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Hinterrad für Singlespeed, bitte um Hilfe

Olli1976

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Hallo Zusammen,
ich möchte mir aus nem alten Patria Rennrad ein Singlespeed für wenig Geld zusammenbauen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Rahmen ist für 126mm Achsen ausgelegt.
In dem vorhandenen Laufrad mit 5-Fach (oder evtl. 6-Fach) Schraubkranznabe sind mehrere Speichen gerissen.
Mein Plan war eigentlich, die vorhandene Kasette zu demontieren und dann mit Hilfe eines Spacer Kits einfach ein 15er Ritzel auf den Freilauf zu stecken, wenn das ganze dann passt, die kaputten Speichen austauschen zu lassen.
Heute habe ich die Kasette abgebaut und war dann überrascht, dass der Freilauf ja quasi in der Kasette eingebaut ist (meine anderen Räder sind alles 9 bzw. 10 Fach, davor hatte ich noch keine Schraubkranzkasette gesehen...)
Nachdem ich jetzt versucht habe mich in das Thema Schraubkranz einzulesen bin ich so schlau wie vorher...:confused:
Wie komme ich mit meiner Ausgangssituation am einfachsten zum Ziel?
- Bekomme ich das Spacer Kit und Ritzel auf die Schraubkranznabe montiert und eine vernünftige Kettenlinie hin? Und wie bekomme ich es festgeschraubt?
- Soll ich einfach ein günstiges 10 Fach Hinterrad kaufen und den Rahmen etwas aufbiegen? (da habe ich auch schon pros und contras gelesen...)
- oder gibt es eine andere einfache Lösung für mein Problem(chen)?
Ich freue mich auf eure Ratschläge
Gruß
Olli
 
Heij.
Also dein Spacerkit bekommst du leider nicht auf die Schraubkranzaufnahme…
Da brauchst du einen einfach Schraubkranz mit nur 1 Ritzel. Ein simpler Bmx-Schraubkranz reich hier völlig aus. (5-8 Euro)
http://preiswerte-fahrradteile.de/media/images/product/popup/12819_0.gif
Aber Vorsicht bei den alten Dingern, es gibt die seltenen Fälle von anderen Gewindegrößen.
Dann passt die Kettenlinie natürlich niemals. Da gibt es die verschiedenen Möglichkeiten.
1. Das Kettenblatt vorne auf die innere Aufnahme. Wird nicht ganz reichen und sieht auch nicht schön aus.
2. Ein kürzeres Innenlager. Musst du aber aufpassen das du dir nicht die Hinterstrebe durchsägst.
3. Auf der Achse die Spacer runternehmen und kürzere einbauen so das die Kettenlinie passt. Danach das Rad neu zentrieren.
Hier kann es passieren das die eine Seite dann wirklich sehr steil gestellte Speichen hat. Dürfte aber gehen. Wenn du nicht selber zentrieren kannst musst mit etwa 12 Euro rechnen denke ich.
4. Es gibt ja auch billige Hinterräder mit Uni-Glide in 126… Dann kansst du auch dein Spacerkit benutzen. Das ist auf jeden Fall die Stressfreiste Variante. Ich hab hier im Forum schon ein schönes Mavic / Shimano 105 HR für 10 Euro bekommen. Also auch kein Beinbruch.
5. Du kannst auch den alten Schraubkranz zerlegen und nur das gewünschte Ritzel drauf lassen. Brauchst du aber Spezialwerkzeug für…
6. Die billigste und einfachste Variante, du schraubst den alten Kranz wieder drauf und legst die Kette halt auf das Ritzel wo die Linie passt. fertig. Übersetzung im Zweifelsfall vorne anpassen. Ist halt richtig Low-Budget. (Und auch nicht soo schön…)
Du siehst, alles ist möglich .-)
 
Super, schon mal danke für die Tipps.
Hab heute mal noch ein altes Laufrad ausgegraben, von dem ich wusste, dass es eine 126er Nabe hat.
Hab die Kasette demontiert und mit Freude festgestellt, dass die Nabe ein UG Freilauf hat.
Leider hat aber die Felge einen abartigen Höhen- und Seitenschlag, dass es sich nicht lohnt die zu zentrieren.
Jetzt ist meine Überlegung die Nabe auszubauen und in eine neue Felge einzuspeichen (würde ca. 65 € kosten, ich würde aber mit ner alten Nabe rumfahren)
Oder ich suche mir eine ordentliche gebrauchte.
Wo find ich denn so eine am ehesten? (Ich stöber hier gleich mal den Marktplatz durch ;-))
Auf alle Fälle ist mir die Uniglide Variante erstmal die sympatischste :-)
Gruß
Olli
 
Also mit 'ner neuen Felge kann man natürlich immer was für die Optik tun. bei den 65 Euro sind hoffentlich max. 15 fürs einspeichen (ohne Speichen slebst) berechnet. kannst du ja auch selber machen und nur noch zum zentrieren bringen… Hatte bis jetzt noch nie ne Nabe die ich nicht wieder fit bekommen habe! (Ausser sie ist gerissen…) Vielleicht mal ne Kugel tausche und mit neuem Fett geht's wieder rund. Ausser das Modell lohnt einfach nicht. Dann hol dir im Forum (Rennmaschienen bis 1990 / Biete Thread) ne schöne Nabe und bau dir ein Vernünftiges Laufrad zusammen. Das kannst du dann auch im nächsten Renner noch einbauen. Allerdings läufst du jetzt schon Gefahr aus deinem Winter Bastel Low-Budget Rad was vernünftiges zu mache. Das passiert mir auch immer .-)
 
Ich war gerade in nem radladen, da meinte der Mechaniker,
dass er keine Bedenken beim Aufbiegen hat.
Für 15 € würde er den Rahmen mit einer Lehre aufbiegen.
Dann könnte ich ein 130er Laufrad einbauen :-)
Da hab ich sogar eins übrig
 
Von 126mm auf 130mm muss man eigentlich garnicht dauerhaft aufbiegen. Mit etwas Muskelkraft kannst du das Hinterrad einspannen. Wenn der Mechaniker dir das mit einer Lehre (dauerhaft) aufbiegt, ist das natürlich die 'feinere' Art.
 
Hab den Rahmen in die Werkstatt gebracht, morgen kann ich ihn holen.
Dann kann ich morgen schrauben :-)
 
so ein käse...

da nimmt man einen Schimpanso WH-Irgendwas und kürzt der Achse...dann kann der Rahmen bleiben wie er ist. Stahlrahmen würde ich niemals Spannung in den Hinterbau bringen.
 
Der Rahmen wurde doch aufgebogen (#6) , damit sollte es doch auch keine zusätzliche Spannung geben ?!
 
njaa. also kommt auf den rahmen an würde ich sagen. ich hab auch schon aufgebogen bei den diversen stadträdern. und nur mit muskelkraft was die eher un-edle varinate ist. bisschen spannung kann so 'nem ausgenudeltem diamant-rahmen zbsp auch mal ganz gut tun… außerdem muss man beim achse kürzen viel feinfühliger vorgehen.
 
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