• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das könnte ein Alan Carbonio sein, oder?

Schade um das schöne Teil..
keine Ahnung was der noch wert ist, aber ich finde ihn auf jeden Fall erhaltenswert… :)
Bei dem Gesta würde ich mal ordentlich auf dem Rost rumbürsten (zumal der Lack ja scheinbar eh durch ist) um zu schauen, wie tief der Rost geht. Davon hängt mE der Wert ab..

Ich erinner mich vage, dass hier mal was in Richtung Stevens genannt worden ist, die wohl Ähnliches produziert haben wie Alan oder vllt sogar von Alan, aber das weiß ich nicht mehr genau, aber ein Alan scheint es wohl nicht zu sein.
Hatte mal überlegt, den für die Rolle aufzubauen, aber habe keine Rolle und muss Platz schaffen..

Am Gesta habe ich das am Ausfallenden schon mal getan, aber am restlichen Rahmen noch nicht, dann werde ich das wohl mal tun müssen, danke!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi Jonah,

ich fürchte, der Rahmen ist, zumindest hier, so gut wie gar nichts wert. Eben weil: 1.) No-Name und dann 2.) noch ohne Ausfallende (bzw. mit der recht unglücklichen Bastelei).

Im Vergleich wird es deutlich: Wenn man dann mal schaut, was es für schöne (Marken-)Rahmen hier für 100 - 300 € oft gibt, da kann sich das bei Deinem Rahmen eigentlich nur im maximal zweistelligen Bereich bewegen.
Ja das habe ich auch befürchtet, mal schauen ob er in Köln bei der Börse weggeht oder ihn doch erstmal einmotte und dann irgendwann für die Rolle aufbauen werde, danke euch!
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich preislich für einen Satz Campagnolo Croce d’Aune Delta Bremsen (leider ohne die originalen Bremsschuhe) erwarten kann? Sie sind in einem sehr guten Zustand und Bilder habe ich unten angefügt. Vielen Dank :)
Anhang anzeigen 1127788Anhang anzeigen 1127789Anhang anzeigen 1127790Anhang anzeigen 1127791
Hallo, kannst du die Deckeln abnehmen?
Wäre interessant welche Generation die Bremsen sind.
Grüße Thomas
 
Ich erinner mich vage, dass hier mal was in Richtung Stevens genannt worden ist, die wohl Ähnliches produziert haben wie Alan oder vllt sogar von Alan, aber das weiß ich nicht mehr genau, aber ein Alan scheint es wohl nicht zu sein.
Hatte mal überlegt, den für die Rolle aufzubauen, aber habe keine Rolle und muss Platz schaffen..

Am Gesta habe ich das am Ausfallenden schon mal getan, aber am restlichen Rahmen noch nicht, dann werde ich das wohl mal tun müssen, danke!
Das ist ganz sicher ein Alan Record Carbonio. Dass er keine Alan-Gravuren hat liegt wohl daran dass er für eine andere italenische Marke produziert wurde, die den dann unter eigenem Namen verkauft haben. Also ein, wie man heute sagen würde, ein OEM-Rahmen.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich preislich für einen Satz Campagnolo Croce d’Aune Delta Bremsen (leider ohne die originalen Bremsschuhe) erwarten kann? Sie sind in einem sehr guten Zustand und Bilder habe ich unten angefügt. Vielen Dank :)
Anhang anzeigen 1127788Anhang anzeigen 1127789Anhang anzeigen 1127790Anhang anzeigen 1127791

Hallo, kannst du die Deckeln abnehmen?
Wäre interessant welche Generation die Bremsen sind.
Grüße Thomas


Wenn die Farbe der ,,Gummipuffer" original ist, dann handelt es sich dabei um die erste Generation der CdA Bremsen. Bei der zweiten, fünfgelenker Variante, waren die Gummis sowohl an den ,,Puffern", als auch die Gummis an den Bremsschuhführungen (die da jetzt fehlen), schwarz. Ich fahre selber die 2. Generation und bin wirklich begeistert von der Bremsleistung. Soll ja auch die beste Delta-Bremse sein, im Bezug auf die Bremsleistung. Die erste Generation eher nicht so. 250€ sollte aber dennoch drin sein denke ich.
 
Gleich Frage für einen NoName Alu/Carbon Rahmen der leider auch ne Macke hat, nämlich kein Schaltauge mehr, sondern nur unschöne Bohrungen im Ausfallende um dort mit Schrauben ein Schaltauge dran zu schrauben, was auch gehalten hat, aber halt natürlich weder optimal noch hübsch ist.

Anhang anzeigen 1127783Anhang anzeigen 1127784Anhang anzeigen 1127785Anhang anzeigen 1127787Anhang anzeigen 1127786
das schaut nach einem Carbon Valley aus, der alten italienischen Bude von Bernard Tapie, die auch die Donnay Rahmen gebaut hat ... übrigens ein Lizenznachbau des ALAN Record Carbonio nur ohne Gravuren (...hat @Thelonious in etwas schon geschrieben) - viele kennen übrigens nicht den Unterschied und meinen Sie hätten ein ALAN

... lässt sich m.A.n. mit diversen Adaperstücken (...war bei den französichen SW aus den 70-80s durchaus üblich) weiter fahren oder als schickes Singlespeed mit geradem Lenker für die Stadt
 
Das könnte ein Alan Carbonio sein, oder?

Schade um das schöne Teil..
keine Ahnung was der noch wert ist, aber ich finde ihn auf jeden Fall erhaltenswert… :)
Bei dem Gesta würde ich mal ordentlich auf dem Rost rumbürsten (zumal der Lack ja scheinbar eh durch ist) um zu schauen, wie tief der Rost geht. Davon hängt mE der Wert ab..

Ich erinner mich vage, dass hier mal was in Richtung Stevens genannt worden ist, die wohl Ähnliches produziert haben wie Alan oder vllt sogar von Alan, aber das weiß ich nicht mehr genau, aber ein Alan scheint es wohl nicht zu sein.
Hatte mal überlegt, den für die Rolle aufzubauen, aber habe keine Rolle und muss Platz schaffen..

Am Gesta habe ich das am Ausfallenden schon mal getan, aber am restlichen Rahmen noch nicht, dann werde ich das wohl mal tun müssen, danke!
Ichdenke auch sehr sehr sicher ein Alan Carbonio. Da ist aber Klarlack über dem Carbon.
@Jonah J. Das neue Ausfallauge ist doch auch ohne SW Halter, da musst du ja ein 100% identisches finden sonst bohrst du da nochmehr rum und schwächst, da wird ich für die Rolle eher was mit Delle im Rahmen nehmen.
So schlimm es sich anhört - Singlespeed. Welche Höhe ist das? Häng den dochmal ein im Biete. Anfangspreis keine Ahnung und dann jeden Tag 10€ runter wie Buddy. Find ich bei sowas völlig Ok.
Mich interessiert der fa ls RH passt aber hätte auch keine Idee eines Preisangebots, würde mein Bauch entscheiden
 
bei der Steuerrohrlänge gehe ich so um RH 56cm+ aus ... würd ich als Basis für'n Singlespeed als defekter Carbon Valley für 100-150 hier anbieten - ein vergleichbaren intakter echter ALAN Carbonio liegt min. 150-200 EUR höher im Preis
 
Das ist ganz sicher ein Alan Record Carbonio. Dass er keine Alan-Gravuren hat liegt wohl daran dass er für eine andere italenische Marke produziert wurde, die den dann unter eigenem Namen verkauft haben. Also ein, wie man heute sagen würde, ein OEM-Rahmen.

sorry - nix ALAN, das Thema hatten wir schon öfters hier - das ist ein Carbon Valley ... ein Lizenznachbau
40309700cl.jpg

hier dazu der echte ALAN Record Carbonio mit den Gravuren auf Sitzstrebenübergang und Gabel (...ausserdem ist vorne auf der unteren Steuerrohrmuffe auch noch eine)
IMG_0728.JPG


IMG_0736.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - nix ALAN, das Thema hatten wir schon öfters hier - das ist ein Carbon Valley ... ein LizenznachbauAnhang anzeigen 1127842
hier dazu der echte ALAN Record Carbonio mit den Gravuren auf Sitzstrebenübergang und Gabel (...ausserdem ist vorne auf der unteren Steuerrohrmuffe auch noch eine) Anhang anzeigen 1127843

Anhang anzeigen 1127844
Da haben wir uns offenbar missverständlich ausgedrückt. Das es kein Original Alan ist war eigentlich klar, hätte ich / wir vielleicht in "" schreiben sollen. Ich dachte eher eine Zulieferung für Fremdfirma.
Aber gut ein Lizenznachbau, hätte ich für die damalige Zeit nicht vermutet. Aber wahrscheinlich kam trotzdem alles von Alan und die haben zusammen gebaut?
 
Ichdenke auch sehr sehr sicher ein Alan Carbonio. Da ist aber Klarlack über dem Carbon.
@Jonah J. Das neue Ausfallauge ist doch auch ohne SW Halter, da musst du ja ein 100% identisches finden sonst bohrst du da nochmehr rum und schwächst, da wird ich für die Rolle eher was mit Delle im Rahmen nehmen.
So schlimm es sich anhört - Singlespeed. Welche Höhe ist das? Häng den dochmal ein im Biete. Anfangspreis keine Ahnung und dann jeden Tag 10€ runter wie Buddy. Find ich bei sowas völlig Ok.
Mich interessiert der fa ls RH passt aber hätte auch keine Idee eines Preisangebots, würde mein Bauch entscheiden

Das dran gebastelte Auge hatte ein Schaltauge, war aber alles auch eine ziemliche Bastellösung.

RH ist 56 und OR ist 53.
 

Anhänge

  • F65B4C35-2CA2-4566-8827-0F7D5CC0B673.jpeg
    F65B4C35-2CA2-4566-8827-0F7D5CC0B673.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 88
Ok, soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied zum Original ALAN, dass die Gravuren fehlen, so einen hab ich auch. Hab unwissenderweise die Record Carbonio Decals draufgepappt, jetzt ist es ein ALAN :)
Sind alle ohne Decals von Carbon Valley hergestellt oder hat auch ALAN selbst solche verkauft?
Gibt es einen qualitativen Unterschied zu originalen ALANs? Schmeckt der Kleber anders?
Eigentlich müssten die Rahmen ohne Gravuren ja stabiler sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied zum Original ALAN, dass die Gravuren fehlen, so einen hab ich auch. Hab unwissenderweise die Record Carbonio Decals draufgepappt, jetzt ist es ein ALAN :)
Sind alle ohne Decals von Carbon Valley hergestellt oder hat auch ALAN selbst solche verkauft?
Gibt es einen qualitativen Unterschied zu originalen ALANs? Schmeckt der Kleber anders?
Eigentlich müssten die Rahmen ohne Gravuren ja stabiler sein:)
Erklär Mal deine Theorie mit stabiler ohne Gravur
 
Bei diesem geringen Materialabtrag ist das höchstens messbar, aber für die Fahrpraxis irrelevant. Sonst dürfte kein Rahmenbauer Pantos anbringen ! Und: kein Rahmenlöter würde eine Gravur in einem Bereich anbringen, wo je nach Rohrsatz das Material ggf. nur 0,40 mm dick ist !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück