• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifizierung Stahl Tandem 80er Jahre

hannesd

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
13
Liebe Community,
ich habe dieses tolle Stahl Tandem auf einem Flohmarkt gefunden.
Es stammt von Fahrrad Wobold aus Stuttgart. Es ist mit einer Mischung aus Gipiemme ( Kurbeln) und Campagnolo Recrod Austattung (incl Rally Schaltwerk) komplettiert.
Tolle Mavic E Module Felgen und alten goldenen Bluemels Schutzblechen.
Leider kann ich den Rahmen nicht identifizieren. Ich habe auch schon beim Laden angerufen, aber da kann sich niemand mehr erinnern :-(
Vlt erkennt ja einervon Euch den Hersteller ?! Das wäre riesig !
Leider keine Gravuren am Rahmen. Ausfallenden Campagnolo

Ich freue mich über Euer Feedback

Bilder des Rades auf meiner Seite
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Tandem.
Roland Wolbold ist noch aktiv.
Einfach mal eine Mail schicken.
Er kann sich an viel noch erinnern.
Er hat sehr gerne beim Großhändler Stier eingekauft.
Schöne Teile dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,
ich habe dieses tolle Stahl Tandem auf einem Flohmarkt gefunden.
Es stammt von Fahrrad Wobold aus Stuttgart. Es ist mit einer Mischung aus Gipiemme ( Kurbeln) und Campagnolo Recrod Austattung (incl Rally Schaltwerk) komplettiert.
Tolle Mavic E Module Felgen und alten goldenen Bluemels Schutzblechen.
Leider kann ich den Rahmen nicht identifizieren. Ich habe auch schon beim Laden angerufen, aber da kann sich niemand mehr erinnern :-(
Vlt erkennt ja einervon Euch den Hersteller ?! Das wäre riesig !
Leider keine Gravuren am Rahmen. Ausfallenden Campagnolo

Ich freue mich über Euer Feedback

Bilder des Rades auf meiner Seite
Was für ein schönes Tandem 👍 Ein sehr schöner Fund! Was war das für ein Flohmarkt und wo?

Wie wirst du das Rad aufbauen? So wie gehabt? Ich stelle mir die Bremswirkung von zwei Record-Bremsen für zwei Personen (selbst mit modernen Bremsgummis) nicht wirklich überzeugend vor 🤨 Tendenziell würde ich da eher Mittelzugbremsen montieren und falls möglich hinten am oberen Steg noch eine dritte Bremse hinzufügen.

(Bin aber bei weitem kein Tandem Experte...)
 
Schön ist es, aber leider hat es einige Handicaps. Da wäre erst mal die "Heldenkurbel". Im Flachland geht das, aber sobald es hügelig wird, willst du eine möglichst kleine Übersetzung. Wiegetritt verlangt etwas Übung beim Tandem. Dieses Exemplar hat nur ein rundes Rohr zwischen den beiden Tretlagern, das ist nicht sonderlich steif und daher wird die Fuhre beim Wiegetritt ziemlich schlingern. Die schwachen Bremsen hat @DaRav schon angesprochen. So macht das Tandem in Berlin oder in der Rheinebene sicherlich Spaß, in den Schwarzwald würde ich mich damit nicht trauen.
Ich würde der Sicherheit zuliebe auf Originalität pfeifen und moderne Zweigelenker montieren. Oder V-Brkes mit Adapter. Gerade am Hinterrad gibt es beim Tandem eine Besonderheit: Einerseits wird das Hinterrad beim bremsen weniger entlastet, man kann also hinten stärker bremsen. Andererseits ist der Zug sehr viel länger und neigt dazu, sich merklich zu längen. In der Hinsicht sind V-Brakes günstiger, wenn man nicht gleich zu hydraulischen Bremsen greifen will.
 
Danke für Eure Tipps.
Ich denke ich lasse es im Original, so wie es ist.
Es kommen Weiss perforierte Velox Lenkerbänder und 2 weiss perforierte Turbo Sättel drauf.
Wir fahren das in Hamburg und hier gibt es zum Glück keine Hügel.

Vielleicht zur Eisdiele und zum nächsten Kaffee Laden , dafür sollte die hübsche Record Bremse reichen :-)

Alles andere wäre in meinen Augen Frevel. Ich achte darauf, alles im im Original zu lassen.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung
 
Ich wünsche euch viel Spass. So ein Tandem bereichert die Fahrraderlebnisse ungemein :-)
tandem.jpg
 
Zurück
Oben Unten