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Hilfestellung beim RR Umbau

Theta

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Guten Abend,

bei mir fängt mein Zweitrad langsam an Wurzeln zu schlagen und es wird Zeit ihm wieder eine Aufgabe zu geben. Das Thema Zeitfahrrad fande ich schon immer sehr faszinierend und hatte stets den drang verspürt selber eins zu fahren. Jedoch habe ich bis vor einiger Zeit in einer relativ hügeligen/bergigen Gegend gewohnt und somit hatte sich das Thema Zeitfahrrad für mich erübrigt. Mittlerweile wohne ich aber im Flachland und die Idee ist mein Zweitrad zu einem Zeitfahrrad umzubauen. Ich plane vorerst keine Triathlons oder ähnliches zu bestreiten. Es geht ansich um den persönlichen Fahrspass :).
Beim genaueren hingucken in die Thematik habe ich jedoch gemerkt, dass das Thema recht komplex ist... vorallem mit der Sitzposition. Mir stellt sich nun die Frage was ich ich alles benötige um mein jetziges Rad als Zeitfahrrad lauffähig zu bekommen.
Um etwas konkreter zu werden: Ich bin 1,86m groß und bin weder Sitzriese noch Langbeiner. Bei meinem Zweitrad handelt es sich um ein Quantec Race SL RH 59 mit Ultregra 6600 Ausstattung die restlichen Anbauteile sind nichts außergewöhnliches.
Mein Problem fängt bei dem Rahmen schon an ... er ist gefühlt für meine Körpergröße recht groß. Mit 9cm Vorbau habe ich eine recht gestreckte Sitzposition ... fürs normale Fahren angenehm. Ich stelle mir aber die Frage, ob der Rahmen überhaupt für einen Umbau als Zeitfahrrad geeignet ist, wenn ich schon beim normalen Fahren recht gestreckt sitze.
An der Stelle wäre ich über einige Tipps und Einschätzungen dankbar. Was ist nötig um von meinem jetzigen Rad zu einem anständig fahrbaren Zeitfahrrad zu kommen? Neuer Rahmen? Sattelstütze umdrehen, Lenkeraufsatz anbauen und versuchen das beste draus zu machen?
 
Guten Abend,
... er ist gefühlt für meine Körpergröße recht groß. Mit 9cm Vorbau habe ich eine recht gestreckte Sitzposition ... fürs normale Fahren angenehm. Ich stelle mir aber die Frage, ob der Rahmen überhaupt für einen Umbau als Zeitfahrrad geeignet ist, ...

das klingt nach: Nein. Auf jeden Fall nicht so, dass es sinnvoll ist.
 
Sähe ich eher andersrum. Du brauchst mehr Reach, weniger Stack als normal. Lang ist also gut.
Beispiel:
Ich hab bei mir die Stütze von 25mm Setback auf 0 Setback getauscht, den Vorbau von 100 auf 120. Und das ist eher extrem moderat. Sattelstütze umdrehen bringt allerdings nichts, da brauchst eben schon eine ohne oder mit negativem Setback.
Bau doch mal von der Sattelposition ausgehend auf. 'n paar Euronen in Vorbau/Stütze investiert ist allemal besser, als div. Hunderter in Rahmen verschleudern. Kann sein, daß Du an Grenzen des Rahmens kommst wie Vorbau wird zu lang, nicht tief genug runter, aber dann bist Du schlauer, nicht ärmer.
Sinnvoll auf jeden Fall: Rolle, um die Sachen zuhause in Ruhe einstellen und ausmessen zu können :D
 
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