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Hinterrad eiert, läuft unrund

Prox

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Hallo zusammen,

nach einem längeren Ausflug mit drei platten Schläuchen bin ich etwa einen Kilometer auf der blanken Carbonfelge (also mit platten Schlauch und Mantel) gefahren, die restlichen drei Kilometer zum Bus bin ich gelaufen (ja, dumm).
Jetzt habe ich einen komplett neuen Mantel und Schlauch montiert. Allerdings habe ich das Gefühl der hintere Reifen läuft nicht ganz rund Bzw. eiert leicht.
Kann es durch diese Fahrt gekommen sein? Müssten dann die Speichen zentriert werden oder kann auch die ganze Felge durch die Fahrt auf der blanken Felge stark beschädigt worden sein..?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich persönlich würde das Rad erstmal auf einen Montagestände o.ä. bringen und mal mit der Hand kurbeln um zu schauen, ob das Laufrad (optisch) eiert. Ob das Laufrad beschädigt sein könnte, ist so erstmal schwer zu beurteilen. Wenn du damit langsam auf perfekt-glattem Boden gefahren bist, ist es eher unwahrscheinlich. Wenn du bei 30km/h jedes Schlagloch eingesammelt hast, ist es sehr wahrscheinlich. Und bei allem dazwischen sind Ferndiagnosen schwierig.
Ich hatte auch schon den Fall, dass der Mantel nicht richtig auf dem Laufrad saß und das Rad dann (optisch) dadurch geeiert ist, obwohl das Laufrad selbst keine Macke hatte.
 
Nö, der eine Kilometer sollte das Hinterrad nicht aus der Zentrierung gebracht haben.
Es kommt öfters vor, dass ein Reifen nach der Montage nicht ganz rund auf der Felge sitzt.
Je nachdem wie viel das ist, noch mal neu montieren, bei geringem Luftdruck walken usw...
Vielleicht hat der alte Reifen vorher auch schon etwas geeiert und dir ist es nicht aufgefallen.
 
Ich persönlich würde das Rad erstmal auf einen Montagestände o.ä. bringen und mal mit der Hand kurbeln um zu schauen, ob das Laufrad (optisch) eiert. Ob das Laufrad beschädigt sein könnte, ist so erstmal schwer zu beurteilen. Wenn du damit langsam auf perfekt-glattem Boden gefahren bist, ist es eher unwahrscheinlich. Wenn du bei 30km/h jedes Schlagloch eingesammelt hast, ist es sehr wahrscheinlich. Und bei allem dazwischen sind Ferndiagnosen schwierig.
Ich hatte auch schon den Fall, dass der Mantel nicht richtig auf dem Laufrad saß und das Rad dann (optisch) dadurch geeiert ist, obwohl das Laufrad selbst keine Macke hatte.
Also rein optisch habe ich es schon versucht. Es fällt mir schwer da was zu sehen, vielleicht minimal. Ich bin maximal 10km/h gefahren.
 
Rennrad auf den Kopf stellen, Kabelbinder an die Sitzstrebe und Laufrad drehen. Dann siehst Du schon, ob es eiert. Alles andere (mit dem Auge) ist knorz und führt zu nix außer Spekulationen.
Wenn die Felge nicht eiert, den Reifen nochmal aufziehen (eventuell leicht auf der Felge verdrehen).
 
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