses 12 Speeds" mit Rahmenhöhe 58, Stahlfelgen, Sattelkerze und mit der Rahmennummer Y3059000 (wenn ich richtig gelesen habe), alles noch im Originalzustand so wie er es vor über 30 Jahren auf dem Dachboden abstellte und mit einer Plane abdeckte, von der Plane war freilich heute nicht mehr viel übrig, darum auch der etwas angestaubte Zustand.
Das Rad gehört natürlich mal ordentlich aufbereitet und ein neuer Umwerfer organisiert, es ist die Kunststoffschelle gebrochen.

Jetzt natürlich die Gretchenfrage: Was darf/kann er den für das Rad noch nehmen/verlangen?

Bedanke mich!!

Peugeot_Vitesse_1.JPG

Anhänge

• Peugeot_Vitesse_2.JPG
    Peugeot_Vitesse_2.JPG
    487 KB · Aufrufe: 60
  • Peugeot_Vitesse_3.JPG
    Peugeot_Vitesse_3.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 48
  • Peugeot_Vitesse_4.JPG
    Peugeot_Vitesse_4.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 31
  • Peugeot_Vitesse_6.JPG
    Peugeot_Vitesse_6.JPG
    581,9 KB · Aufrufe: 45
  • Peugeot_Vitesse_8.JPG
    Peugeot_Vitesse_8.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 43
  • Peugeot_Vitesse_9.JPG
    Peugeot_Vitesse_9.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 40
  • Peugeot_Vitesse_11.JPG
    Peugeot_Vitesse_11.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 29
  • Peugeot_Vitesse_12.JPG
    Peugeot_Vitesse_12.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 49
  • Peugeot_Vitesse_27.JPG
    Peugeot_Vitesse_27.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 28
Noch ein paar Bilder zum PEUGEOT.

Peugeot_Vitesse_13.JPG

Anhänge

• Peugeot_Vitesse_15.JPG
    Peugeot_Vitesse_15.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 24
  • Peugeot_Vitesse_16.JPG
    Peugeot_Vitesse_16.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 33
  • Peugeot_Vitesse_17.JPG
    Peugeot_Vitesse_17.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 31
  • Peugeot_Vitesse_19.JPG
    Peugeot_Vitesse_19.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 28
  • Peugeot_Vitesse_20.JPG
    Peugeot_Vitesse_20.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 32
  • Peugeot_Vitesse_21.JPG
    Peugeot_Vitesse_21.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 37
  • Peugeot_Vitesse_24.JPG
    Peugeot_Vitesse_24.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 48
  • Peugeot_Vitesse_25.JPG
    Peugeot_Vitesse_25.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 32
  • Peugeot_Vitesse_26.JPG
    Peugeot_Vitesse_26.JPG
    313 KB · Aufrufe: 30
Tagchen,

ich getraue mich aufgrund der Einfachheit des Rades ja gar nicht zu fragen, aber nachdem ich es dem Besitzer vorige Woche versprochen habe, und er etwas von einem "Profi Trainingsrad" gesprochen hatte, habe ich es mir heute angesehen und dementsprechende Bilder gemacht.
Es handelt sich um ein "PEUGEOT vitesses 12 Speeds" mit Rahmenhöhe 58, Stahlfelgen, Sattelkerze und mit der Rahmennummer Y3059000 (wenn ich richtig gelesen habe), alles noch im Originalzustand so wie er es vor über 30 Jahren auf dem Dachboden abstellte und mit einer Plane abdeckte, von der Plane war freilich heute nicht mehr viel übrig, darum auch der etwas angestaubte Zustand.
Das Rad gehört natürlich mal ordentlich aufbereitet und ein neuer Umwerfer organisiert, es ist die Kunststoffschelle gebrochen.

Jetzt natürlich die Gretchenfrage: Was darf/kann er den für das Rad noch nehmen/verlangen?

Bedanke mich!!

Anhang anzeigen 448893

80-euro.jpg

RH 60 C-T.

Habe eine C-Record Kurbel gekauft, meine aber dass meine erste (vom Eddy) nicht eine so ausgestellte KB-Schraube hatte:
IMG_20170503_1741366.jpg

Gab's dass so oder begebe ich mich auf die Suche nach einer passenden (kürzeren)?

Zurück
Oben Unten