• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad schleift links am Rahmen

marcus.k

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht ganz ob es genau hier her gehört. Also Entschuldigt mich, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorne Weg: Ich hab so gut wir keine Ahnung von Fahrrädern, dessen Teilen und Begriffen ect. !

Ich habe ein sehr altes Fahrrad ohne Gänge. Bei diesem sitz das Hinterrad nicht gerade, sondern komplett links, sodass der Mantel am linken Rahmen schleift und ein Fahren nicht mehr möglich ist. Anfangs war das Problem nicht, doch dann hing immer ein Hänger dran und irgendwann war es so.
Gestern dachte ich, ich hab es repariert.. leider nicht. Ich war heute einkaufen, kaum habe ich einen kleinen Korb Einkauf auf den Gepäckträger gespannt, 100m gefahren und schon musste ich absteigen und nachhause laufen, denn das Hinterrad sitze wieder links am Rahmen und schleifte extrem.

Neue Felge wurde gekauft, da eine Acht in der Alten war und ich dachte, dass wäre das Problem. Leider NEIN.
Sobald ich das Hinterrad mittig eingesetzt habe und ich es so an den Hutmuttern festziehe, zieht sich das Rad komplett nach links an den Rahmen.. kennt jemand das Problem? Wie kann ich es beheben?

ein (oder auch mehrere) Foto könnte helfen.

Gerade hab ich es doch mittig festbekommen, jedoch wird dieses sich sicher wieder bei Last auf dem Gepäckträger nach links zum Rahmen ( auf dem Bild: rechts) 20200525_152106.jpg ziehen. Es ist eigentlich nur, wenn Last auf dem Gepäckträger ist oder vielleicht auch wenn ein tiefer Borstein auf einen Weg hochgefahren wird.

An eine Antriebskette gehõrt gelegentlich ein Tropfen Öl. Sollte dein Problem gelöst werden , wäre das die nächste Baustelle und da werden noch mehr sein.
Es gibt Kettenspanner auch für nach vorne offene Ausfallenden. Die helfen garantiert. Wenn du das nicht verstehst wegen zuviel Fachbegriffen: nächste Werkstatt ansteuern

Was hat das mit einem Rennrad zu tun? Evtl. ist da auch ein Riss im Rahmen? Auf jeden Fall zeigt die Kette,
dass sich keiner um das Rad kümmert.

Egal ob teuer oder günstig, für einen Tropfen Öl sollte Geld und Zeit sein, gerade wenn das Budget
wenig Spielraum lässt.

Neue Felge wurde gekauft, da eine Acht in der Alten war und ich dachte, dass wäre das Problem. Leider NEIN.
Sobald ich das Hinterrad mittig eingesetzt habe und ich es so an den Hutmuttern festziehe, zieht sich das Rad komplett nach links an den Rahmen.. kennt jemand das Problem? Wie kann ich es beheben?
Hast Du eine neue Felge oder ein komplettes Laufrad (Hinterrad) gekauft? Wie schon ein Vorredner vermutet hat, könnte es sein, dass die Achse etwas länger ist und die Enden in der Hutmutter anstehen, bevor genügend Klemmkraft aufgebaut wird. Zahnscheiben oder probeweise U-Scheiben könnten helfen.

Zurück
Oben Unten