Ich habe nirgends geschrieben,dass ich kein bike „von der Stange“ kaufe. Aber bis jetzt habe ich kein passendes gefunden, außer das o.g
Rose welches ich Probefahren durfte und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Wenn eins „passt“ sowohl bin der Geo als auch Ausstattung Gewicht und Preis, wird’s gekauft und mitgenommen.
Wenn ein Händler so unflexibel ist, und mir nur das was er da hat, so wie es ist verkaufen will ist das wenig zielführend. Teueres Rad und ich möchte einen anderen Laufradsatz… nein das geht nicht..
Eh klar, aber mit Aufpreis, nein das machen wir nicht. Das weiß ich aber erst wenn ich vor Ort bin.
Und mein lokaler Händler, wenn ich zu dem gehe und ein bike Probefahren möchte - auch wenn ich sage ich brauche keins, darf ich’s fahren. Ich komme ja sicher wieder und wenn ich dann nur einen Rahmen oder was anderes kaufe.
Nissan Avira..schönes Auto. Ich bin zum Händler und hab gefragt ob ich eine Probefahrt machen kann und klar kommuniziere, dass ich das Auto sicher nicht kaufen werde.… Das hab ich schonmal bei einem anderen Auto gesagt, nach der Probefahrt habe ich es dort gekauft .
Sport Schuster: ich hatte noch vor der Heimfahrt etwas Zeit und bin durch den Laden geschlendert. Ein Verkäufer fragte mich bei den Airbagrucksäcken, ob er mir was helfen könne. Ich erklärte ihm, dass ich aktuell keinen kaufen möchte, aber mich dieser Rucksack interessiert. Er erklärte mir, das macht nichts, er hat Zeit. Wir haben uns sehr nett unterhalten.
Dass sowas nur morgens unter der Woche geht ist klar.
Es gibt sicher wenig Kunden, die in EINEN Laden gehen und dann sofort kaufen. Und wenn ein Mitarbeiter Zeit für einen potentiellen Kunden „opfern“ muss, dann sollte er mal über die Berufswahl nachdenken.
Bzgl Beratung: geh mal als Frau in einen Bikeladen … Dir wird sehr oft ein Ladybike mit schlechter Ausstattung angeraten, da die Farbe gut zu dir passt und
Shimano 105 als Topgruppe dargestellt - noch schlimmer beim AutoKauf.