• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

naja bei Interesse, koennte der Laden das nach oder zum Kauf umbauen ... machen aber auch nicht viele, die wollen dann lieber die Teile extra verkaufen, als dann die vorher verbauten Komponenten liegen zu haben
Genau so is es. Und beim Händler ein teueres Rad kaufen um es dann selbst umzubauen, nein.
Aber einige mache das dann doch, wenn man vor Ort miteinander redet und der Preis lässt sich in der Regel auch besprechen. Deshalb die „Urlaubsfahrt“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends geschrieben,dass ich kein bike „von der Stange“ kaufe. Aber bis jetzt habe ich kein passendes gefunden, außer das o.g Rose welches ich Probefahren durfte und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Wenn eins „passt“ sowohl bin der Geo als auch Ausstattung Gewicht und Preis, wird’s gekauft und mitgenommen.

Wenn ein Händler so unflexibel ist, und mir nur das was er da hat, so wie es ist verkaufen will ist das wenig zielführend. Teueres Rad und ich möchte einen anderen Laufradsatz… nein das geht nicht..
Eh klar, aber mit Aufpreis, nein das machen wir nicht. Das weiß ich aber erst wenn ich vor Ort bin.

Und mein lokaler Händler, wenn ich zu dem gehe und ein bike Probefahren möchte - auch wenn ich sage ich brauche keins, darf ich’s fahren. Ich komme ja sicher wieder und wenn ich dann nur einen Rahmen oder was anderes kaufe.

Nissan Avira..schönes Auto. Ich bin zum Händler und hab gefragt ob ich eine Probefahrt machen kann und klar kommuniziere, dass ich das Auto sicher nicht kaufen werde.… Das hab ich schonmal bei einem anderen Auto gesagt, nach der Probefahrt habe ich es dort gekauft .

Sport Schuster: ich hatte noch vor der Heimfahrt etwas Zeit und bin durch den Laden geschlendert. Ein Verkäufer fragte mich bei den Airbagrucksäcken, ob er mir was helfen könne. Ich erklärte ihm, dass ich aktuell keinen kaufen möchte, aber mich dieser Rucksack interessiert. Er erklärte mir, das macht nichts, er hat Zeit. Wir haben uns sehr nett unterhalten.
Dass sowas nur morgens unter der Woche geht ist klar.

Es gibt sicher wenig Kunden, die in EINEN Laden gehen und dann sofort kaufen. Und wenn ein Mitarbeiter Zeit für einen potentiellen Kunden „opfern“ muss, dann sollte er mal über die Berufswahl nachdenken.


Bzgl Beratung: geh mal als Frau in einen Bikeladen … Dir wird sehr oft ein Ladybike mit schlechter Ausstattung angeraten, da die Farbe gut zu dir passt und Shimano 105 als Topgruppe dargestellt - noch schlimmer beim AutoKauf.
Bezug auf Laufradsatz wie extra wünsche

Meistens ist man hier bei solche Radladen besser aufgehoben die ein anderes Konzept führen und für Kunden da sind die Erfahrung haben und wissen das will ich und nicht anders. Bin bei so einem Radladen am Ende hängen geblieben und habe mir am Montag ein Rennrad gekauft. Upgrade auf besser Laufräder hat mich mehr gekostet. Er hat zwar im Packet die LRS abgezogen, nur wäre ich besser ausgestiegen wenn ich diese selbst verkauft hätte. Meistens bleibt man sitzen oder doch billiger hergeben darum passt das schon wie ich mich entschieden habe
 
Genau so is es. Und beim Händler ein teueres Rad kaufen um es dann selbst umzubauen, nein.
Aber einige mache das dann doch, wenn man vor Ort miteinander redet und der Preis lässt sich in der Regel auch besprechen. Deshalb die „Urlaubsfahrt“

Wenn du in der Region Stuttgart bist, kannst du auch bei fratelli vorbeischauen. Allerdings wird es bei ihm mit 8k knapp.

https://www.fratelli-cycle.de/index.php
 
Ja bike Stats kenne ich. Aber dazu bin ich glaube ich zu blöd, um richtig abschätzen zu können wie sich das bei entsprechender Sattelhöhe genau auswirkt. Und das Knielot ist auch zu berücksichtige. Aber als grober Anhaltspunkt funktioniert das auch für mich.

Das Nuroad ist mein Gravel, Seatback ist ca 1,5cm
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Satteleinstellung, also Höhe und Setback bleiben normalerweise immer gleich. Interessant wird es wenn man bei bike-stats.de auf den Schraubenschlüssel klickt und dann für jedes Rad Spacer, Vorbau und Lenker hinzufügt, so haben dann z. B. der rote mit wenig und der gelbe mit mehr Spacern letztendlich dieselbe Lenkerhöhe. Vorbaulängen werden interessant, wenn man intergrierte Lenkereinheiten hat, die man nicht tauschen kann.
 
Satteleinstellung, also Höhe und Setback bleiben normalerweise immer gleich. Interessant wird es wenn man bei bike-stats.de auf den Schraubenschlüssel klickt und dann für jedes Rad Spacer, Vorbau und Lenker hinzufügt, so haben dann z. B. der rote mit wenig und der gelbe mit mehr Spacern letztendlich dieselbe Lenkerhöhe. Vorbaulängen werden interessant, wenn man intergrierte Lenkereinheiten hat, die man nicht tauschen kann.
Lässt sich bei diesem Programm auch mit einer integrierten Lenkereinheit spielen
 
Lässt sich bei diesem Programm auch mit einer integrierten Lenkereinheit spielen
du musst halt alle daten eingeben ... vorbaulaenge, lenkerbreite, reach und drop ... ne einheit ist ja nichts anderes wie nen vorbau und lenker, nur halt als ein teil

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Satteleinstellung, also Höhe und Setback bleiben normalerweise immer gleich. Interessant wird es wenn man bei bike-stats.de auf den Schraubenschlüssel klickt und dann für jedes Rad Spacer, Vorbau und Lenker hinzufügt, so haben dann z. B. der rote mit wenig und der gelbe mit mehr Spacern letztendlich dieselbe Lenkerhöhe. Vorbaulängen werden interessant, wenn man intergrierte Lenkereinheiten hat, die man nicht tauschen kann.
Die heutigen Sättel sind um einiges kürzer wenn man hier einen aktuellen möchte. Z.b Sqlab 280mm vs. Spezialized Comp 140mm. Hier sieht der Seatback dann schon ganz anders aus. Hast aber ja dazu geschrieben „normalerweise“
 
Hätte da auch noch nen Tipp: ein ARC8 Escapee ist ein recht leichter Allrounder, den bekommt man für 8K auch unter 7kg.
Mein Modell für 6500€ (custom, beim Bikedoc in Lindau, mit DT Swiss PRC1400 und SRAM Force AXS) wiegt mit Pedalen und Flaschenhaltern 7.4kg in Größe 54.

Im Grunde genommen hab ich das Force AXS Build mit anderen Laufrädern, Carbonlenker und SQLAB 612R Carbon Sattel + Trickstuff Dächle UL Bremsscheiben.

SRAM RED oder Dura-Ace und andere Laufräder und schnell bist unter 7kg.
Hier hats einer mit 55mm Felgen auf 7kg glatt in Größe 57

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=165097
https://www.arc8bicycles.com/bikes/road/escapee-db
 
Die heutigen Sättel sind um einiges kürzer wenn man hier einen aktuellen möchte. Z.b Sqlab 280mm vs. Spezialized Comp 140mm. Hier sieht der Seatback dann schon ganz anders aus. Hast aber ja dazu geschrieben „normalerweise“
Setback wird unterschiedlich gemessen. Manche messen zur Sattelspitze andere messen zur Mitte des Sattel oder einem ähnlichen fixen Punkt. Damit bleibt es trotzdem gleich bei derselben Messweise.
Aber man kann den Setback auch ändern, z. b. verkleinern wenn die Überhöhung größer wird.
Einen 140mm kurzen Sattel habe trotzdem noch nie gesehen. Meinst du die Breite?
 
Setback wird unterschiedlich gemessen. Manche messen zur Sattelspitze andere messen zur Mitte des Sattel oder einem ähnlichen fixen Punkt. Damit bleibt es trotzdem gleich bei derselben Messweise.
Aber man kann den Setback auch ändern, z. b. verkleinern wenn die Überhöhung größer wird.
Einen 140mm kurzen Sattel habe trotzdem noch nie gesehen. Meinst du die Breite?
Ja meinte die Breite 140mm und Länge 240mm
 
Hätte da auch noch nen Tipp: ein ARC8 Escapee ist ein recht leichter Allrounder, den bekommt man für 8K auch unter 7kg.
Mein Modell für 6500€ (custom, beim Bikedoc in Lindau, mit DT Swiss PRC1400 und SRAM Force AXS) wiegt mit Pedalen und Flaschenhaltern 7.4kg in Größe 54.

Im Grunde genommen hab ich das Force AXS Build mit anderen Laufrädern, Carbonlenker und SQLAB 612R Carbon Sattel + Trickstuff Dächle UL Bremsscheiben.

SRAM RED oder Dura-Ace und andere Laufräder und schnell bist unter 7kg.
Hier hats einer mit 55mm Felgen auf 7kg glatt in Größe 57

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=165097
https://www.arc8bicycles.com/bikes/road/escapee-db

ok danke das Escapee muss ich auch in meine Urlaubsrundreise einbauen…bei gutem Wetter kann ich da auch hin radeln 🚴‍♂️
 
Wer zwingt dich da mit Schlauchreifen zu fahren?
Vielleicht die Laufräder die beim BMC dabei sind...🤔 Klar, kann man neue kaufen, nur sind dann nochmals 1,2k weg und viel Spaß beim Verkauf des Radsatzes, will so gut wie niemand. Prinzipiell habe ich den Anspruch bei einem Defekt wieder nach Hause zu kommen, kann jeder sehen wie er will, für mich ist das mit Clincher am einfachsten.
 
Vielleicht die Laufräder die beim BMC dabei sind...🤔 Klar, kann man neue kaufen, nur sind dann nochmals 1,2k weg und viel Spaß beim Verkauf des Radsatzes, will so gut wie niemand. Prinzipiell habe ich den Anspruch bei einem Defekt wieder nach Hause zu kommen, kann jeder sehen wie er will, für mich ist das mit Clincher am einfachsten.
Er bietet doch auch ohne Laufräder an.

Auf jeden Fall ist das Rad richtig leicht. Da gibt’s mal nichts zu meckern
 
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