• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideen und Kosten - Singlespeed Aufbau aus altem RR

G

Gelöschtes Mitglied 97586

Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, um ein altes RR in ein Single Speed zu verwandeln. Ist mein erstes Projekt dieser Art und ich kann noch nicht so wirklich einschätzen, was da aufwand- und kostentechnisch auf mich zukommt. 😁 Die Idee dahinter ist, dass ich eine Stadtschlampe brauche, deren Wert nicht so hoch beziffert wird, die wartungsarm und zuverlässig ist, aber gleichzeitig auch Spaß beim Fahren und vielleicht auch beim Gucken bringt...

Hatte bis jetzt folgendes geplant: Altes Stahl-RR von Kleinanzeigen (vermutlich metallic blau oder rot), Einfach-Schaltung mit Freilauf, Bremsen bleiben, ansonsten ein paar optische Features in Form von Bullhorn-Lenker, neue Züge und sonst vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.

Nun die große Frage: Bevor ich bei meinem künftigen Frankenstein auf eBay zuschlage: Gibt's irgendwas, worauf ich achten sollte oder was einen Umbau auf Single Speed ausschließt / verkompliziert? Was würdet ihr so zahlen? Die meisten Stahlrenner, die ganz gut in Schuss sind, bewegen sich so zwischen 150-300 €. Für mich fast schon zu teuer, weil das Rad auch mal an der Uni stehen können muss.😅

Ansonsten: Anmerkungen aller Art sind gerne gesehen. Seien es Verweise auf Technik-Tutorials, pers. Erfahrungen, Ideen, etc.. :)
 
Einen Stapel Spacer kaufen und die nicht benötigten Ritzel ersetzen, Umwerfer wegbauen und fertig. Kostet überhaupt nichts, wenn du Umwerfer und Schalter weiterverkaufst.
 
Kann, muss aber nicht. Meist passt keins der Kettenblätter so richtig und wird dann eben ersetzt. Evtl. braucht man kürzere Schrauben für die Befestigung des Blattes, wenn beide zusammengeschraubt sind und eins weggelassen werden soll.
 
Ich glaube ich würde in ein neues SingleSpeed-Ritzel und -Kettenblatt investieren, dann fliegt die Kette nicht so leicht ab. Ne neue Kette würde ich auch wollen - theoretisch könntest du die alte einfach kürzen und mit 'nem neuen Link zusammensetzen, aber die paar Euro machen es auch nicht fett und ich würde 'ner Gebraucht-Kauf-Kette auf 'nem Singlespeed bergauf nicht trauen.
Der Rahmen sollte horizontale Ausfallenden haben, damit du die Kettenspannung einstellen kannst.
Je nachdem was am Gebrauchtrad bisher für Schalthebel dran sind und ob du den Lenker tauschen willst, brauchst du evtl. noch andere Bremshebel.
Aber ob es dadurch von einer x-beliebigen Möhre zum coolen Lieblingsfiets wird, sei dahin gestellt. Dann kann die Schaltung also vielleicht auch einfach dran bleiben. Wenn die noch taugt und der Antrieb ok ist...

Aber unabhängig davon: kauf dir halt nen angemessenes Schloss zum anketten, wenn es an der Uni stehen soll.
 
Aber ob es dadurch von einer x-beliebigen Möhre zum coolen Lieblingsfiets wird, sei dahin gestellt. Dann kann die Schaltung also vielleicht auch einfach dran bleiben. Wenn die noch taugt und der Antrieb ok ist...
Also alter Stahlrenner ≠ Spaßbringer für den Asphaltdschungel, oder wie? 😁

Theoretisch könnte ich mir auch 'nen gebrauchten Alurahmen günstig auf eBay schießen. Spaß machen sollte das Rad schon. Sonst könnten Schaltung und co. halt echt dran bleiben, aber ich will gerne mal Single Speed ausprobieren.
 
Mir persönlich bringt SingleSpeed ansich nicht wirklich einen Mehrwert. Wenn schon ohne Schaltung, dann im Starrgang. 'Nen Fixie bringt tatsächlich ein anderes Fahrgefühl und macht zwangsläufig Spaß, aber an einem Rennrad die (funktionierende) Schaltung entfernen, macht das Rad nicht automatisch besser/spaßiger/cooler/credibler. Vielleicht weniger Wartungsintensiv, aber das ist doch auch nur bei mehreren 100km die Woche relevant.
Das soll aber nicht heißen, dass deine Idee Blödsinn ist. Man kann aus einem alten unscheinbaren Stahlrenner was tolles machen. Und durch Reduktion der technischen Komplexität kann das Rad schön clean und elegant und eventuell auch ein Stück weit was besonderes werden. Das klappt meiner Meinung nach aber nicht mit minimalem Budget.

Mir ist die Optik an meinen Rädern aber auch sehr wichtig. Andere Leute können sich in jede Möhre verlieben.

Wie gesagt: achte auf Ausfallenden, die es dir ermöglichen den Abstand zwischen Tretlager und Hinterradachse zu variieren, damit du ohne Kettenspanner auskommst, wenn du dich für Singlespeed entschließt. Bei Alurahmen findet man das eher selten.
 
Zurück
Oben Unten