• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe zum 1 zoll Ahead Steuersatz

rennsemmel

Neuer Benutzer
Hallo Radgemeinde,

ich hab vor jahren meinen drahtesel umgerüstet auf einen ahead steuersatz. ich habe mir ne gewindelose 1zoll carbongabel besorgt und nen passenden ahead steuersatz. ich habs als laie sogar geschafft, den steuersatz einzupressen, musste nur feststellen, dass der untere konusring viel zu groß für den gabelschaft war. deshalb hatte ich den alten konusring hergenommen. schien zu passen. nur war immer spiel am lenker. mit der kralle rumprobieren erzielte keine besserung. es wackelt zwar minimal aber stört dennoch. gut für die materialien kann es auch nicht sein. schätze mal, es liegt am nicht ganz passenden konusring. das rad lag nun mehr mehrere jahre im keller. will es jetzt auf vordermann bringen. nur muss ich wohl oder übel nen neuen steuersatz kaufen.
ich brauche einen 1 zoll ahead steuersatz mit 26,4 mm durchmesser.
auf ebay hab ich endlich einen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123#ht_2668wt_929

da steht aber semi-cartridge in der artikelbeschreibung. bedeutet das semi-integriert? wenn ja, dürfte das doch nicht passen oder? da, soweit ich gelesen habe, bei semiintegrierten steuersätzen die lager im steuerrohr eingebaut sind. meine aber sind draußen, da ich den drahtesel zu einem ahead umgebaut habe, sodaß kein platz im steuerrohr für die lager existiert.
der verkäufer sagt aber , dass die passen müssen. ich bin irritiert. was sagt ihr profis dazu? bedeutet semi-cartridge NICHT dasselbe wie semi-integriert? oder passt ein semi-cartridge steuersatz doch zu meinem rad? was bedeutet außerdem dieses XLC ??
wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
herzliche grüße
ferry

Das Semicartridge kann sich nur auf die Lager selber beziehen.
Vom Bild und den Maßen her ist der passend.

Hallo,

zur Erklärung: Cartridge kann im Zusammenhand mit einem Steuersatz immer bedeuten, dass da keine losen Kugeln im Lager sind (oder zumeist in einem Käfig), sondern in sich geschlossene Lagereinheiten. Der größte Vorteil dieser Lösung ist, dass die eigentlichen Laufflächen der Lager ganz einfach mit den Cartridges mit gewechselt werden können (auch wenn es es da bei "normalen" Lagern auch Lösungen für gibt). Diese Lagereinheiten können auch noch über eine zusätzliche Dichtung verfügen etc.

Frag mich aber nicht, was das "semi" bedeuten soll.

Die Lager eines Cartrdige Steuersatzes sehen dann aus wie hier, rechts im Bild:
http://www.free-photos.biz/photographs/transportation/bicycles/220459_threadless-bicycle-headset.php

Zurück