• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose mit flacher Polsternaht gesucht

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Liebe Radsportkollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Hose bei der im Idealfall die Naht des Polster kaum vorhanden ist
oder diese viel weiter "unten" am Oberschenkel liegt.

Vor allem wenn ich drinnen fahre, schwitze ich viel mehr und bewege mich auch dem Rad weniger.
Beides führt dazu, dass nach der Fahrt gerne mal die Stellen wund sind, die auf Höhe Übergang
Polster und Stoff der Hose sind.

Bei Castelli wird das Progetto X² Air Seamless Sitzpolster beworben. Bezieht sich das Seamless auf
den von mir beschriebenen Übergang?

Meine "Idealhose" hätte folgende Eigenschaften:
dickeres, aber festes Sitzpolster, keine/kaum Nähte und ab dem Damm nach vorne kein Polster

Von LeCol die Pro Trägershorts ist dem schon sehr nah gekommen, nur die Verarbeitung ist leider ein Witz...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Anzeige

Re: Hose mit flacher Polsternaht gesucht
keine/kaum Nähte
Wie soll denn ein Polster deiner Meinung nach befestigt sein?

Nahtlos bei einem Polster bezieht sich zumindest bei dem von dir genannten Castelli Polster auf das Polster selbst. Vernäht ist es ganz normal außen rum.
ZB hier sehr gut zu sehen
https://www.castelli-cycling.com/DE...g/Kühl/ESPRESSO-BIBTIGHT/p/4524514_435_82_3XL

Bist du sicher, dass es die Naht ist? Nicht eventuell eine leichte Faltenbildung genau an der Stelle, bzw der Übergang vom dickeren Polster zum dünnen Lycra?
Es gibt eine Hose bei der das Polster außen sitzt. Ich weiß nur nicht mehr welche das war.
Optik fand ich jetzt etwas gewagt beim hinterher fahren.. auf der Rolle ist das ja kein Problem..

Wie soll denn ein Polster deiner Meinung nach befestigt sein?

Nahtlos bei einem Polster bezieht sich zumindest bei dem von dir genannten Castelli Polster auf das Polster selbst. Vernäht ist es ganz normal außen rum.
ZB hier sehr gut zu sehen
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Männer-Radhosen/Trägerhose-lang/Kühl/ESPRESSO-BIBTIGHT/p/4524514_435_82_3XL

Bist du sicher, dass es die Naht ist? Nicht eventuell eine leichte Faltenbildung genau an der Stelle, bzw der Übergang vom dickeren Polster zum dünnen Lycra?
Es gibt eine Hose bei der das Polster außen sitzt. Ich weiß nur nicht mehr welche das war.
Optik fand ich jetzt etwas gewagt beim hinterher fahren.. auf der Rolle ist das ja kein Problem..

Hi Fluse,

mir geht es nicht um die Naht außen an der Hose sondern innnen am Polster.

Ich habe eine Hose von X-Bionic wo man das schön sehen kann:

bib.jpg

Dieses hellgraue Band ist ganz weich und glatt. Mit der Hose gibt es keine Probleme.

Warum zieh ich die also nicht immer an? Sie ist relativ warm und auch leider sehr teuer...
also nix für die täglichen 2 Stunden Rolle.

Was hast du denn alles schon ausprobiert?
Sitzcreme, wie z.B. Linola Hautschutzcreme?

Hast du mal mit der Sitzhöhe gespielt? Vielleicht sitzt du zu hoch, dadurch zu sehr auf dem Damm und straffst das Sitzpolster zu sehr.

mir geht es nicht um die Naht außen an der Hose sondern innnen am Polster.
Und dann zeigst du etwas wo man es nicht sehen kann? Chapeau...

Ich verstehe das Problem nicht... wenn eine Naht von außen zu sehen ist, ist sie es auch von innen ... auf deinem Foto erkenne ich recht wenig.
Ok.. definiere bitte was du unter Naht verstehst. Und dann bitte noch ein Bild wo eine für dich schlechte Ausführung zu sehen ist.

Was hast du denn alles schon ausprobiert?
Sitzcreme, wie z.B. Linola Hautschutzcreme?

Hast du mal mit der Sitzhöhe gespielt? Vielleicht sitzt du zu hoch, dadurch zu sehr auf dem Damm und straffst das Sitzpolster zu sehr.

Hi Micha,

also für drinnen nutze ich entweder Assos Chamois Creme oder eine Zink Wundsalbe (die bleibt selbst
bei starkem Schwitzen dran und ich bekomme davon keine Pickel wie bei Vaseline, Melkfett und co.).

Draußen meist nichts, weil keine/kaum Probleme. Nur bei Mehrtagestouren (3 Tage mit 700km+)
klebe ich "die" Stellen mit Sporttape ab (dient nur der Vorsorge). Nur das Abziehen am Abend ist kein Spass...

Mit dem Damm und der Höhe hab ich keine Probleme (fahre den SLR Boost Superflow).

Ich brauche tatsächlich nur ein paar Vorschläge, wo das Polster möglich flach vernäht ist.

Bei der LeCol ist der Übergang Stoff Hose zu Polster sehr gering, bei der X-Bionic gar nicht vorhanden.
Das Polster bei meiner Specialized SL Pro ist die "toatale" Katastrophe. Da sitzt du regelrecht auf der Kante.

Leider finde ich bei den Webshops immer nur Bilder von der Außenseite der Hose, nicht wie das Polster
innen Vernäht ist.

Und dann zeigst du etwas wo man es nicht sehen kann? Chapeau...

Ich verstehe das Problem nicht... wenn eine Naht von außen zu sehen ist, ist sie es auch von innen ... auf deinem Foto erkenne ich recht wenig.
Ok.. definiere bitte was du unter Naht verstehst. Und dann bitte noch ein Bild wo eine für dich schlechte Ausführung zu sehen ist.

Bei der X-Bionix siehst du außen eine Naht, aber innen ist diese verdeckt (der hellgraue Bereich neben dem
Polster für die Pobacke).

Beispiel LeCol: Naht sehr flach und wenn ich mit dem Finger drüber fahre, kaum zu spüren

LeCol.jpg

Im Vergleich die Speci: hier ist die Naht nicht direkt am Rand, so dass noch ein Übergang zu spüren ist

Speci.jpg

Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich mit der Naht meine.

Bei der X-Bionix siehst du außen eine Naht, aber innen ist diese verdeckt (der hellgraue Bereich neben dem

Beispiel LeCol: Naht sehr flach und wenn ich mit dem Finger drüber fahre, kaum zu spüren

Anhang anzeigen 1542067

Im Vergleich die Speci: hier ist die Naht nicht direkt am Rand, so dass noch ein Übergang zu spüren ist

Anhang anzeigen 1542068

😉 jup. Jetzt ist das Problem klar.
Du suchst ein Polster, das am Rand sehr flach wird und dann auch gut = über den Rand vernäht wurde, damit keine Stufe entsteht.
Soll es generell denn dick sein oder geht auch eines, was grundsätzlich eher dünn ist?

😉 jup. Jetzt ist das Problem klar.
Du suchst ein Polster, das am Rand sehr flach wird und dann auch gut = über den Rand vernäht wurde, damit keine Stufe entsteht.
Soll es generell denn dick sein oder geht auch eines, was grundsätzlich eher dünn ist?

Puh endlich🥹:daumen:

Da der SLR recht hart ist, wäre ein etwas dickeres Polster ganz gut. Das Polster selbst kann straff/härter sein.
Wenn sich das Polster zur Sattelspitze verjüngt/dünner wird, wäre perfekt.

Anhang anzeigen 1542067

Anhang anzeigen 1542068

Die unterschiedliche Nähte kann man auch von außen erkennen, muss du dir halt die Bilder in den Shops etwas genauer ansehen.
Hier z.B. eine Flatlocknaht wie auf deinem ersten Foto:
castelli-semifreddo-bibtights-black-010-5-1239210.jpg

Und hier der dreifache Zickzack Stich
assos-mille-gt-bib-shorts-c2-black-series-1-1492919.jpg

ich würde bei Sportkleidung grundsätzlich auf Flatlocknaht achten, scheuert weniger, egal wo.

Die Rapha Classic hat ein mitteldickes, festes Polster und ist in flatlock Technik vernäht. Auch sonst ist die Buxxe sehr gut und kostet keine Niere

Die unterschiedliche Nähte kann man auch von außen erkennen, muss du dir halt die Bilder in den Shops etwas genauer ansehen.
👍 Das hatte ich auch gedacht. Nur ob es dann am Rand schön dünn ausläuft ist dann noch unklar.
Meine Hosen haben fast alle den dreifachen Zickzack.
Ob flatlock oder nicht kann man am Preis gar nicht festmachen. Assos zB ist Zickzack. Der flatlock trennt, wenn beschädigt, schneller auf. Haltbarer ist der Zickzack. Ab wenn er zu Scheuerstellen führt, ist er keine Lösung.

👍 Das hatte ich auch gedacht. Nur ob es dann am Rand schön dünn ausläuft ist dann noch unklar.
Meine Hosen haben fast alle den dreifachen Zickzack.
Ob flatlock oder nicht kann man am Preis gar nicht festmachen. Assos zB ist Zickzack. Der flatlock trennt, wenn beschädigt, schneller auf. Haltbarer ist der Zickzack. Ab wenn er zu Scheuerstellen führt, ist er keine Lösung.
Im Normalfall umhüllt Flatlock die Schnittkante, was dann bessere Übergänge ergibt (sicher funktioniert es mit dicken Stoffen nicht ganz so gut). Was natürlich nicht heißt, dass sie immer gut gemacht sein muss. Flatlock mit schlechtem Garn kann deutlich unangenehmer werden als eine normale Naht. Sollte aber bei bei qualitativer Ware nicht vorkommen.

Zurück