• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochwertige Regenjacke gesucht: Assos Targa oder Q36.5 R.Shell?

Trolisdan

Mitglied
Hallo zusammen,

für eine längere Mehrtagestour mit großer Regenwahrscheinlichkeit bin ich auf der Suche nach einer hochwertigen Regenjacke. Bei intensiverer Suche kommt man an Assos und Q36.5 nicht vorbei, weshalb ich nun zwischen den beiden Modellen
schwanke. Angeblich soll der ehemalige Assos-Chef mit Q36.5 eine eigene Firma ausgegründet haben, wobei dort wohl einiges an Know-How verborgen liegt.

Die Assos Equipe RS Schlosshund Evo wäre sicherlich auch gut, wobei mir aber verraten wurde, dass die Targa deren Nachfolger mit einer etwas besseren Membran geworden sei.

Hat hier schon mal jemand eines der beiden Modelle testen können?

Oder doch lieber eine GoreTex Shakedry oder eine Castelli?

Viele Grüße und besten Dank!
Trolisdan

Anzeige

Re: Hochwertige Regenjacke gesucht: Assos Targa oder Q36.5 R.Shell?
Wenn du nicht vorhast einen Rucksack draufzuspannen ganz klar Shakedry, Marke nach Geschmack und Passform. Alles andere ist im Vergleich zu den Dingern bestenfalls eine Notlösung, egal wie eifrig man mit dem Geldscheinbündel herumwedelt.

Wenn du nicht vorhast einen Rucksack draufzuspannen ganz klar Shakedry, Marke nach Geschmack und Passform. Alles andere ist im Vergleich zu den Dingern bestenfalls eine Notlösung, egal wie eifrig man mit dem Geldscheinbündel herumwedelt.
Besten Dank! :)

Mit einem Rucksack würde man die Shakedry also kaputt reiben?

Eigentlich wollte ich nämlich tatsächlich einen Rucksack mit Trinkblase durch die Gegend fahren. 🙃

Hab's nicht ausprobiert, aber wenn man das Zeug in der Hand hat glaubt man die Warnung des Herstellers sofort. Beim nicht so sportlich engen C5 Schnitt von Gore hatte ich mal in der Not einen leeren Race X 12 zwischen Trikotgröße M und Jackengröße vmtl XL (?), aber auch das war schon etwas grenzwertig.

Hab's nicht ausprobiert, aber wenn man das Zeug in der Hand hat glaubt man die Warnung des Herstellers sofort. Beim nicht so sportlich engen C5 Schnitt von Gore hatte ich mal in der Not einen leeren Race X 12 zwischen Trikotgröße M und Jackengröße vmtl XL (?), aber auch das war schon etwas grenzwertig.
Auwei. Das klingt ja geradezu so, als ob die Jacke bei einem bösen Blick bereits Löcher bekommt. :)

Das ist bei verdammt leicht allerdings auch ohne jede Membranambition nicht wirklich zu vermeiden. An meiner Sportful Hotpack-Weste (ganz klar ohne irgendeine Membranambition) kann man kaum glauben dass das Material an den Rucksackkontaktpunkten mal das gleiche war wie das daneben, so sehr hat es sich verändert (und da waren nie mehr als 3,5 kg oder so drauf)

Hmm... Lieber die Shakedry oder die Shakedry Race? Die Race scheint am Hintern deutlich länger geschnitten zu sein, oder täuscht das?

Individuelle Passform kann dir keiner sagen. Bei mir finde ich die C5 jedenfalls weit weniger schlimm als befürchtet, und das obwohl ich als einer der bei fast zwei Metern noch Trikots in M trägt sicherlich eher der C7-Kandidat wäre.

C5 war ein spontaner “Notkauf“ vor einer Reise mit mäßigem Wetterbericht, C5 scheint bei Gore nominell so etwas wie “sportliches Trekking“ zu sein in Abgrenzung zum C7 “race“.

Länge hinten ist für mich quasi irrelevant, da ich das Ding im Regelfall (Regenfall, haha) meist mit Arschrakete kombiniere.

Auwei. Das klingt ja geradezu so, als ob die Jacke bei einem bösen Blick bereits Löcher bekommt. :)
Ich habe mich mal mit der GORE Shakedry hingelegt und bin auf eine Bordsteinkante gerutscht. Schulter war offen, Jacke hat keinerlei sichtbaren Schaden:-o
Sie wird beim Rucksack auf Dauer schon verschleissen, aber vor allem wird sie nicht funktionieren, da der Rucksack, wo er aufliegt, ja das Wasser aussen auf der Membran "festhält".

Hmm... Lieber die Shakedry oder die Shakedry Race? Die Race scheint am Hintern deutlich länger geschnitten zu sein, oder täuscht das?
Ich habe bei "immer L oder XL" eine C5 Shakedry in M. Passt wirklich nur ein Trikot (mit dünnem baselayer) drunter, aber vorne ist sie mir immer noch zu lang:-o ..
Hinten okay, obwohl die Vorderseite sie sogar etwas hochzieht.

Vielen herzlichen Dank euch! :)

Ich bin immer noch unentschlossen, ob eine Assos Targa nicht vielleicht doch besser geeignet wäre. Puh, schwierig.

Der Vorteil der Shakedry wäre: Komplett wasserdicht, extrem leicht, was noch?

Der Vorteil der Shakedry wäre: Komplett wasserdicht, extrem leicht, was noch?
Wasserdicht und leicht können viele, Shakedry ist die einzige bei der atmungsaktiv mehr ist als ein Versprechen von dem nach 'ner halben Stunde im Regen nichts mehr übrig ist (weil sich die Deckschicht vollgesaugt hat die bei Shakedry schlicht weggelassen wurde)

Assos hat natürlich mehr "habenwill"-Effekt
Ich habe den Eindruck dass das ziemlich stark vom Jahrgang abhängt 😂

(tatsächlich hängt es nicht wirklich vom Jahrgang ab sondern eher davon in welchem Jahr der Rennrad-Einstieg war. Ich vermute die Grenze bei 2008)

Ich möchte kurz noch mal eine Rückmeldung geben:

Nachdem ich eine Shakedry günstig ergattern konnte wurde diese auch prompt (unfreiwillig) bei einer mehrstündigen Regenfahrt getestet. Was soll ich sagen: Es ist exakt so, wie ihr das beschrieben habt! Atmungsaktivität auf sehr hohem Niveau, aber dennoch kommt kein Regen von außen durch. Ich bin schlichtweg begeistert! :)

Gibt es eine Regenhose mit identischen Eigenschaften?

Nochmal ne Frage zur Shakedry. Taugt die auch im Winter als Top Layer über Baselayer, midlayern und Winterjacke oder müsste man da anders kombinieren?

Trägt jemand Assos Jacken und Jersjey und hat ne Race Shakedry? In welcher Größe hast Du die Assos Teile und in welche die Race Shakedry?

Hat jemand den Vergleich Gore Tex Shakedry Race vs Castelli Idro Pro 3? Gibt's sonst noch Shakedry Jacken für sportliches Fahrradfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Regenhose mit identischen Eigenschaften?
Gleicher Gedanke kam mir auch gerade :D
Hallo zusammen
Ich stelle die gleiche Frage dann auch noch mal :
Gibt es eine Regenhose die die gleichen Eigenschaften hat wie die Shakedry Jacke ?
Also dicht bei langen Fahrten im Regen u trotzdem noch atmungsaktiv.

Ich beschäftige mich als Anfänger gerade das erste mal mit diesem Thema. Falls es sowas nicht gibt :
Was könnt ihr mir für eine Hose empfehlen (die da am nächsten drankommt) ?
Lange Hose mit Träger / Temperatur um die 5 bis 10 Grad + - / /Sehr gutes Polster (soll für lange Fahrten geeignet sein) / Geld piep egal wenn es die Sache Wert ist
Ein link wäre nett
Gruß Pit

Zurück