• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zum Thema Rahmengröße

Fox

Neuer Benutzer
Ja ein altes leidiges Thema aber als RR Neueinsteiger hätte ich da trotzdem einige Fragen. Ich bin 1,88m groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Nun haben meine bisherigen Recherchen ergeben das ein 56cm oder 58cm großer Rahmen mit einem 56cm bzw. 56,5cm langen Oberrohr wohl das richtige für mich sein müsste. Nun wollte ich gerne wissen ob es Sinnvoll ist den Rahmen eine Nummer kleiner zu nehmen wenn man eh einen Triathlon-/Zeitfahraufsatz fahren möchte. Oder müsste man dann das kürzere Oberrohr zu stark über die Vorbauläge kompensieren? Das Oberrohr wäre dann ja ca. 2cm kürzer...

um es klipp und klar zu sagen: wenn deine Schritthöhe so stimmt mit
87cm hast du zu deiner Körpergrösse etwas kürzere Beine als Normal.
D. h. du hast einen langen Oberkörper und da würde ich nicht unbedingt
noch extra ein kürzeres Oberrohr nehmen, wenn Du einen Rahmen ent-
sprechend deiner Schritthöhe nimmst. :blabla:

beim 58er Rahmen schaut natürlich die Sattelstütze nicht weit raus,
aber ich würde trotzdem zum 56,5er Oberrohr raten.... :blabla:

AW: Hilfe zum Thema Rahmengröße

Hmm das ist natürlich einleuchtend. Den Punkt hatte ich noch gar nicht bedacht. Hätte momentan einen Kinesis Rahmen mit 57cm Rahmenhöhe und 56cm Oberrohr im Auge. Der nächst größere wäre 59cm mit 56,5cm Oberrohr. Aber ich schätze das der etwas zu hoch für mich sein wird...

der ist sicher OK gerechnet, kannst den 59er trotzdem nehmen, denn der
ist sicher dann Mitte Tretlager - Mitte Sitzrohr höchstens 55cm :ka:

wenn du damit wirklich zeitfahrtechnisch unterwegs sein willst nimm eher den kleineren.
der aeroaufsatz bringt ja nu nicht viel, wenn der lenker "normal" hoch ist. der aufsatz baut ja auch noch mal höher.
außerdem liegen deine unterarme bei einem längeren oberrohr recht weit vorne (richtung handgelenke) auf.

@Pave
Hmm da werde ich mich wohl nochmal genau erkundigen müssen...

@Abbath
Wäre wenn erstmal nur so ein Einstiegsrad. Denke da wenn mehr an ein Rennrad auf dem man auch die Aeroposition einnehmen kann. Weiss ja noch gar nicht wie mir das so gefällt. Modello Online Rechner gibt für mich für Race und Zeitfahren jeweils die gleiche Rahmengröße raus...

am besten du nimmst einfach eine "normale" straßen geometrie, vom fachmann vermessen lassen, und baust dir dann einen kurzen aufsatz drann z.b. cinelli spinaci oder profile jammer sl.

So mit folgenden Maßen hat der Modello Rechner eine Rahmengröße für mich errechnet. Mich wundert dabei allerdings der 70mm Vorbau welcher ja recht kurz ist... Er gibt mir übrigens für Race und Zeitfahren die gleichen Maße aus...

Anhänge

• maßerr.gif
    maßerr.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 1.713

Wo gibt es diesen Rechner? Würde mich interessehalber interessieren :D
mfg
Daedl

Fox schrieb:
So mit folgenden Maßen hat der Modello Rechner eine Rahmengröße für mich errechnet. Mich wundert dabei allerdings der 70mm Vorbau welcher ja recht kurz ist... Er gibt mir übrigens für Race und Zeitfahren die gleichen Maße aus...

ziemlich fragwürdiges ergebnis: wieso brauchst du da nur so einen kurzen vorbau, wo doch dein oberkörper im verhältnis zur den beinen länger ist? die arme scheinen ja auch nicht überdurchschnittlich kurz zu sein...

ich kann mir nicht vorstellen, daß du für ne vollwertige tria position die gleiche geo brauchst.

trotzdem: ich würd den rechner auch gerne mal benutzen! bitte url posten.

ich kenne überhaupt keine Software bisher, die richtige Ergebnisse
liefert. Eher Ergebnisse fuer einen Lachkrampf. Beispiel: da kam einer
an mit einer Computerberechnung, hat er 25 EUR dafuer bezahlt. Da
stand drin RH 59, Sitzhöhe soundso, Sitzlänge soundso. Meine Berechnung
RH 57 mit einer entsprechenden Einstellung aufgrund seiner Koerpermasse.
Er bestand aber auf der Richtigkeit seiner Computerberechnung. Ich habe
dann das Rad so bestellt und eingestellt wie er es verlangt hat. Als er
es abgeholt hat, kam er gerade mit den Zehenspitzen auf die Pedale und
lag auf dem Rad wie Obree mit der Supermannposition. Das Gesicht haettet
ihr sehen muessen. Umbau, Rahmen- und Teileneubestellung haben ihn dann
richtig Geld gekostet. :ka: wer nicht will, hat schon......., wer es besser
weiss soll es so machen wie er will......

Zurück