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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Rohrsatz ist Columbus Tretubi
Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege:
"Tretubi" bezieht sich auf die drei Hauptrohre des Rahmens und war kein Rohrsatz. Wenn bei Columbus der Rohrsatz nicht genauer bezeichnet war handelte es sich in der Regel um Aelle. Wenn bei diesen Rahmen die drei Hauptrohre aus Aelle und der Rest aus (noch) günstigeren Material gefertigt wurden müsste er Sackschwer sein.
Glaube ich nicht.
 
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Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege:
"Tretubi" bezieht sich auf die drei Hautrohre des Rahmens uns war kein Rohrsatz. Wenn bei Columbus der Rohrsatz nicht genauer bezeichnet war handelte es sich in der Regel um Aelle. Wenn bei diesen Rahmen die drei Hauptrohre aus Aelle und der Rest aus (noch) günstigeren Material gefertigt wurden müsste er Sackschwer sein.
Glaube ich nicht.

Auf dem Rahmen ist auf jeden Fall nen Tretubi Aufkleber drauf..
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Hatte immer die Auffassung dass bei Columbus Tretubi nur die Hauptrohre aus SL waren.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege:
"Tretubi" bezieht sich auf die drei Hauptrohre des Rahmens und war kein Rohrsatz. Wenn bei Columbus der Rohrsatz nicht genauer bezeichnet war handelte es sich in der Regel um Aelle. Wenn bei diesen Rahmen die drei Hauptrohre aus Aelle und der Rest aus (noch) günstigeren Material gefertigt wurden müsste er Sackschwer sein.
Glaube ich nicht.
Warum?
Es kommt nur auf die Wandstärken der Rohre an , schnöde ST37K Rohre mit 0,8mm Wandung sind nicht schwerer als superdupi Rohre mit gleicher Wandung , aber günstiger , und , nebenbei , die Festigkeit langt für so ein simples Gestell völlig aus , Millionen Räder daraus fahren so rum.
 
Warum?
Es kommt nur auf die Wandstärken der Rohre an , schnöde ST37K Rohre mit 0,8mm Wandung sind nicht schwerer als superdupi Rohre mit gleicher Wandung , aber günstiger , und , nebenbei , die Festigkeit langt für so ein simples Gestell völlig aus , Millionen Räder daraus fahren so rum.
Blasphemie!😉
 
Es kommt nur auf die Wandstärken der Rohre an , schnöde ST37K Rohre mit 0,8mm Wandung sind nicht schwerer als superdupi Rohre mit gleicher Wandung , aber günstiger
Logisch. die verschiedenen Legierungsbestandteile haben grob ähnliche Dichte wie Eisen und bewegen sich im Promillebereich.
und , nebenbei , die Festigkeit langt für so ein simples Gestell völlig aus
Was ich anzweifeln möchte (fitter in Differential- und Integralrechnung, wäre ich Inschenjör geworden und könnte das nachrechnen). Um rumeiernde Torkelradler zu überholen mag das reichen, aber mit 70 km/h nen Berg runter?
Millionen Räder daraus fahren so rum.
Das wären 26,8 mm Sattelstütze, dafür bitte einen Beleg wo gibt es Rahmen aus St37 in 0,8 mm Wandstärke? Oder andersrum: in britischen Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg waren Reynoldsrohre verbaut, weil die Regierung zu viel Geld hatte (von den raren Legierungsmetallen ganz zu schweigen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hat irgendwer einen Kontakt zu Klaus Bugdahl? Ich habe einen dringenden Verdacht (der Verkäufer erzählte es und auch das Rad spricht dafür), dass ich sein altes Teamrad von 1960 (Team Gazzola-Fiorelli) habe und ich würde da gerne ein wenig mehr Informationen haben. :) Ist natürlich fantastisch ein wenig mehr darüber zu erfahren. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

15987841953538bugdahl-jpg.1093853
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versuche mich mal dem Thema als Laie zu nähern:

Elastizität bei Stählen ist annähernd gleich.
Die Zugfestigkeit ist abhängig von der Stahlsorte.

Das heißt, ein mit unterschiedlichen Rohrsätzen in gleicher Stärke gebauter Rahmen wird mit einfachem Rohr nicht so belastbar wie mit hochwertigem Rohr, hat aber die gleiche Steifigkeit und Gewicht.
Strebt man eine vergleichbare Belastbarkeit(Zugfestigkeit) an, muss das einfache Rohr dicker werden und damit schwerer und steifer.
Oder nicht?
 
Diese Diskussionen über Rohrsätze, Wandstärken und Sinnhaftigkeit des ganzen bricht immer wieder aus und eskaliert in regelmäßigen Intervallen 🤣
Ich bin davon überzeugt die Unterschiede zwischen meinen Rädern (R531, SuperVitus, Mannesmann, Columbus Thron und Tange Champion 2)beim Fahren trotz ähnlicher Geo deutlich zu spüren. Wie dem auch sei - eigentlich möchte ich nur wissen um welchen Rohrsatz es sich handelt wenn lediglich "Tretubi" auf dem Aufkleber zu lesen ist. "Tretubi Aelle" ist mir schön öfter unter gekommen, da ist die Sache klar. Es gibt auch Aukleber auf denen außer "Columbus" nichts steht und ich dachte immer das wäre dann Aelle. Daher meine Vermutung: Keine Bezeichnung = Aelle
 
ELDI Tretlagergewindebohrer ITA
Was kann man dafür aufrufen im Thread?

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Habe hier eine Gipiemme Sprint Kurbel mit passendem Moser Kettenblatt. Jetzt möchte jemand mein Moser kaufen und die Kettenblätter dazu haben ohne Kurbel. Was würdet ihr für die Kettenblätter bei Kleinanzeigen nehmen?
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Hallo zusammen
was soll ich Stummelarmiger mit einem 120mm Vorbau? Genau, nix.
Was nimmt man für so nen 3t in 22.2mm?
Zustand ist bis auf ein paar kleinste Kratzerchen, siehe Pfeil, so gut wie neu

Danke Euch

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Was könnte man denn für eine Dura Ace Sastü nehmen in 27,0?
Zustand ist gut, bis auf die Kratzer auf der Rückseite.
 

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Hallo in die Runde, ich habe ein Casati Aero Goldline Perfection (so wurde es mir von einem Mitglied mitgeteilt) und überlege es neu zu lackieren oder zu veräussern an jemanden der so etwas kann, damit es der Nachwelt schön erhalten bleibt.
Was meint ihr kann ich in diesem Zustand (siehe Bilder) verlangen? Rahmenhöhe 59/60 vermute ich.
Ausstattung
Bremsen Modolo America
Hinterer Umleger Suntour Alpha 5000, vorderer Umleger Mavic
Shifter Campagnolo pantografiert mit Casatilogo
Vorbau 3t
seht selbst ....
 

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Hallo in die Runde, ich habe ein Casati Aero Goldline Perfection (so wurde es mir von einem Mitglied mitgeteilt) und überlege es neu zu lackieren oder zu veräussern an jemanden der so etwas kann, damit es der Nachwelt schön erhalten bleibt.
Was meint ihr kann ich in diesem Zustand (siehe Bilder) verlangen? Rahmenhöhe 59/60 vermute ich.
Ausstattung
Bremsen Modolo America
Hinterer Umleger Suntour Alpha 5000, vorderer Umleger Mavic
Shifter Campagnolo pantografiert mit Casatilogo
Vorbau 3t
seht selbst ....
Bei der Wertbestimmung kann ich wenig zu beitragen... Der Sattel in gut(!) wäre ca. 120,- wert. Mit der Abnutzung braucht er allerdings einen neuen Bezug, um Verrückten wie uns zu gefallen.

Wenn du mit der Farbe klar kommst, würde ich die nur ausbessern, neue Aufkleber besorgen, ein wenig über Stilfragen bei den Anbauteilen nachdenken (Campa SR?) und mich am Umbau und dem Ergebnis erfreuen. :daumen:
 
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Hallo in die Runde, ich habe ein Casati Aero Goldline Perfection (so wurde es mir von einem Mitglied mitgeteilt) und überlege es neu zu lackieren oder zu veräussern an jemanden der so etwas kann, damit es der Nachwelt schön erhalten bleibt.
Was meint ihr kann ich in diesem Zustand (siehe Bilder) verlangen? Rahmenhöhe 59/60 vermute ich.
Ausstattung
Bremsen Modolo America
Hinterer Umleger Suntour Alpha 5000, vorderer Umleger Mavic
Shifter Campagnolo pantografiert mit Casatilogo
Vorbau 3t
seht selbst ....
Lagerschale überlackiert -500 Euro :D
 
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