• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer dazwischen

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.392
Reaktionspunkte
14
Ein nettes Hallo

Es geht um ein eGravel.. will damit meine Form wieder aufbauen um in ca 2 Jahren wieder auf Bio Rennrad umzusteigen.
Anderes Thema.

Ich bin 179 cm. Habe ein Specialized Creo2 in 54 bestellt...
Heute hatte ich bei uns in der Firma ein Bike ( andere Ausstattung) in 56.. gleiche geo... Nur 56...
Die Sattelhöhe auf meine Maße eingestellt.. fühlte mich schon wohl.. die überhöhung sieht auch gut aus.
Jetzt bin ich am überlegen ob das 54 nicht zu klein zu krass und kompakt ist...
Was sagt ihr denn so... wo ich noch Rennrad gefahren bin 2005 - 2011, kann ich mich erinnern das wenn man auf den STI fährt die Vorder Achse sehen muss, oder war das nicht so ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241018_171450_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241018_171450_Samsung Internet.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20241018_113601.jpg
    20241018_113601.jpg
    748,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20241018_110922.jpg
    20241018_110922.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 49
Ein nettes Hallo

Es geht um ein eGravel.. will damit meine Form wieder aufbauen um in ca 2 Jahren wieder auf Bio Rennrad umzusteigen.
Anderes Thema.

Ich bin 179 cm. Habe ein Specialized Creo2 in 54 bestellt...
Heute hatte ich bei uns in der Firma ein Bike ( andere Ausstattung) in 56.. gleiche geo... Nur 56...
Die Sattelhöhe auf meine Maße eingestellt.. fühlte mich schon wohl.. die überhöhung sieht auch gut aus.
Jetzt bin ich am überlegen ob das 54 nicht zu klein zu krass und kompakt ist...
Was sagt ihr denn so... wo ich noch Rennrad gefahren bin 2005 - 2011, kann ich mich erinnern das wenn man auf den STI fährt die Vorder Achse sehen muss, oder war das nicht so ?
ja so war mal die Faustregel:
auf STI: Vorderachse sichtbar
auf Oberlenker: Vorderachse vom Lenker verdeckt

abhängig von deiner Schrittlänge kommt ein 54 oder 56 Rahmen grundsätzlich in Frage. du solltest dich unter Beachtung der üblichen Fitting Regeln (Gravel: Schrittlänge x 0,883 = Oberkante Sattel-Mitte Tretlager) etc. und Mittelstellung des Sattels unter Verwendung des montierten Vorbaus wohl fühlen und eine Feineinstellung vornehmen können (optimaler Kniewinkel, Schulterwinkel).
Falls nicht, kannst du mit Vorbau und Sattelstütze etwas ausgleichen; falls nicht, würdest du den größeren Rahmen benötigen.

da kannst du dich mal ein bisschen einlesen (zum Beispiel)

https://fahrradzukunft.de/34/fahrradergonomie-1
https://fahrradzukunft.de/35/fahrradergonomie-2
https://fahrradzukunft.de/36/fahrradergonomie-3
 
Der Größenrechner von Spezialized empfiehlt die 56. Die Größe würde ich auch wählen, weil ich gerne bequem, d.h. ohne große Überhöhung fahren möchte. Falls du dann zu lang sitzt, kannst du den Vorbau noch gegen einen kürzeren tauschen. Kaufst du den kleinen Rahmen 54 und der Lenker ist dir zu tief (fällt meist erst nach längeren Touren auf, Nackenschmerzen), bleibt nur noch ein in meinen Augen hässlicher steiler Vorbau übrig.
 
Das Steuerrohr in Verbindung mit der Gabellänge scheint bei deiner Größe beim 54er etwas kurz zu sein.
 
Zurück
Oben Unten