• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

war gerade mal auf deiner Seite, da haste aber noch einiges an Arbeit mit den Rickerts:).

ps. und Retrofiets u. Büttgen fällt auf einen Tag:(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ja ... und Gott sei Dank war das Radl von Franz Josef schwarz ...
Später dann nicht mehr - wie beim Joschka auch, war die blöde Radfahrerei ja beim Franz Josef auch nur eine zeitbedingte Jugendsünde ... :cool:

IMG_2745 a.jpg
 
hätte er ein Arsch inner Hose gehabt, bzw.wäre ein richtiger Biker gewesen ,hätte er den Fahrstuhl in Spandau abgeholt, und nach München überführt:rolleyes:.
Rischtisch ... :D Die Sache mit der hier scheinbar vorherrschenden Bavaro-Zentrik wird nämlich insofern ganz schnell löchrig, weil das eben das erste BMW-Motorrad-Modell war, das komplett in Berlin (... o.k., nicht in Berlin, sondern in Spandau - wenn die Mauer wieder aufgebaut werden sollte, bleibt Spandau diesmal gefälligst draußen ... ! :D) gefertigt wurde ...
Besonders hübsch fand ich ja zum Schluß immer die Volte, dass ausgerechnete Franz-Josef Strauss mit seiner massiven Befürwortung des Milliarden-Kredits an die DDR (die wohl nicht völlig interessenlos bzw. uneigennützig gewesen sein soll ... :cool:) im Jahre 1984 das absehbare Ende der DDR aufgrund wirtschaftlichen Ruins noch mal um einige Jahre hinausschieben geholfen hat ...

Aber nichtsdestotrotz ist das hier seit 23 Jahren mein "Liesl" - in Freud wie im (nicht so seltenen ...) Leid - eine 1971er R 75/5 mit dem Motor aus einer 1969er R 50/5 (... der 333. überhaupt gebaute /5-Motor):

2011-09-26a Berlin 11 BMW bei UMAP Reinickendorf.jpg
 
Würde ich Mopped fahren, hätte ich auch gerne sowas - ich lasse das aber lieber. Wenn ich daran denke, wie ich Rad fahre,... dann lieber keinen schneller machenden Motor für mich. Das wird heikel.
 
Würde ich Mopped fahren, hätte ich auch gerne sowas - ich lasse das aber lieber. Wenn ich daran denke, wie ich Rad fahre,... dann lieber keinen schneller machenden Motor für mich. Das wird heikel.
Ich habe hier mal - quasi auf Drängen meines 'Um-die-Ecke-Lieblings-Fahrradladens' - ein E-Bike ausprobiert, das formal als Pedelec durchging, aber durch eine sehr einfache - ähm - Anpassungsmaßnahme eben doch faktisch im nicht so richtig geschwindigkeitsbeschränkten Bereich unterwegs war, und ich muss sagen, dass ich das zwar richtig geil fand, aber dass mir da dann doch selbst als (gelegentlichem) Motorradfahrer wirklich flau geworden ist, und dass die nächste Straßenecke immer sehr viel schneller da war, als mir von den gerätetechnischen Voraussetzungen her lieb war ... :cool: Aber faszinierend war es dennoch - Fahrrad fahren mit Sieben-Meilen-Stiefeln, sozusagen (... jedenfalls, so weit der Atom-Strom reicht ...;) ).

Und meine BMW ist ja eben doch krass untermotorisiert, mit dem 32-PS-Behörden-Sparmotor - 142 km/h Spitzengeschwindigkeit gab BMW damals für diesen 215 Kg-Klotz an, und das stimmt auch (o.k., mit dem Kinn auf dem Tankdeckel, den Stiefeln auf den Sozius-Fußrasten und dem Drehzahlmesser im roten Bereich geht noch ein bißchen mehr, aber BMW hat seinerzeit - im Gegensatz zu den Japanern und den Italienern :D - tatsächlich immer nur realistische und von jedem Serienexemplar erreichbare Werte angegeben).
Ich hab' da irgendwo noch einen originalen 750er Motor stehen, mit amtlichen 50 PS - damit sollten 173 Km/h drin sein (... mit zwei Trommelbremsen ...), also, wenn ich irgendwann mal mit diesem Leben abgeschlossen habe, baue ich den ein ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Gummikuh gehören zuerst einmal anständige Dunstall Tüten drauf.
Was mich bei BMW immer gestört waren das Aufstellmoment beim Gasgeben und das Zusammensacken beim Bremsen.
Fahrwerksmässig sind beide gleich.

 
hat denn inzwischen einer von euch mal ein rickert-mopped gesehen? oder ein foto davon?

---
und hat jemand zufällig ne schöne 125er günstig abzugeben?
 
Auf deine Gummikuh gehören zuerst einmal anständige Dunstall Tüten drauf.
Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber damit sind wir eigentlich auch schon glasklar im Bereich jenseits der StVO unterwegs:
... und von dort aus ist es auch nicht mehr weit zur BMW WR 750 von 1929:

http://www.oldtimer-markt.de/eibsee-bergrennen-2009

... und wie laut das Gerät wirklich ist, hört man vor allem im zweiten Teil des kurzen Video-Schnipsels - das Motorrad entfernt sich zwar, wird aber nicht mal im Ansatz leiser ... :D

Was mich bei BMW immer gestört waren das Aufstellmoment beim Gasgeben und das Zusammensacken beim Bremsen. Fahrwerksmässig sind beide gleich.
Der "Fahrstuhleffekt" - damit hast Du natürlich völlig recht, und ich will das auch in keiner Weise wegleugnen, aber aber andererseits hatten gerade auch die 'Performance'-Maschinen dieser Zeit eigentlich alle so ihre spezifischen - ähm - Herausforderungen; gerade die japanischen Zweitakter waren ja seinerzeit von den Fahrwerken her extrem "zickig" und gefährlich, dagegen waren die BMWs tatsächlich eher "Gummikühe" ...

Aber egal - wir schauen jetzt alle mal andächtig, wie Giacomo Agostini die MV Agusta startet und warm"melkt":


oder wie Dave Roper 1993 eine Runde mit der 1967er Benelli 350 Four, 16 Ventile, 7 Gänge, beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man dreht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Baaah - 60/5 mit kleinem Tank und Langschwinge, geht gar nicht.

img_2745-a-jpg.116310




So muss eine /5 aussehen, noch besser finde ich sie als Kurzschwinge.

2011-09-26a-berlin-11-bmw-bei-umap-reinickendorf-jpg.116312



Und die SFC
sfc-jpg.116315


war meine ich später als die /5er.
EDIT: Stimmt nicht, eben nachgesehen: Die ersten kamen 1971.
Aber wenn sich FJS schon keine 75/5 gönnen wollte, dann wäre die erst recht nicht drin gewesen. Obwohl - bei den Einsparungen am Flugbenzin hätte er doch eigentlich ....... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie Dave Roper 1993 eine Runde mit der 1967er Benelli 350 Four, 16 Ventile, 7 Gänge, beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man dreht:

... wobei die '100', die da meistens auf dem Drehzahlmesser steht, sicherlich mit lockeren und entspannten 180 km/h zu übersetzen wäre - durchaus eine rücksichtsvolle Fahrgeschwindigkeit innerorts ... :)
 
Zurück