• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsstrang bewegt sich im Freilauf mit

Besten Dank für die antworten!
Gestattet mir eine letzte Frage, um dann wirklich ein "Semi Naben Experte" zu sein:
Woran erkenne ich denn einen defekten Freilauf oder eine Defekte Nabe wenn so etwas in x Jahren mal in ggf. Anderer Form auftreten sollte?
Unrunder Lauf?

In diesem Sinne, allen einen angenehmen Abend!

Dann hast Du ein Single Speed Fahrrad bei dem sich die Pedale immer mitbewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die antworten!
Gestattet mir eine letzte Frage, um dann wirklich ein "Semi Naben Experte" zu sein:
Woran erkenne ich denn einen defekten Freilauf oder eine Defekte Nabe wenn so etwas in x Jahren mal in ggf. Anderer Form auftreten sollte?
Unrunder Lauf?

In diesem Sinne, allen einen angenehmen Abend!
Ich empfehle nochmal folgenden Beitrag ;)

Ein Problem wird das erst wenn bei Fahren die Kette bei nicht treten Richtung Kettenblatt aufläuft. Wenn das nur im Montageständer ist kannst das ganze Ignorieren.

Ansonsten hatte ich schon mal den Fall, dass der Freilaufmechanismus nicht mehr richtig funktioniert hat. Dann hast du zumindest einen leichten "Fixie"-Effekt. Das merkst du aber definitiv dann schon.

Bei der Nabe merkst du defekte Lager indem du die Laufräder an den Naben in die Hände nimmst und drehen lässt. Defekte Lager laufen sehr rau...da merkst du dann sozusagen die einzelnen Kugelüberrollungen.
 
Man spürt ein raues Lager auch schon, wenn man die Hinterbaustrebe umgreift.
Das Knistern und Kratzen übertragt sich auf den Rahmen.
Und hören kann man es i.d.R. auch.
 
Was da beschrieben wurde vom
TE im Eingangspost ist völlig normal, besonders bei schweren/hohen Laufrädern, die eine höhere Trägheit haben…
Es ist auch nachvollziehbar, dass der Effekt auf dem kleinsten Ritzel und großen Blatt am größten ist und es spricht auch für gute/leicht drehende Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch bei meinen GRC1400. Allerdings lief die Kette deutlich auf die Kurbel auf bei Abfahrten im kleinsten Ritzel. Die Kette schlackerte dann gegen den Rahmen bei jeder Unebenheit. Ich habe den Freilauf sauber gemacht und das DT Swiss Fett neu aufgetragen. Danach war das Thema erledigt (entweder zu wenig/zu viel drin?). Video Anleitung hier:
LINK
Auf keinen Fall anderes Fett verwenden (probiert und gescheitert). Scheint wirklich Magie zu sein das DT Swiss Zeug ;) Special Grease
 
Zurück