• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterrad austauschen, wie gehts?

Maltodextrino

Mitglied
Also wie geht es, dass Hinterrad auszutauschen...?

Meins ist nämlich offenbar schrott. Der Freilauf funktionierte nicht mehr, und dann funktionierte gar nichts mehr, sprich, ich trete im Leerlauf, ich trete zwar, aber das Hinterrad dreht sich nicht mit, der Zahnkranz wo die Kette drauf läuft dreht sich schön mit aber nicht das Rad... Der Typ im Fahrradladen hat gesagt, das sind Verschleißerscheinungen weil das Rad schon alt ist, man muss das Hinterrad austauschen. Hinterrad ist jetzt bestellt und geliefert, aber ich überlege ob ich das selbst einbauen kann, damit ich noch ein paar Euro spare. Also, wie krieg ich das Hinterrad eingebaut? Bzw. wenn ich mir das anschaue scheint ja das eigentlich schwierige zu sein den "Kranz" von der Gangschaltung drauf zu montieren oder? Wie geht das? Welches Werkzeug brauch ich dafür?
Grüße

AW: Hinterrad austauschen, wie gehts?

ganz ehrlich, lass es machen.

daraus wie du schreibst hast du weder das wissen noch das werkzeug dafür.

oder es entsteht eine diskussion mit ca. 35 einträgen an deren ende du ein spezialwerkzeug kaufst und es trotzdem nicht alleine hinbekommst.

Geld sparen ist gut und schön, aber man kann sich auch versparen und am ende mehr drauflegen als der direkte einfache weg gekostet hätte.

gruß + sorry für die direktheit, alexis

Bezweifle dass dein Hinterrad wirklich reif für den Schrott ist. Wenn der Freilauf leer durchgeht, greifen die Sperrklinken nicht mehr richtig und musst diese neu fetten. Kenne ja den sonstigen Zustand des Rades nicht, aber ganz falsch ist ein neues Hinterrad definitiv nicht.
Was du brauchst ist eine passende Kasette für den Freilauf und einen Zahnkranzabzieher. Sowas: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=672

die Kasette einfach auf den Freilauf stecken und dann mit dem Werkzeug festziehen.

Zum Laufrad Ein/-und Ausbau findest du hier eine Anleitung
http://www.tour-magazin.de/?p=264

Eigentlich tendiere ich dazu, alexis Meinung zu teilen.

Was hat das alte Rad für einen Freilauf? Was für eine Kassette? Bist Du sicher, daß das auf den neuen passt? Wenn Du Dir da schon unsicher bist, siehe Post #2

Wenn nicht, bedank Dich bei Pirat, daß Du zweimal in den Laden dackeln darfst ;) Erst den Abzieher besorgen, dann die Peitsche! http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=573

Wobei die Idee, Du bräuchtest einen HG/IG-Abzieher natürlich reiner Optimismus ist. Es sollte einer sein, der auf Deine Kassette passt (bzw. auf die Abschlussmutter.) Die Peitschen sind, Gott sei dank, von Singlespeed bis 11fach passend.

Sorry, das mit der Peitsche hab ich vergessen. Um die Kasette zu montieren braucht er die ja nicht.
Hab nicht daran gedacht, dass er ja erst die Kasette (falls es überhaupt eine ist, und kein Schraubkranz) von seinem akuellen LR demontieren muss bevor er sie wieder neu montieren kann.

die peitsche kann man sich auch sparen, man hat ja die kette die am rad dran ist.
wenn man nicht grade ne gichtkralle als hand hat, reicht es die kette mit nem lappen fest zu packen und schon hat man ne 0€-kettenpeitsche.

die peitsche kann man sich auch sparen, man hat ja die kette die am rad dran ist.
wenn man nicht grade ne gichtkralle als hand hat, reicht es die kette mit nem lappen fest zu packen und schon hat man ne 0€-kettenpeitsche.

Naja, mit ner alten die noch rumliegt. Aber das Gewurschtel mit einer, die noch im Rahmen hängt...ick weeß nich

Zurück