• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich möchte mit einen Smarttrainer (Tacx Neo 2t) kaufen....

Robradl

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2021
Beiträge
234
Reaktionspunkte
231
....und hätte dazu noch ein paar Fragen. Ich habe hier im Forum und auch im Netz schon viel darüber gelesen und angesehen, ein paar Fragen bzw. Unklarheiten sind aber geblieben.
Vorweg, ich fahre damit eigentlich nur im Winter (da dann dafür fast ausschliesslich) und vielleicht ein paar mal im Sommer, wenn das Wetter o.ä. nicht passt, und bisher fahre ich mit einem wirklich alten Ergometer, der außer Watt einstellen nichts kann, und nur mit einigen Änderungen eine leicht sportliche Sitzposition zulässt.
Ich fahre zur Zeit nur mit TV und schaue meine Filmsammlung durch, das möchte ich auch weiterhin tun, Zwift&Co ist vielleicht was für die Zukunft (möchte auch keine Gruppenfahrten, nutze auch Strava nicht).

Meine Fragen zum Tacx Neo 2T:
  • kann ich den überhaupt vernünftig auch ohne Zwift o.ä verwenden (also nur mit der gratis Tacx App Basic)?
  • reicht dafür ein Smartphone (habe kein Tablet und möchte auch keins)?
  • kann/soll man seinen Garmin Edge für die Tourenaufzeichnung verwenden, oder ist das unnötig?
  • kann man am Edge gespeicherte Touren in der Tacx Basisversion nachfahren (.gpx Übertragung geht ja nur in der Premium)?
  • wenn ich dann doch mal die Premium App kaufe, kann ich die Touren auch auf einem TV (oder Laptop) anzeigen lassen?
  • brauche ich einen externen Geschwindigkeits- und TF-Sensor (wird im Garmin Shop als Zubehör zum Neo 2T angeboten)?
  • macht das Netzteil einen Sinn (ist ja nicht im Lieferumfang enthalten)?
  • der Neo 2T hat kein WLAN, macht das irgendwo Verbindungsprobleme?
  • ich verwende dafür mein Stevens Super Prestige (2x11 mechanisch, Bremse hinten 160mm), wie kann ich vorab feststellen, ob hier nicht der Bremssattel oder der Schaltkäfig am Neo streift?
  • gibt es einen Tipp, wo man den zur Zeit (mit dem Zubehör Bundle) kaufen kann?

Leider eine Menge Fragen, die ich bisher nur unklar oder gar nicht beantwortet gefunden habe, oder ich hab's übersehen oder nicht verstanden, bin daher für jede Hilfe dankbar :bier:
 

Anzeige

Re: Ich möchte mit einen Smarttrainer (Tacx Neo 2t) kaufen....
Ich picke mir mal die Dinge raus, die ich halbwegs beantworten kann.

  • reicht dafür ein Smartphone (habe kein Tablet und möchte auch keins)?
Ja. Du kannst sogar nur mit dem Smartphone Zwift fahren.
  • kann/soll man seinen Garmin Edge für die Tourenaufzeichnung verwenden, oder ist das unnötig?
Halte ich für unnötig. Je nach App kann man die Daten in das Garmin-Portal automatisch exportieren.
brauche ich einen externen Geschwindigkeits- und TF-Sensor (wird im Garmin Shop als Zubehör zum Neo 2T angeboten)?
Nein. Sowohl Geschwindigkeit als auch TF werden vom Gerät bzw. einer App selbst erfasst.
  • macht das Netzteil einen Sinn (ist ja nicht im Lieferumfang enthalten)?
Sicher? Bei meinem war ein Netzteil dabei, aber ich habe die "Smart"-Version. Keine Ahnung, ob das da anders ist. Ich bin den mal versehentlich ohne Strom gefahren und es die ganze Tour gar nicht gemerkt. Die Bergabsimulation (Hinterrad ist dann angetrieben) funktioniert dann allerdings nicht.
  • der Neo 2T hat kein WLAN, macht das irgendwo Verbindungsprobleme?
Zumindest bei mir nie. Ich nutze Bluetooth.
ich verwende dafür mein Stevens Super Prestige (2x11 mechanisch, Bremse hinten 160mm), wie kann ich vorab feststellen, ob hier nicht der Bremssattel oder der Schaltkäfig am Neo streift?
Bei mir gab es mit einem Billigrad mit der Bremse ein Problem. Ich habe sie einfach abgeschraubt. Kann man ja simpel wieder anschrauben, falls das nötig ist.

Allgemeine Anmerkung: Der Tacx Neo 2T ist super und ich bin immer noch überzeugt von der Laufruhe und Qualität. Ich hatte davor kurz einen Kickr Core, den ich aber wegen Unruhe und schiefstehender Achse zurückgesendet habe.
Was mich inzwischen zunehmend etwas nervt: Das virtuelle Schalten wird in Zwift nicht unterstützt und niemand weiß, ob da noch ein Update kommt.
Würde ich ihn mir noch einmal kaufen? Vielleicht. Aber eher würde ich mir ein komplettes Bike kaufen (Tacx oder Wahoo), weil ich doch recht viel auf dem Ding sitze und virtuell schalten und keine Kette mehr haben will.
 
Danke für die Antwort :daumen:
Mir wäre so ein Komplettbike auch lieber, ist mir aber für meinen Einsatzzweck zu teuer.
Beim Netzteil kann ich mich auch täuschen, in einem Aufbauvideo habe ich es jetzt auch entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten