• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer noch Sporadisches Schleifen am Antrieb

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Sportsfreunde!

Habe seit ein paar Ausfahren gemerkt das ab und zu am Antrieb ein Schleifendes geräusch hörbar ist.Kommt und geht aber wieder.
Gleich mal vorweg das Leitblech liegt nicht an den Kettenblättern an)).

Es muß vom Antrieb kommen weil wenn ich nicht Pedaliere ist es weg!
Auch mit der neuen Kette ist es nicht weg das Schleifen.
Hab mal eine Leitrolle gedreht von Hand und bemerkte das sie manchmal etwas Hakt.

Könnte es sein das diese Leitrolle unter Last schleifende Geräusche macht?
Hat jemand schon so etwas gehabt?

Grüße

Mario
 
Schaltrollen quitschen manchmal wenn sie trockenlaufen, aber Schleifgeräusch hatte ich noch nicht.
 
Wenn es hakt kannst Du sie aber ruhig mal zerlegen, reinigen und neu fetten bevor Du das ganze zu sehr durchdenkst ;)

Wenn es ein Schleifgeräusch ist muss aber etwas schleifen. Hast Du mal leer ohne Kette gekurbelt ob dann auch was zu hören ist?
 
die Kette ist richtig eingelegt ? Mir ist da mal ein kleines Mißgeschick passiert und hatte dann auch ständig die Schleifgreäusche:oops::rolleyes:
 
Ja ohne Kette auch schon gemacht!
Und wenn ich vom Rad absteige,und die Kurbel drehe,höre ich nichts.Anscheinend nur unter Last.Aber halt nicht Ständig nur Sporadisch..

Ja Kette ist Richtig eingelegt!
 
Was für ein Schaltwerk? Bei Shimano brauchst nicht Schmieren da wäre es sogar contra Produktiv dies zu Tun. Denn es ist dort normal ein Keramik und ein Messing Gleitlager verbaut
 
Was für ein Schaltwerk? Bei Shimano brauchst nicht Schmieren da wäre es sogar contra Produktiv dies zu Tun. Denn es ist dort normal ein Keramik und ein Messing Gleitlager verbaut

Gleitlager brauchen immer Schmierung , das hat nichts mit den Reibungspartnern/Material zu tun , wie kommst du denn darauf ?
Das Schmiermittel soll das reiben der Materialien aufeinander unterbinden , die Reibung erzeugt Wärme , Geräusche, kostet Kraft und letztlich werden diese ohne Schmierung zerstört .

Es gibt zwar Gleitlager die eine "Dauerschmierung" haben , aber es ist einfach so , das dabei die Buchsen aus porösem Sintermetall sind und dann in Schmiermittel getränkt werden , nur das ist irgendwann verbraucht , weshalb das Wort " Dauerschmierung " irreführend ist , je nach Einsatzbedingung kann das "Dauer " auch mal sehr kurz sein ...:rolleyes:
 
Ich hatte KCNC Schaltwerksrollen verbaut Industrielager.Hab seit gestern AEST Rollen mit Keramiklager verbaut.Probefahrt konnte ich noch keine machen..obs an dem lag.
Und mit was sollte man die Lager Schmieren? Teflonöl,Kettenöl,WD 40 ?
 
Schmieren ist mit Fett. Mit Öl ölt man. Normales Lagerfett reicht völlig.
 
Hallo

Bin jetzt gerade ne Runde gefahren... neue Schaltrollen wieder nach ca 30km Fahrstrecke ein leichtes Schleifen für paar sekunden.Dann wieder weg...kommt dann aber wieder((.
Bin dann gleich abgestiegen und von Hand die Kurbel gedreht.Ist nichts zu hören!Nur wenn ich auf dem Rad sitze und Vorwärts Pedaliere.Rückwärts die Kurbel drehen ist auch nichts zu Hören!

Weiß nicht mehr weiter(( bitte um Tipps und Vorschläge..

Mit der alten Kette war es auch,neue Kette bringt keine Besserung!Das kann doch nicht soviel sein am Antrieb?
Was meint ihr soll ich mal die Kurbel abziehen das Tretlager ausbauen?
Als ob ein Steinchen irgendwo leicht Krazt an einem Blech..so hört es sich an.Ich finde aber nichts!Oder zwischen dem Tretlager vielleicht und der Scheibe? Aber warum erst nach 30-40km..das Geräusch..

.Es nervt jetzt Gewaltig.Ihr wisst ja wie das ist mit geräuschen am Rad..es macht kein Spaß!!

Übrigens ist Ultegra Schaltwerk
 
Zufällig vorne eine 3-Fach-Kurbel? Und du fährst meistens auf dem mittleren Kettenblatt?

Wenn ja: Ist quasi normal, die Steighilfen des mittleren Kettenblatts schleifen leicht an der Kette, kann ggf.
recht laut werden. Gibt auch merhere Threads dazu hier im Forum. Abhilfe schafft ein Kettenblattwechsel.

Wenn nein: Vergiss alles geschiebene ;)
 
ja hab vorne 3 Fach Kurbel!Ja und Fahre meistens auf dem mittleren..
Aber ich hatte noch nie Probleme damit.Und noch nie so ein Geräusch.Kann das Plötzlich kommen? Und warum erst immer nach 30-40km?

Das Geräusch ist aber auch auf dem Grossen Blatt und das fahre ich fast gar nicht
Sind die Steighilfen dann abgenutzt?

Mittleres Kettenblatt ist 8500km drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, daher wird's aber kommen, kannst ja mal googlen, ist ein bekanntes "Problem" (wenn einem das Gräusch stört).
Die Lautstärke kann z.B. von Dreck in der Kette, Dreck am Kettenblatt, trockener Kette etc. etc. beeinflusst/verstärkt werden.

Ist bei mir auch so, mal höre ich es, mal nicht, mal laut, mal leise, hab mich dran gewöhnt, macht ja auch nix.

An einem Alurad von mir ist es relativ laut (Resonanz vom Rahmen), an einem Carbon-Rad ist es quasi nicht zu hören (kein Klangkörper zur Verstärkung).

Wenn's dich wirklich stört und du es ein für allemal loswerden möchtest hilft wohl nur ein Kettenblattwechsel (von einem anderen Hersteller).
 
PS: Schönen Dank übrigens für's Erinnern, fahre jetzt los und werden das Geräusch die GANZE verdammte Fahrt hören ;)
 
Gerne keine Ursache:)

War jetzt nochmal schauen ...wenn ich das Vorderrad an die Wand stelle und Druck auf das Pedal gebe dann hebt sich die Kette doch schon ziemlich vom mittleren Kettenblatt ab!
Sollte es aber nicht..oder? Vielleicht doch mal ein neues Blatt Draufmachen:(
 
Hallo
Habe die Steighilfen etwas abgefeilt.
Heute ne Probefahrt gemacht...das Schleifen ist weg .
 
Hallo
Habe die Steighilfen etwas abgefeilt.
Heute ne Probefahrt gemacht...das Schleifen ist weg .
Zufall. Die Steighilfen waren es sicher nicht. Das Geräusch wegen überstehenden Steighilfen
  • ist von Anfang an da und geht nicht weg und kommt wieder
  • klingt nicht nach schleifen sondern ist mehr ein rhythmisches "klickern"
  • ist nur auf dem mittleren Blatt und niemals auf dem grossen
 
OK!
Hab nicht erwähnt das ich noch am Hinterrad die 2 Muttern an der Achse etwas fester gezogen habe.Die hatten sich etwas gelöst,und das Rad hatte bisschen Spiel bei angezogenen Schnellspannern!
Vielleicht war es ja auch das?!
 
Zurück