• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor Smarttrainer

Oldie70

Neuer Benutzer
Hallo allerseits, möchte mir einen Smarttrainer zulegen. Sollte aber keine Kombi eigenes Rad und Rollentrainer sein, sondern ein fixes Gerät. Jetzt gibt es ja welche , wo man die Leistung über einen Drehknopf einstellt und die deutlich teueren mit virtueller Schaltung. Wenn man nun ein Gerät ohne Schaltung mit einer Trainings App benutzt, wie realistisch kann es sein, eine virtuelle Strecke mit Steigung abzufahren, wenn ich nur die Leistung ohne eine Schaltung beeinflussen kann. Habe da anscheinend Verständnisprobleme. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. Danke im voraus.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oldie70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte vorher ein Life Fitness Ergometer mit einem solchen Drehknopf. Damit habe ich die Leistung/Schwierigkeit eingestellt. Für manuelles Training o.k. Dann bin ich Anfangs damit auch auf Zwift gefahren, aber Zwift kann ja die Leistung nicht regeln, sonder nur du mit dem Drehrad. Wenn du z.B. auf Zwift eine Steigung fährst wirst du halt langsamer, je nach einstellter Wattzahl. Oder zu regelst die Wattzahl am Drehrad nach, dann wirst du wieder scheller und schwerer.

Ich hatte vorher ein Life Fitness Ergometer mit einem solchen Drehknopf. Damit habe ich die Leistung/Schwierigkeit eingestellt. Für manuelles Training o.k. Dann bin ich Anfangs damit auch auf Zwift gefahren, aber Zwift kann ja die Leistung nicht regeln, sonder nur du mit dem Drehrad. Wenn du z.B. auf Zwift eine Steigung fährst wirst du halt langsamer, je nach einstellter Wattzahl. Oder zu regelst die Wattzahl am Drehrad nach, dann wirst du wieder scheller und schwerer.
Danke für den Hinweis, das wäre mir nicht realistisch genug.

Nachdem mir meine Lebensgefährtin am 15.11.2020 (ja, sowas brennt sich ins Gedächtnis ein) eröffnete, ich würde fett werden, habe ich mir am Tag darauf so einen Trainer mit “Drehknopf-Widerstand” gekauft. War damit eigentlich sehr zufrieden, habe aber den Widerstand nicht während der Fahrten angepasst.

Hab auf diesem Ding seither tatsächlich über 25.000 km runtergerissen - nur in diesem Jahr ging mir dann die Monotonie auf den Geist (wenn man nach vielen Sonnentagen draußen, bei Regen wieder auf solch einen Trainer steigt, ist das schlicht und ergreifend: fad).

Deshalb hat es sich gut getroffen, dass Zwift im Juli den Smart-Frame herausgebracht hat - hab da zugeschlagen (komplettes Setup mit Ventilator, Matte, Tisch für iPad, usw.) und das bisher nicht bereut. Es ist ungleich motivierender, Abwechslung zu haben (Stecken, Events, Climb-Portal).

Also mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder in solch ein Setup investieren und nicht den “Umweg” über den Standard-Trainer gehen …

Check erstmal ob dir das virtuelle fahren was taugt. Ich fange das auch immer mal wieder an, aber am Ende schaue ich dann doch lieber einen Film oder lustige YouTube Videos.

Aber trotzdem. Kauf lieber gleich was gescheites, 'n cooler Smarttrainer, und nicht so 'ne Cardio-Rentnerschaukel.

Dank an alle, werde es erstmal testen. Am besten im Fitnessstudio, die haben sicherlich solche Ausrüstung. Allen gute Outdoorfahrten auch im Winter. Vielleicht fällt der Winter ja mild aus, zumindest in Hessen

Zurück
Oben Unten