Würde ich Mopped fahren, hätte ich auch gerne sowas - ich lasse das aber lieber. Wenn ich daran denke, wie ich Rad fahre,... dann lieber keinen schneller machenden Motor für mich. Das wird heikel.
Ich habe hier mal - quasi auf Drängen meines 'Um-die-Ecke-Lieblings-Fahrradladens' - ein E-Bike ausprobiert, das formal als Pedelec durchging, aber durch eine sehr einfache - ähm - Anpassungsmaßnahme eben doch faktisch im nicht so richtig geschwindigkeitsbeschränkten Bereich unterwegs war, und ich muss sagen, dass ich das zwar richtig geil fand, aber dass mir da dann doch selbst als (gelegentlichem) Motorradfahrer wirklich flau geworden ist, und dass die nächste Straßenecke immer sehr viel schneller da war, als mir von den gerätetechnischen Voraussetzungen her lieb war ...
Aber faszinierend war es dennoch - Fahrrad fahren mit Sieben-Meilen-Stiefeln, sozusagen (... jedenfalls, so weit der Atom-Strom reicht ...
).
Und meine BMW ist ja eben doch krass untermotorisiert, mit dem 32-PS-Behörden-Sparmotor - 142 km/h Spitzengeschwindigkeit gab BMW damals für diesen 215 Kg-Klotz an, und das stimmt auch (o.k., mit dem Kinn auf dem Tankdeckel, den Stiefeln auf den Sozius-Fußrasten und dem Drehzahlmesser im roten Bereich geht noch ein bißchen mehr, aber BMW hat seinerzeit - im Gegensatz zu den Japanern und den Italienern
- tatsächlich immer nur realistische und von jedem Serienexemplar erreichbare Werte angegeben).
Ich hab' da irgendwo noch einen originalen 750er Motor stehen, mit amtlichen 50 PS - damit sollten 173 Km/h drin sein (... mit zwei Trommelbremsen ...), also, wenn ich irgendwann mal mit diesem Leben abgeschlossen habe, baue ich den ein ...