Für mich kommt eigentlich nur die Option in Betracht sich gleiches Model eine Nummer größer zu kaufen. So würde auch durch Wiederverwendbarkeit eine denkbar gute Lösung aus Preis/Leistung möglich. Da ich ja auch wieder ein voll funktionsfähis Rad verkaufen würde. Spiele da mit Investitionsgedanken/Kosten um 1k€ am Ende des Tages. Derzeit mangelt es aber an Angeboten in dieser Größe und taucht etwas auf, sind die Preis völlig abgehoben.
Baue ich etwas neu auf (Rahmenset), macht es für mich wenig Sinn da gebrauchte Komponenten aus 2016 dranzubauen und das dazu noch auf alten "Standards" wie Felgenbremse etc. Die "Aktion" ist sicher günstiger als Neukauf aber ist weder im Punkt Preis noch im Punkt Spaß das Optimum und somit wenig favorisiert. Auch da ich so eine neue Baustelle und keine Lösung erwarte...
Hab mich gerade auch etwas "dem Träumen" hingegeben und lande da weniger bei 6-7k€ für Neuräder sondern eher bei 9-12k€. Wäre ich nur ansatzweise bereit darüber nachzudenken, stellt man jedoch fest, das weder bei Scott, Cube oder Canyon etwas kaufbar ist. Bei solchen Monopolen jetzt mit der Brechstange etwas zu kaufen, halte ich wiederum für weniger geschickt.
Geh mit meinem alten TT Sonntag erstmal auf die Zeitfahrstrecke und hau mir ordentlich in die Fress.... Danach sieht man meistens klarer