• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollow Tech II an BB30?

MukMuk

Passione Celeste
Hallo,

ich würde gerne eine Dura Ace 7900 Kurbel an meinem Bianchi Sempre Pro Rahmen verwenden. Derzeit ist ein FSA BB-ALM3 (BB30) Innenlager mit einer billigen Shimano Kurbel montiert. Wie es scheint, ist Hollow Tech II kompatibel mit Megaexo?

Dann müsste man doch direkt die Dura Ace Kurbel mit dem bestehenden Innenlager verwenden können?
Gibt es kein passendes Dura Ace Innenlager für BB30?

Viele Grüße, Muk

Ich glaube zumindest, dass momentan eine HT2 Kurbel montiert ist. Es ist eine FC-R565. Allerdings steht in keiner Beschreibung, ob das HT, HT2 oder was auch immer ist.

Edit: Ist auch HT2! :)

Dann kann ich diese ja einfach ersetzen. Sehr schön.

Ein richtiges Dura Ace 7900 Innenlager gibt es wohl dafür nicht?

Von Shimano gibt es nur HT2 Kurbeln. Die alten 4 Kant mal außen vorgelassen.
Die von dir verbaute ist eine für den HT2 Standard. Ein Lager von Shimano zum Einpressen gibt es meines Wissens nur für Gehäusebreiten 86,5mm. Wenn ich aber die Eigenschaften von deinem aktuell verbauten Lager richtig im Kopf haben hast du ein Tretlager mit einer 68mm Breite. Also nein es gibt kein Shimano Lager für deinen Rahmen.

Danke für die Erklärung!

Ich lasse einfach das FSA Innenlager im Rahmen und tausche nur die Kurbel selbst.

Zur Vollständigkeit: HT ohne 2 gibt (gab) es natürlich, daß sind die mit Oktalinklagern

Nach einer Woche kam nun endlich das Rotor-Innenlager. Passte aber nicht, ist viel zu groß. Bei Bianchi steht in dem Datenblatt des Rahmens BB30/PF30 / 46mm. Da hatte ich den Rahmen noch nicht. Nehme ich die Schieblehre komme ich allerdings auf 41,5 mm Innendurchmesser und nicht auf 46 mm wie angegeben.

Nun habe ich erneut nach einem Innenlager BB30 / 42 mm auf 24 mm Achse gesucht, doch da sieht es generell schlecht aus. Lediglich eines von Stronglight habe ich gefunden, das ist jedoch ausverkauft. :(

Die Bezeichnungen in den Shops machen die Suche nicht einfacher. Manchmal ist von einem Innenlager die Rede, manchmal von Lagerschalen und dann wieder von Adaptern, die aber keine Reduzierhülsen zu sein scheinen.

Alle anderen die ich gefunden habe sind leider in bunten Farben oder haben keine glatten Außenseiten, sondern diese hässlichen Riefen ringsherum.

Kennt jemand ein schwarzes Innenlager für BB30 mit 42 mm Breite in das eine 24 mm Achse passt und außen keine Riefen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die einzige Alternative die ich auch gesehen habe. Immerhin auch Italienisch :)

Dachte nur, vielleicht findet sich noch etwas hochwertigeres.

Zurück
Oben Unten