• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Umbau von 2 Fach auf 1 Fach Schaltung

KubaMuba

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein TT Rad mit einer Dura Ace Schaltgruppe (vorne 2 fach und hinten 12 fach). Für manche Wettkämpfe würde ich aber gerne vorne nur mit einem Kettenblatt fahren. Gibt es da was beim Umbau zu beachten? Ich meine ich kann doch nicht einfach den Umwerfer und das kleine Blatt ausbauen. Dann kann ich ja nicht alle Gänge ausfahren? Muss ich eine neue Kurbel kaufen für 1 Fach oder kann ich mit einem speziellen 1 Fach Kettenblatt das Problem lösen?
Vielen Dank für die Hilfe
 

Anzeige

Re: Hilfe! Umbau von 2 Fach auf 1 Fach Schaltung
Bei einem Zeitfahren letztes Jahr musste ich als Streckenposten gleich zwei Fahrer erleben, die wegen einer abgeworfenen Kette vorn das Rennen beenden mussten. Also vielleicht ein NW-Blatt oder KeFü montieren.
 
Zunächst, warum Einfach? Bei uns viel die Wahl zugunsten Einfach am Zeitfahrer (bereits vor 10 Jahren) rein aus aerodynamischen Gründen. Wo nix ist kann nix im Wind stehen und sei dieser Vorteil auch noch so klein. Hinzukommt, dass unter Umständen ein kleiner Q-Faktor realisiert werden kann.

Für die bessere Aerodynamik muss der Umwerfer nebst Schelle natürlich weg, eine Kettenführung verbietet sich aus dem gleichen Grund. Die Gefahr von Kettenabwürfen kann mit narrow-wide Kettenblättern oder mit Kettenblättern mit speziell langen Zähnen begegnet werden. Übrigens, am ehesten schmeißt man die Kette beim Rückwärtstreten auf einem großen Ritzel runter.

Es gibt etliche Anbieter solcher Kettenblätter. Allerdings kenne ich keinen, der hohle, geklebte Kettenblätter wie die Originalen von Shimano anbietet. Entsprechen bescheiden ist die Optik mit solchen Kettenblättern. Ich würde eine eigene Kurbel für Einfach anschaffen (eine Kurbel ist schneller gewechselt als Kettenblätter), dann hat man auch eine bessere Wahl bei den Kettenblättern. Nimmt man z.B. eine Miche Bahnkurbel mit 24mm Achse (Gibt es günstig aus zweiter Hand) bekommst gleich noch einen akzeptablen Q-Faktor.
 
Ich würde mir eine 1 Fach Kurbel mit entsprechenden Offset besorgen um dem doch sehr großen Schräglauf (kleinstes Ritzel/größtes Ritzel)der Kette etwas entgegen zu setzten.
 
TE hast du wenigstens eine Di2? Ansonsten hat das hin und her bauen vermutlich ein schlechtes Verhältnis zwischend Aufwand und Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten