• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Gabelkonus gesucht!

So, der Händler hat sich gemeldet. Es fehlt ein schmaler Distanzring, der zwischen unterer Lagerschale und Steuerrohr eingesetzt werden muss/kann. Da ich nicht auf die Post warten will bin ich dann los und kaufte das zwei Euro Teil nach. Siehe da, schon sitzt die Gabel plan auf.
Und wie so einige hier recht hatten:
Es wird kein Konusing benötigt. Der Konus ist bereits in die Gabelkrone einlaminiert.
Hab alles zusammengesetzt und passt und dreht wie es soll.

Kannst du ein Bild von dem Distanzring einstellen? Und eine Bezugsquelle nennen?
Ich kenne die Micro-Spacer für den oberen Steuersatz, die zwischen den Deckel und den Zentrierring eingesetzt werden können. Aber für unten hab ich noch nicht gesehen. Ist der Distanzring auch kegelig?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch genauso aus wie son Microspaßer. Hat hier aber eben nen Durchmesser von 1 1/2 Zoll.
Ist auch nicht konisch geformt.
Hab ich hier bei Stadler bekommen. Hat ne Dicke von höchsten 0,5mm. Aber die reichen offensichtlich aus.

Ich frag mich nur, wo genau der Spacer ansetzt. Er müsste doch eigentlich auf der kegeligen Fläche liegen. Wenn er wo anders liegt und damit sich die Fase des Lagers nicht mehr an der Fase des Lageraufnahme liegt, könnte der Steuersatz nicht mehr eingestellt werden, da sich das Lager nicht mehr im Rahmen bzw zur Gabel zentriert.
Bei "Falsch" kann sich das Lager (grün) im Steuerrohr (schwarz) bewegen.
Unbenannt.jpg

http://www.fullspeedahead.com/products/cyclocross/micro-spacers/
hier wird auch nur vom oberen Lager geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem C60 Rahmenset jetzt auch den Gabelkonus vermisst. Der Steuersatz sollte ja komplett dabei sein (über den nur "Colnago" bekannt ist) und ich war davon ausgegangen, das zu einem Steuersatz immer ein Gabelkonus dazu gehört. Auf Nachfrage beim Händler kam die Antwort, dass hier tatsächlich kein Gabelkonus benötigt wird (ohne Begründung warum). Das macht natürlich den Gabeleinbau um einiges einfacher, aber leise Zweifel, ob das (d.h. ein einlaminierter Gabelkonus) tatsächlich klug ist, habe ich doch noch.:eek:
Ein Spacer (eher eine Unterlegscheibe) lag auch bei, der passte bei dem konischen Gabelschaft nur oben, also war klar, wo er hingehört.

Zurück