• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in memoriam - Radsportlegenden

https://www.cyclinside.it/web/e-morto-dario-pegoretti-uno-dei-piu-grandi-telaisti-italiani/
Young_Dario.jpg

dp1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
übrigens:

...was mir bei diesen traurigen Gelegenheiten immer aufstößt, ist diese stenographe "R.I.P." Floskel.

Ergibt schon in deutscher Sprache wenig Sinn, oder mag das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
...die Bedeutung der Worte, ob in deutscher, lateinischer oder anglizistischer Mundart und darüberhinaus ihre flapsige Abkürzung wird doch dem Anlaß in keiner Weise gerecht.

Wenn einem das Ableben anderer Menschen nur eine sinnentlehrte Abkürzung wert ist, könnte man sich diese auch gut sparen - so sehe ich das....

Musste nur mal raus
OT aus

Dario hat etwas geschaffen - ich nenne es mal Kunsthandwerk - und das bleibt länger in den Herzen, derer die ihn schätzen

Ein Popstar unter den telaiotisti

thumb_26237-9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Find einer da die richtigen Worte...

Auf W.C. Fields (amerikanischer Komiker der 30er, 40er Jahre) Grabstein steht angeblich: All things considered I´d rather be in Philadelphia

Am 2. Januar 1960 ist Fausto Coppi an Malaria gestorben.:(
Anhang anzeigen 628937 Anhang anzeigen 628938

Heute vor 79 Jahren wurde der "deutsche Achtzylinder" Albert Richter von den NAZIs ermordet (auf der Flucht erschossen). Verhaftet wurde er, als er versuchte Bargeld seines jüdischen Freundes in den Reifen seiner Rennmaschine versteckt per Zug in die Schweiz zu bringen. Wahrscheinlich wurde er von seinen mitreisenden, gleichgeschalteten Radsportkollegen angeschwärzt, da die Gestapo entspr. Zeugenaussagen nicht nur Ihn sondern auch das Versteck ganz gezielt angepeilt haben.

Seine größten Erfolge waren:
  • 1932: Weltmeister als Amateur-Flieger (Sprinter)
  • 1933–1939: Deutscher Meister der Flieger, Profis
csm_albertrichtercycliste_fb22ef5330.jpg

Heute vor 79 Jahren wurde der "deutsche Achtzylinder" Albert Richter von den NAZIs ermordet (auf der Flucht erschossen). Verhaftet wurde er,

"Auf der Flucht erschossen" ist die Nazissprechregelung für viele Todesfälle, in Wahrheit sollte dort zu Tode gefoltert, hingerichtet etc. stehen. Diese Darstellung ist besonders perfide, weil sie nicht nur ein Verbrechen vertuscht, sondern auch noch dem Opfer das letzte bischen Würde nimmt, indem ein unehrenhaftes Verhalten, das dann zwangsweise zum Tod führen musste, unterstellt wird.

Muss das also wirklich so weiter tradiert werden?

Albert Richter wurde von der Gestapo ermordet, genauer, er wurde wahrscheinlich zu Tode gefoltert oder nach der Folter hingerichtet.

???

Ich schrub doch "von den NAZIs ermordet"; damit sollte alles klar sein. Auch die Geschichte (wollte einem jüd. Freund helfen und schmuggelte dessen Barschaft, Verrat, Inhaftiert) dahinter hatte ich wiedergegeben. Der Hinweis in Klammer gibt nur wieder was bis heute leider und gegen besseres Wissen als offizielle Todesursache dokumentiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück