• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HollowtechII Bottom Bracket mit Powertorque Kurbel?

BiciCorsa

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe festgestellt dass anscheinend Hollowtech II und Powertorque dieselben Kugellager (6805 25x37x7) verwenden.
Mir ist klar dass bei Campa die Lager auf dem Shaft sitzen und bei HT2 im Bottom Bracket aber dennoch könnte das doch kompatibel sein.
Weiß jemand wie es sich mit der Shaftlänge verhält oder hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert?

Abschließend noch: Generell gilt doch, wenn ich ein HT2 BB30 gegen ein Campa BB30 austausche dann passt auch meine Powertorque Kurbel an den Rahmen oder?

Anzeige

Re: HollowtechII Bottom Bracket mit Powertorque Kurbel?
BB30 hat einen Gehäusedurchmesser von 42mm. Natürlich hat der Shaft bei Shimano nur 24mm (Campa Powertorque 25mm). Es geht ja darum dass offensichtlich derselbe Lagertyp mit 25x37x7 verwendet wird, von daher ist eigentlich nur die Frage ob die Shaftlänge miteinander kompatibel ist.

Du hast also einen Rahmen mit BB30 Innenlagergehäuse und willst jetzt da was einbauen?

Wenn du da eine Power Torque Kurbel einbauen willst, warum nicht das passende Innenlager verwenden?
https://cnc-bike.de/campagnolo-innenlagerschalen-power-torque-fuer-bb30-68x42-p-20712.html

Warum willst du den Umweg über Shimano HTII Innenlager gehen?
Ganz abdavon, dass mMn das nicht geht, weil man dann beim Außenring und Innenring eine Presspassung hätte. Das macht man technisch nicht. Der Einbau wird da dann auch schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich gar nicht meins sondern von jemanden der meine Athena 11-fach Kurbel in sein BB30 Innenlagergehäuse bauen will. Da ist aktuell eine Ultegra drauf.
Ich bin nicht sicher ob sowas geht obwohl der Lagertyp in beiden Fällen 6805 2RS ist.

Ich würde persönlich würde dazu raten ein BB30 Campa Innenlagergehäuse einbauen zu lassen.

Campa hat sowohl für Ultra- als auch für Powertorque passende Lagerschalen für alle erdenklichen Standards, liegen preislich irgendwo zwischen 20 und 30 € - spricht also nichts dagegen, einfach die passenden Schalen zu kaufen, einzupressen und die Kurbel zu montieren.

Theoretisch möglich. Aber wie schon beschrieben, scheitert es an zwei Presspassungen. Wenn man den Durchmesser der HT II Lagerschalen minimal vergrößern würde, sollte es funktionieren. Dafür braucht man nur eine Drehbank. Dremel, Schleifpapier ist zu ungenau.

Zurück
Oben Unten