• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Aero Aufleger für aggressives Rennrad = Triathlonfeeling ?

Gero23

Neuer Benutzer
Grüße in die Runde!

Ich habe 2 Räder: Ein Gravel (Cube Nuroad C:62 Pro RH 58 2022) und ein RR (Tarmac SL 6 ebenfalls in RH 58). Beides großartige Räder insbesondere für deren jeweilige Einsatzgebiete - Kann ich nur empfehlen!

Auf dem Gravel, wir reden über ein Stack to Reach von ~1,55+-(0,02), habe ich mir normalen Aero Bars Aufliegern eine sehr komfortable Position. Diese sind normal am 31,8mm Lenkerrohr installiert. Das Rad nutze ich primär zum pendeln und für Bikepacking Trips.

Die Spaßmaschine, das Tarmac, hat natürlich eine aggressivere Position. Zum RR Runden fahren Tip Top. Nun soll ein Anwendungsgebiet hinzukommen. Da es das höherwertige Rad der beiden ist, soll es diese Saison zunehmend für 100-400km Strecken genutzt werden. Dafür sollen Aerobars dran. In der aktuellen Höhe, bzw. wenn diese normal auf den Lenker drauf geschraubt werden würden, sind sie mir entschieden zu tief/flach.

Daher die folgende Frage:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie man auf einen Lenker wie bereits vorhanden (Modell: PRO Vibe Carbon Aero Handlebar - black) oder einen ähnlichen, falls man einen anderen braucht, einen Aero Auflieger installiert, welcher zusätzlich ca. 10-15cm aufbaut? Bei einer normalen kürzeren Runde bräuchte man diesen sicherlich nicht, weshalb das System idealerweise noch einfach und schnell abzubauen wäre...
Zudem würde ich ungern auf einen (bzw. den bereits installierten) Aero Lenker auf dem RR verzichten.

Ich habe schon an solche Systeme hier gedacht:

Canyon GEAR GROOVE Aero Extension​

oder

GIANT Connect Aero Lenker Aufsatz​

Bei ersterem stört zum einem der Preis und die Tatsache, dass noch ein neuer (nicht für RR geeigneter) Lenker installiert werden müsste. Bei zweiterem weiß ich nicht, ob das schlichtweg passt.

Ein Möglichkeit wären sicherlich auf dem Vorbau installiertes, aber das hab ich nichts passendes gefunden...

Viel Text, trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Gero

Quelle Bild3: https://www.bike24.com/p2186825.html

Anhänge

• gravel.jpg
    gravel.jpg
    177 KB · Aufrufe: 114
  • RR.jpg
    RR.jpg
    210 KB · Aufrufe: 113
  • Bild_2025-02-17_184615716.png
    Bild_2025-02-17_184615716.png
    101 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Hoher Aero Aufleger für aggressives Rennrad = Triathlonfeeling ?
Bei 31,8er Lenkerklemmung kannst du von Profile Design einen Auflieger für diese Montagevariante finden, so was steckt noch an meinem vorherigen Speedmax. Da kannste nen Spacerstack aufbauen, ggf musst du separat passend lange Schrauben kaufen.

Aaaaber: Ich selbst bin kein Freund von mit Aeroaufsätzen gepimpten Straßenrennrädern, denn die Sitzposition auf nem TT, insb. als auf UCI-Regeln sch...e Triaversion, ist einfach anders. Sitzwinkel deutlich steiler, Sattel weiter vorne, mehr Gewicht auf dem Vorderrad insb. in Aerohaltung. Es gibt Fahrer, die das wieder anders und lockerer sehen, aber ich finde - persönliche Ansicht und nicht allgemeingültig ☝️ - wenn schon TT. dann richtig. Je höher der Spezialisierungsgrad des Bikes, desto besonderer das spezielle Fahrgefühl. 🤓🥰

Wenn schon, dann ricbtig ist für mich nachvollziehbar.
Wie sind denn die Erfahrungen, wenn der Schwerpunkt mehr auf der Entspannung liegt?
Ist der Sitzwknkel dann zu spitz und es fehlt an der Atmung?

Die Redshift haben nen Schnellverschluss soweit mir bekannt. Ob man mit denen aber 10cm hoch kann?

Wenn schon, dann ricbtig ist für mich nachvollziehbar.
Wie sind denn die Erfahrungen, wenn der Schwerpunkt mehr auf der Entspannung liegt?
Ist der Sitzwknkel dann zu spitz und es fehlt an der Atmung?
Das Gegenteil ist der Fall, mit "richtiger" Triaposition ist es entspannter. Je weiter vorne du sitzt, sprich steilerer Sitzwinkel, desto offener ist auch der Hüftwinkel. Daher stellen auch manche Triathleten, für die keine UCI-Regeln gelten, den Sattel vor was die Stütze hergibt u brauchen dann vorne wieder extrem lange Vorbauten bzw zB die Custom-Spacer an den Monoriser-Speedmäxen, die etliche cm mehr Reach für den Auflieger bringen. Dto hocken UCI-Fahrer oft nur auf der schmalen vorderen Sattelhälfte, weil hier das Reglement die Grenzen setzt.

Je weiter hinten man sitzt und je flacher der Sitzwinkel ist, desto unangenehmer ist es in Aerohaltung, desto schwerer fällt das Atmen. Einzig die Sicht nach vorne auf die Straße ist dann schlechter, wnen man quasi um die Tretlagerachse stärker noch vorne "gedreht" ist, sprich man muss den Kopf mehr in den Nacken nehmen, was auch anstrengend ist. Eine weitere Komponente ist dann natürlich die Höhe des Riserstacks. Die Zeiten "je tiefer, desto besser" sind vorbei, heute lässt man eher seine Schultern in sich "zusammenfallen" und fährt aber mit eher höheren Extension/weniger Überhöhung.

Summa summarum: Wenn du zB den Sattel bis vor zum Tretlager schiebst (Sattelspitze) für ne TT-/Tria-Position, aber beim Riserstack nicht zu tief liegst, kannst du wunderbar auch langstreckentauglich in Aerohaltung fahren. Das ist auch genau der Grund, warum ich mich auf meinem akt. Speedmax (CF SLX) so wohl fühle, wie ich es früher mal auf nem Speedmax AL nie geschafft hatte und mit dem ich daher nie richtig Freund geworden bin.

https://syncergonomics.com/blog/position-optimisation-with-ab02-2025/

Ich persönlich seh da keinen so großen Unterschied zwischen TT und Tri Position. Hier auch von Sync Ergonomics schön beschrieben warum. Spoiler... die bauen immerhin für UAE, die Olympiasiegerin, die Australische Track Nationalmannschaft und diverse (speziell mit Giant Bezug) Triathleten Lenker. Grundsätzlich eine ganz nette Einstiegslektüre zu dem Thema.

Bevor man sich so einen Auflieger ans Rad bzw Lenker schraubt , Infos einholen
ob der Lenker auch eine Zulassung hat um sowas drauf zuschrauben.
Sytance Lenker zb haben sowas.

Persönliche Erfahrung.
Rennrad mit Auflieger vs. Trirad
mit Trirad war ich immer etwas schneller.

Von Vision gibt es einen Aerolenker mit der Möglichkeit Auflieger zu montieren. Mit Spacern kann man die Höhe anpassen

https://www.bike24.es/productos/280...EKo4HjLjlZgOFrv58liwVWo075MqIkThoCbDkQAvD_BwE
bei mir läuft der Link ins Off. Ich nehme an, Du meinst den Vision 4D MAS Lenker.

https://www.bike24.de/p1280636.html

Finde ich von der Idee nicht so schlecht wenn man unbedingt nen Aerolenker behalten will, wo man ansonsten ja oft nix anschrauben kann.

Bevor man sich so einen Auflieger ans Rad bzw Lenker schraubt , Infos einholen
ob der Lenker auch eine Zulassung hat um sowas drauf zuschrauben.
Sytance Lenker zb haben sowas.

Persönliche Erfahrung.
Rennrad mit Auflieger vs. Trirad
mit Trirad war ich immer etwas schneller.
100-400km in der Beschreibung lesen sich aber mehr wie long distance irgendwas rides just for fun und nicht nach maximiertem Hochleistungssport. Da kann man schonmal nen Aufsatz auf nen Rennrad schrauben.

Grüße in die Runde!

Ich habe 2 Räder: Ein Gravel (Cube Nuroad C:62 Pro RH 58 2022) und ein RR (Tarmac SL 6 ebenfalls in RH 58). Beides großartige Räder insbesondere für deren jeweilige Einsatzgebiete - Kann ich nur empfehlen!

Auf dem Gravel, wir reden über ein Stack to Reach von ~1,55+-(0,02), habe ich mir normalen Aero Bars Aufliegern eine sehr komfortable Position. Diese sind normal am 31,8mm Lenkerrohr installiert. Das Rad nutze ich primär zum pendeln und für Bikepacking Trips.

Die Spaßmaschine, das Tarmac, hat natürlich eine aggressivere Position. Zum RR Runden fahren Tip Top. Nun soll ein Anwendungsgebiet hinzukommen. Da es das höherwertige Rad der beiden ist, soll es diese Saison zunehmend für 100-400km Strecken genutzt werden. Dafür sollen Aerobars dran. In der aktuellen Höhe, bzw. wenn diese normal auf den Lenker drauf geschraubt werden würden, sind sie mir entschieden zu tief/flach.

Daher die folgende Frage:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie man auf einen Lenker wie bereits vorhanden (Modell: PRO Vibe Carbon Aero Handlebar - black) oder einen ähnlichen, falls man einen anderen braucht, einen Aero Auflieger installiert, welcher zusätzlich ca. 10-15cm aufbaut? Bei einer normalen kürzeren Runde bräuchte man diesen sicherlich nicht, weshalb das System idealerweise noch einfach und schnell abzubauen wäre...
Zudem würde ich ungern auf einen (bzw. den bereits installierten) Aero Lenker auf dem RR verzichten.

Ich habe schon an solche Systeme hier gedacht:

Canyon GEAR GROOVE Aero Extension​

oder

GIANT Connect Aero Lenker Aufsatz​

Bei ersterem stört zum einem der Preis und die Tatsache, dass noch ein neuer (nicht für RR geeigneter) Lenker installiert werden müsste. Bei zweiterem weiß ich nicht, ob das schlichtweg passt.

Ein Möglichkeit wären sicherlich auf dem Vorbau installiertes, aber das hab ich nichts passendes gefunden...

Viel Text, trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Gero

Quelle Bild3: https://www.bike24.com/p2186825.html
Na an Deinen Lenker kannst du erstmal gar nichts schrauben, weil der keine Freigabe dafür hat. Nen neuen Lenker brauchst Du also so oder so.

Die Giant Lösung passt nur an den Giant Lenker. Gäbe ähnliches noch von Enve für deren Lenker. Scott bietet sowas an, Black Inc ebenfalls. Alle mit mehr oder weniger Möglichkeiten die Stack Höhe anzupassen.

Die Canyon Lösung schaut lustig aus, aber da kaufst Du ja den Aufsatz und den Lenker und musst außerdem erstmal schauen, ob die Canyon Lösung auf Dein Specialized überhaupt passt.

Da würde ich die vorgeschlagene Lösung mit dem Vision MAS Lenker bevorzugen.

Oder andere Lenker an die man was anschrauben darf.

Zurück