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Rahmegrößen älterer Rennräder - Was passt?

Dann kann ich entsprechende Kassetten einfach für eine 600er-Gruppe verwenden, z.B. die Shimano Claris? Oder anders gesagt: Um Ersatzteilversorgung muss ich mir auch bei den Kassetten einer 8-fach 600er-STI-Gruppe keine Sorgen machen?
Das sollte noch ne Zeit lang kein Problem sein. Hab eben noch geguckt, selbst die Chinesen haben was im Angebot. Hab selbst grad ne 11fach Sunshine im Einsatz weil es Shimano nicht hab und die sind absolut ok.
BUr zu der Haltbarkeit kann ich nix sagen.
Aber es gibt jedenfalls viele Optionen für 8-fach
Wie du schon schreibst - demnach könnte man 8 einzelne Ritzel der 9-fach-Kassette mit den Spacern der 8-fach Kassette verwenden.
Zusammen mit den Abschussritzeln der alten 8 Fach Kassette wird es gehen, auch wenn die Ritzelbreite minimal anders ist.
 
Guten Morgen,

vielen Dank!
Eine Rückfrage zur Einbaubreite schiebe ich zwecks Ersatzteilversorgung nochmal hinterher.

Für eine 2x8 Shimano 600 mit STI-Bremsschalthebeln und 130er Einbaubreite gibt es meines Wissens nach keine 8-fach-Kassetten mehr im Handel zu kaufen. Soweit ich es aus anderen Threads hier verstanden habe, kann man aber einfach eine beliebige Shimano 9-fach Kassette (z.B. Ultegrad CS-6500 9-fach) nehmen. Ist das richtig?
Muss aus der 9-fach Kassette dann ein Ritzel weniger montiert werden (also nur 8) oder kann ein Ritzel einfach nicht angesteuert werden?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße


Du nimmst eine 9s Kassette, nimmst davon 8 Ritzel und die Spacer der 8s Kassette.
Oder Du nimmst gleich eine Miche 8s Kassette.

Miche Kassette und Wippermann Connex 808 Kette.

20200920_131948.jpg
 
Moin,

ich melde mich nochmal. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, ich hätte das Angebot an passenden Rädern irgendwie größer eingeschätzt. :)

Aktuell könnte ich mir zwei Räder anschauen, müsste dafür aber etwas fahren und würde mir eine Fahrt gerne sparen. Rein von der Rahmengröße - welches denkt ihr, würde besser passen?

a) RH 58, OR 55,5
b) RH 55, OR 55

Bzw. ist b) für mich generell zu klein? Da wäre ich schon sehr überhöht - oder machen die 3cm beim Sattelrohr nicht so viel aus?

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Nochmal Danke für die super Tipps hier und viele Grüße
 
Moin,

ich melde mich nochmal. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, ich hätte das Angebot an passenden Rädern irgendwie größer eingeschätzt. :)

Aktuell könnte ich mir zwei Räder anschauen, müsste dafür aber etwas fahren und würde mir eine Fahrt gerne sparen. Rein von der Rahmengröße - welches denkt ihr, würde besser passen?

a) RH 58, OR 55,5
b) RH 55, OR 55

Bzw. ist b) für mich generell zu klein? Da wäre ich schon sehr überhöht - oder machen die 3cm beim Sattelrohr nicht so viel aus?

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Nochmal Danke für die super Tipps hier und viele Grüße
B ist bei deinen Maßen viel zu klein. Damals fuhr man keine 20 cm Sattelstützenauszug. Ich fahre rund 15 Klassiker. Die Steelstütze ist bei keinem länger als 14cm. RH 58 mit OR 55,5 klingt gut. Endurancemaessig ist da gar nix. 110er Vorbau, dann sitzt du, wie man früher (und heute nur noch Profis und Amateure) auf dem Rad. Ein 55er ist viel zu klein.
 
RH 58 mit OR 55,5 klingt gut. Endurancemaessig ist da gar nix.
Beim 58er reden wir ja wohl über ca. 175mm Steuerrohr, das ist denke ich schon sehr lang.
Das ist eine Rahmengröße die ich mit 184cm an meinem klassischen Reiserad fahre. Adlerdings hat das ein 57er OR.
Als Rennrad fahre ich 57er Rahmen (ca. 155er Steuerrohr) und 56er OR. Das passt perfekt.
58er mit 55.,5 OR ist m.E. hoch und kurz und das ist für mich die Definition von "Endurancemaessig".
Aber da scheint es dann ja unterschiedliche Bewertungen zu geben.

PS: Voraussetzung für das was ich geschrieben habe ist das die Rahmenhöhe Mitte Tretlager - Sitzrohr Oberkante angegeben ist.,
 
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen für die Rückmeldung!
Gemessen ist gleich:
RH Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr
OR Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr

Richtung "Endurancemäßig" würde also bedeuten, etwas mehr Komfort, weniger Aerodynamik etc., stärkere Überhöhung genau umgekehrt?
Als Rennradunerfahrener/Hobbyfahrer ist vielleicht etwas mehr Komfort gar nicht schlecht, oder? Rennen möchte ich ja nicht fahren, beschleunigen können aber schon. :)

Nochmal Danke und viele Grüße
 
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen für die Rückmeldung!
Gemessen ist gleich:
RH Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr
OR Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr

Richtung "Endurancemäßig" würde also bedeuten, etwas mehr Komfort, weniger Aerodynamik etc., stärkere Überhöhung genau umgekehrt?
Als Rennradunerfahrener/Hobbyfahrer ist vielleicht etwas mehr Komfort gar nicht schlecht, oder? Rennen möchte ich ja nicht fahren, beschleunigen können aber schon. :)

Nochmal Danke und viele Grüße
Bitte nicht vergessen in der Kalkulation: alte Kurbeln aus den 80ern hatten meist 170mm, selten 172,5 oder gar 175.

Unter 57 CT würde ich nicht gehen. Was den Stack betrifft: heute fährt man Compactlenker, damals klassische Rundbögen. Man kann moderne Konzepte (die zum größten Teil auf Komfort ausgelegt sind) nicht mit Rennmaschinen der 80er vergleichen.
 
Unter 57 CT würde ich nicht gehen
Gut ich würde nicht über 57 CT.

nicht mit Rennmaschinen der 80er vergleichen.
Mein erstes richtiges RR Anfang der 80er war in der Tat auch ein 58er, ABER 57er OR mit 110 Vorbau. Da sind wir halt nicht so tief aber dafür Lang gefahren. Und wir schon erwähnt mit einem Lenker mit mehr Drop.


Als Rennradunerfahrener/Hobbyfahrer ist vielleicht etwas mehr Komfort gar nicht schlecht, oder?
In er Tat empfinden das viele als komfortabler weil man etwa aufrechter sitzt, Aber das ist auch ein weites Feld und hängt von der persönlichen Voraussetzungen ab.
 
Ich habe in etwa die gleichen Abmessungen und fahre bei Klassikern am liebsten 59 oder 60. Rahmen. Bendenke: nimmst du einen kleineren Rahmen musst du die Sattelstütze über das Maximum herausziehen oder eine moderne Stütze nehmen, um auf das richtige Längenmaß für deine zu kommen. Das sieht dann auch nicht aus. Ein Bianchi mit 57. Rahmen musste deshalb wieder gehen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten - es ist alao wohl irgendwo auch "Geschmackssache"... :)
Aber super, dass ihr hier so viele gute Tipps gebt.

@Rocky Mountain , fährst du dann auch ein 58er Oberrohr? Mit 100er Vorbau?
Für mich ist ja erstmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Angaben hier sind. Auch im Gegensatz zu den Online-Rahmenrechnern.
Passen deine Arm- und Rumpflängen auch zu meinen?

Danke und viele Grüße
 

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Guten Morgen,-

vielen Dank für eure Antworten - es ist alao wohl irgendwo auch "Geschmackssache"... :)
Aber super, dass ihr hier so viele gute Tipps gebt.

@Rocky Mountain , fährst du dann auch ein 58er Oberrohr? Mit 100er Vorbau?
Für mich ist ja erstmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Angaben hier sind. Auch im Gegensatz zu den Online-Rahmenrechnern.
Passen deine Arm- und Rumpflängen auch zu meinen?

Danke und viele Grüße
Ja, wie es halt kommt, aber die meisten sind zwischen 56-58 cm. Den Rest gleiche ich mit dem Vorbau aus. Wenn es dann ein besonders langes Oberrohr ist, wird es ein 90. Vorbau.

Die von dir zitierte Angabe von 52 oder 54 cm gibt es serienmäßig bei Stahlrädern mit RH 59-60cm quasi nicht. Keine Ahnung auf was sich der Verfasser bezogen hat. Vielleicht hat er ja die reine Rohrlänge gemeint und nicht mitte/mitte, wie man meistens misst.

Ich bin 183cm und habe eine Beinlänge von 88 cm. Meine Armelänge? Ausgebreitet von Spitze zu Spitze 180 cm.
Man muss es aber auch nicht übertreiben mit dem Messen. Mitunter bin ich auch froh, dass nicht alle meine Räder die gleiche Geometrie haben.
Aber: wenn du was "kurzes" suchst bist du mit Colnago oder einem Gios Compact pro gut bedient. Ich habe mehrere Colnagos und auch ein Gios Compact pro. Die sind schon recht komfortabel.
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure super Erklärungen und Antworten.

Ich schau mir das 58er Rad mal als erstes an. Vielleicht passt es ja schon. :)
@laeufer2109 Leider geht der Link zum Rechner bei mir nicht.

Viele Grüße
 
Hallo,

kurze Rückmeldung: Habe ein Rad gefunden. Zwar schon aus den 90ern, aber gemuffter Stahlrahmen.

RH:59, OR 56
Der Verkäufer hatte mir 58/55 mitgeteilt, ich hab dann aber erst zuhause nachgemessen. :p

Jetzt muss ich mal ein bisschen probieren. Erstmal sitze ich ganz gut und auch sonst macht das Rad einen super Eindruck - Vorbau und Lenkerband werde ich wohl noch neu machen.

Und die Gummis der Campa-Bremsschaltgriffe (STIs) sind ganz schön abgenudelt und locker. Bekommt man da noch Ersatz zu den älteren Gruppen bzw. gibt es Nachbauten? Vielleicht mache ich dazu nochmal einen separaten Thread auf...

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Antworten hier!!

Viele Grüße
 
Bitte Campa Bremsschaltgriffe NIEMALS Sti‘s nennen. Das sind Ergos.
ja bekommt man noch. Musst allerdings etwas stöbern.
 
Danke und sorry - Ergos. :cool:

Ich habe mir das Rad jetzt einigermaßem eingestellt, warte nur noch auf den neuen Vorbau.
Die Sattelhöhe passt, allerding muss ich das Sattelrohr (ist noch das originale vom Rad) bis max rausziehen. Eingetlich würden auch noch ein/zwei cm mehr paasen.

Das wäre mit einem kleineren Rahmen dann ja schwierig geworden - ich hätte da also, wie hier schon erwähnt, auf eine andere (moderne?) Sattelstütze setzen müssen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass der große 59er-Rahmen eine ganz gute Wahl war?

Ich werd`s sicherlich auch wissen, wenn ich erstmal ein bisschen mehr damit gefahren bin - wäre aber trotzdem nochmal auf eure Meinungen gespannt.

Danke und viele Grüße
 
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