• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Was ist denn das? Tria-Rad und Scheibe vorn???
Hab im Moment gar kein Rahmen dafür. Ich möchte mir einfach ein cooles Stadtbike aufbauen am besten mit einem Bahnrahmen (allerdings muss man sich bei den Bremsen etwas einfallen lassen), oder Triathlonrahmen mit 26 /28 Zoll. Ich kann doch das Rad an einem Triathlonrahmen fahren, oder?
Grüße

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Warum sollte man sich ein Schlauchreifen-Scheibenrad an ein Stadtrad schrauben? :confused:
Wie @be.audiophil schon durchblicken ließ, sind die Teile extrem seitenwindanfällig und von daher absolut nicht alltagstauglich.

Warum sollte man sich ein Schlauchreifen-Scheibenrad an ein Stadtrad schrauben? :confused:
Wie @be.audiophil schon durchblicken ließ, sind die Teile extrem seitenwindanfällig und von daher absolut nicht alltagstauglich.
Er will sich ein Bahnrad als Stadtrad aufbauen!!! Und du kommst mit Argumenten.....

Eigentlich habe ich eine Frage gestellt um ein Rat zu bekommen und nicht, um ausgelacht zu werden:(. Ich gebe zu, dass ich nicht so viel Ahnung in Triathlon / Bahn Bereich habe, deswegen auch die Anfrage

Eigentlich habe ich eine Frage gestellt um ein Rat zu bekommen und nicht, um ausgelacht zu werden:(. Ich gebe zu, dass ich nicht so viel Ahnung in Triathlon / Bahn Bereich habe, deswegen auch die Anfrage
Geholfen wird Dir hier eigentlich immer. Es gibt nur auch Leute hier, die für verbastelte Räder nichts übrig haben...
Alte Tri-Rahmen sind doch auf 26" ausgelegt. Da wirdt Du die Scheibe nicht reinbekommen.
Und wie andere schon geschrieben haben, mag es zwar cool am Stadtflitzer aussehen (vorausgesetzt Du hast auch hinten eine Scheibe), aber alltagstauglich ist weder eine Scheibe (Stichwort Seitenwind, Zentrieren,...) noch Schlauchreifen.
Mach mit einem Bahnrahmen ein echtes Bahnrad draus und häng es an einen schönen Platz...

Bei vielen Leuten hier im Forum schrillen halt gleich die Fixie-Alarmglocken, wenn es um Bahnräder auf der Straße geht. Da wird zuerst an die Zerstörung von Kulturgut durch zentimeterdicken Pulverlack und seelenlose Anbauteile in allen Regenbogenfarben gedacht.
Ich persönlich finde es okay, einen Bahnrahmen zu einer Starrgang-Straßenmaschine zu machen, bevor es irgendwo an einer Wand sein Dasein fristen muss. Ich hab selbst ein Straßenrad auf Basis eines Bahnrahmens (zum Glück hatte der Vorbesitzer schon die Gabel gebohrt :p) und es macht schon ordentlich Spaß, mit ner knackigen Geo dauertretend durch die Stadt zu fahren. Muss man dabei zwingend ohne Bremsen unterwegs sein und Mitmenschen und sich selbst gefährden? Natürlich nicht! Entweder man kauft sich eine zweite Gabel mit Bremsbohrung oder kauft sich eine Adapterbremse. Dann wählt man eine nicht allzu hohe Übersetzung, sodass man besser gegenkontern kann und übt das mal fleißig auf nem verlassenen Parkplatz, bevor man sich in den öffentlichen Verkehr wagt.
An einem Rad mit 28er HR und kleinerem VR wird man wohl auch nicht allzu viel Freude haben, da die Geometrie mit nach vorn abfallendem Oberrohr eine Überhöhung mit sich bringt, die auf lange Sicht vermutlich keinen Fahrspaß mit sich bringt. Aber Versuch macht kluch sag ich mal.
So, und zum Abschluss mal ein paar Beispiele für, meiner Meinung nach, geschmackvolle Straßenmaschinen auf Bahnrahmenbasis (sogar mit bösem Riser ;))
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Danke, war ziemlich ausführlich. Dann muss halt das VR wieder gehen.
Natürlich sehen die 26"/28" Kombi´s cool aus, müssen aber auch alltagstauglich sein. Und das sind sie anscheinend nicht. Dann werde ich mir überlegen, was ich genau möchte. Mein Master Olympic ist etwas zu schade einfach als Stadtrad zu benutzen.

An einem Rad mit 28er HR und kleinerem VR wird man wohl auch nicht allzu viel Freude haben, da die Geometrie mit nach vorn abfallendem Oberrohr eine Überhöhung mit sich bringt, die auf lange Sicht vermutlich keinen Fahrspaß mit sich bringt.

Sag doch nicht solche Sachen nicht...

IMAG0092.jpg

Nicht schimpfen...ist nur ein Zwischenstand...

Zurück