• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad fest nach Anziehen der Steckachse - Problem mit Achse, Nabe, Hülse

Sascha_nbg131

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

mein Canyon Roadlite 7 zickt mal wieder um. Auf der Suche nach dem Knarzen bin ich in einem anderen Forum auf das Thema mit dem 0,15mm Spacer zwischen Kassette und Freilauf gestoßen. Habe mir dann eines selbstgebaut: Knarzen weg!

Dachte mir ich fette gleich mal alle Lager der Nabe und bin etwas stutzig geworden. Die Hülse, in der die Steckachse verläuft und auf welcher die Kassette und der Freilauf sitzt, schaut mechanisch ziemlich beansprucht aus. Kleine Aluspäne fand ich auch. Ich entgratete etwas.

Beim Zusammenbau und anschließendem Festziehen mit 8 nm bewegt sich das Hinterrad kaum mehr. Ab etwa 4-5 nm ist Schluss. Anscheinend drückt die Krempe der Hülse so sehr auf das Kugellager, dass sich dieses nicht mehr bewegt. Wenn ich das Rad mit Gewalt versuche zu drehen, dreht sich die Hülse, welche eigentlich starr sein sollte.

Meine Felgen sind Alexrims RXD6. Ich habe leider gar keinen Plan, wo ich diese Ersatzteile herbekommen sollte. Hat jemand eine Ahnung?

Danke und schon mal fahrtauglichen Feiertag!
IMG_8027.JPG

IMG_8029.JPG
 

Anzeige

Re: Hinterrad fest nach Anziehen der Steckachse - Problem mit Achse, Nabe, Hülse
So wir die schwarze Fläche ausschaut, war da was falsch montiert und hat sich da reingefräst. Ich würde die Hülsen/Scheiben nach Art und Anzahl gem. Herstellervorgaben prüfen und ggf. erneuern.
 
Ich versuchs, aber dazu müsste ich herausfinden, was das für ein Hersteller ist. Sind die Naben meist vom gleichen Hersteller wie das Rad?
 
Ich kenne persönlich nur Naben, auf denen Hersteller und Typ draufstehen. Canyon Betriebsanleitung, Herstellerprospekt mit Ausstattungsliste oder Laufradtyp geben keine Infos her?
 
Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass ich eine Formula Nabe mit Formula Freilauf besitze. Ersatzteile gibt es dafür leider nicht. Ich werde mir wahrscheinlich eine komplette Nabe besorgen und die Teile davon verwenden.
 
Zurück
Oben Unten