• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintern Schmerzen, Probleme Adduktoren durch falsche Sitzposition?

Danke für die Antwort, ich hoffe solange es im Preis noch drin ist über den Händler den richtigen Sattel zu bekommen.

Vielleicht ist es ja der 155mm Sattel. Es ist bei mir wohl ziemlich die Grenze da ab 120mm Sitzknochenabstand wohl der 155mm Sattel vorgeschlagen wird.

Es kommt natürlich auch auch die Sattelform an, da dieser ja seitlich abfällt sitzt man ja nicht wirklich auf den ganzen 155mm.

Ich hoffe nur der Sattel wird nicht zu teuer da ich insgesamt 3 davon brauche. 😅
 

Anzeige

Re: Hintern Schmerzen, Probleme Adduktoren durch falsche Sitzposition?
Danke für die Antwort, ich hoffe solange es im Preis noch drin ist über den Händler den richtigen Sattel zu bekommen.

Vielleicht ist es ja der 155mm Sattel. Es ist bei mir wohl ziemlich die Grenze da ab 120mm Sitzknochenabstand wohl der 155mm Sattel vorgeschlagen wird.

Es kommt natürlich auch auch die Sattelform an, da dieser ja seitlich abfällt sitzt man ja nicht wirklich auf den ganzen 155mm.

Ich hoffe nur der Sattel wird nicht zu teuer da ich insgesamt 3 davon brauche. 😅

Bei mir sind es 11,5 und ich fahre auch einen 150mm Sattel. Vorher immer mit 135 und 145 probiert. Hat nicht gepaßt. Jeder Popo ist anders. Ich fahre damit 10-12h.
 
Gestern habe ich nochmal einen Sattel zum Testen bekommen.

Der hat zwar auch 143mm breite, aber ist deutlich härter als der Bontrager Sattel den ich jetzt hatte.

Bin damit heute 2h20min gefahren, die längste Runde bis jetzt dieses Jahr. Es war auf jeden Fall besser als mit dem anderen Sattel aber zum Ende hin die letzten 20min doch auch etwas unangenehm.

Kann das normal sein wegen fehlender Anpassung (dieses Jahr bin ich nur ca. 2000km gefahren davon meistens 60-90min) oder sollte man definitiv länger Beschwerdefrei sitzen können wenn der Sattel richtig passt?

IMG_4090.jpeg

Oder ist vielleicht der Anstieg problematisch da ich aktuell 3/4 auf dem Rad trainiere da ich nicht richtig laufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ein bischen Gewöhnung ist leider auch dabei, bevor man den Sattel endgültig bewerten kann.
Früher(TM) musste der Ledersattel "eingeritten" werden, heute muss das der Hintern übernehmen :D

Spass beiseite, ich würde den jetzt erst ein wenig weiter testen und beobachten, obs besser wird.
 
Alles klar ich werde wohl erstmal das Risiko eingehen und den neuen Sattel welchen ich heute getestet habe, nehmen da ich den ja noch im Rahmen des Bike Fittings ausgetauscht bekomme. Auf jeden Fall scheint der härtere Sattel besser zu passen als der eher weiche.

Dann vielleicht 2-3 Tage Pause dass sich wirklich alles regenerieren kann und erneut eine Testfahrt machen.

Kann ja nicht sein dass von 5 Sätteln keiner passt.
 
Ich habe gerade gesehen dass SQ Lab anbietet den Sattel 30 Tage zu testen. Darum möchte ich auf jeden Fall noch den Ergowave 612 probieren.

Kann mir noch jemand mit der Breite helfen?

Ich habe 122mm Sitzknochenabstand, Fahrposition ist mehr Langstreckentauglich/nicht sehr aggressiv.

Denkt ihr soll ich 13cm oder eher 14cm breite bestellen?
 
...

Kann ja nicht sein dass von 5 Sätteln keiner passt. Denkt ihr soll ich 13cm oder eher 14cm breite bestellen?

Doch!!! 😥 Kann sein!!!
Ich berichte natürlich von einem Freund!!!

Ich würde den 14er nehmen. Hab heute zufällig in Radfachhandel ein Beratungsepräch mit angehört, Sitzknochenabstand 12 cm dann ca 2 cm dazurechen war die Empfehlung des jungen engagierten Fachberates an den Herren, der was für sein Gravelbike suchte.
 
Ich muss den Thread jetzt nochmal rausholen. Ich habe immer noch ziemliche Sitzprobleme.

Durch das Wetter habe ich nun mein Rollenrad wieder aktiviert und auch hier die selben Probleme wie mit dem anderen Rad.

Aus Interesse habe ich mir nun die App Bike Fast Fit runter geladen und mal probiert.

Laut dieser App ist mein Sattel um satte 25mm zu Tief. Ich hatte bisher 785mm und jetzt mit der neuen Einstellung 810mm. (laut der 0,885 Formel wäre die Höhe 814mm)

Der Winkel im Knie ist nun wenn das Pedal ganz unten steht 148 Grad. Das sollte eigentlich ganz gut passen oder?

Kann es sein dass der viel zu tiefe Sattel die Probleme verursacht hat? Irgendwie kam mir schon immer vor dass ich relativ tief sitze aber laut Händler war das ok.

Ich hoffe das war das Problem, jetzt erstmal Probefahrt und schauen ob es nun besser ist.
 
Zu tief wurde doch direkt nach dem ersten Foto schon bemerkt.
Erstaunlich wie viele Sitzproblemthreads ähnlich laufen hier.

Danke für die Antwort auch wenn diese nichts sinnvolles zu den Fragen beiträgt. :daumen:

Bin jetzt 90min gefahren, geändert hat sich allerdings nichts. Wieder Schmerzen an den Sitzhöckern.
 
Das einzige was wir wohl wissen ist, dass du jetzt einen anderen Sattel hast der härter ist. Wenn du vorher schon Schmerzen an den Sitzhöckern hattest dann ergibt das wenig Sinn?
Aber so viel Infos wie du gibst hol ich mal eben paar Zettel und wer paar Dartpfeile: auf den ersten schreib ich die Hersteller drauf, auf den zweiten dann die Modelle des Herstellers den ich getroffen hab und auf den dritten dann die Breiten die verfügbar sind. Wenn die Farbe auch noch entschieden werden soll dann mach ich noch nen vierten Zettel.

Ferndiagnosen sind eigentlich nicht zielführend, aber was kam denn beim Bikefitting raus?
 
Schmerzen im Bereich der Sitzhöcker nur an der Haut oberflächlich oder auch an den Sitzhöckern selbst! Mit Druck mal die Sitzhöckern abtasten! Schmerzende Stelle gefunden?
Die Schmerzen in die Oberschenkel Innenseiten sind Reizungen der Sehnenansätze an den Sitzhöckern. Da Setzen mehrere an und verlaufen dort. Musste mal im Inet nach suchen zur Veranschaulichung. Das kann ein richtig stehender Schmerz in die Oberschenkel werden, der dann aber wirklich richtig! Diese Reizungen an den Sitzhöckern beruht eher auf Verkürzung und der Belastungen auf diesen Stellen durch das Sitzen auf dem Sattel. Das passiert auch mit dem zum Hintern passenden (!) Sattel. Das Wechseln beseitigt das Problem daher eigentlich nicht. Da hilft nur das Dehnen der Sehnen. Einerseits geht das in dem du dich z. B. breitbeinig vor ein Treppengeländer stellst und laaaangsam die Beine weiter spritzt. Fußspitzen nach vorne Richtung Gitter. Das Ziehen merkst du dann in den in das Bein verlaufenden Strängen Am Geländer festhalten, weil du dich an dem wieder aus der Spreizung ziehen musst!!!!!
Andererseits bzw daneben mit der Kante einer harten Fazienrolle den Bereich neben den Sitzhöckern wieder weichrollen. Über die Verhärtung ruckt man bei richtiger Positionierung deutlich rüber! Man sitzt mit dem Hintern also nur zuteil auf der Rolle!
Ja, das ist ein Erfahrungsbericht! 😏
 
Das aktuelle Sattelmodell ist ein Specialized Power Comp.

Einen Sq Lab 612 hab ich zum Testen bestellt dieser ist aber schon 2 Wochen bei der Post verschollen.

Rein aus Interesse habe ich jetzt noch mein anderes Rad auf die Rolle gepackt und mittels App den Sattel eingestellt. Das Ergebnis weicht nur 1mm vom anderen Rad ab (also auch vorher deutlich zu tief). Schon erstaunlich was so eine App kann.

Ein Bike fitting wäre wohl der letzte Ausweg wenn gar nichts hilft.

Ich denke schon dass es die Sitzhöcker selbst sind welche die Schmerzen verursachen, die Haut ist nicht aufgescheuert/wund. Wobei der Schmerz nach dem fahren schnell nachlässt, jetzt 2 Stunden später ist er kaum zu spüren.

Danke für den Tipp mit dem Dehnen, ich mache jetzt seit ein paar Wochen Yoga, speziell für Hüftöffner und Rücken und das ziehen ist eigentlich verschwunden. Morgen werde ich mal testen wie’s beim Laufen aussieht, das war die letzten Wochen gar nicht mehr schmerzfrei möglich.

Denke dass es vielleicht eine Überlastung war weil ich doch den Umfang recht schnell von 2 Stunden auf 10 pro Woche gesteigert habe.
 
Noch ne Ergänzung. Es betrifft den Magnus, longus und gracilies!
 
Ein Bike fitting wäre wohl der letzte Ausweg wenn gar nichts hilft.
Solltest du ein Bikefitting machen, dann vielleicht eines mit Satteldruckanalyse.

Ja, das ist ein Erfahrungsbericht! 😏
Das klingt allerdings interessant, habe ich so vorher auch noch nie gehört aber nachdem ich sehr viel dehne und auch die Übung die hier beschrieben wurde hatte ich dieses Problem nie.
 
Zurück