• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Indoor Trainer - Erklärung wie funktionier er

rhs0175

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hallo Leute,

nachdem ich im Dezember ein Binachi Oltre Comp bekam kam nun auch ein Trainer von Garmin dazu. Somit gibt es keine Ausreden mehr. Heute habe ich mal alles aufgebaut, nicht final aber ich wollte es ausprobieren. Tacx App FTP Test gibt 206W aus und danach noch in MyWhoosh eine Runde gefahren. Man merkt wirklich wenn eine Steigung kommt und man muss dann schalten. Toll.
Via Edge konnte ich gar keinen FTP Test starten lustigerweise.

Was mir fehlt, wie funktioniert dass ganze und wie verbinde ich den Trainer am besten? Vor allem bei externen Apps wie MyWhoosh kann ich nichts in Garmin importieren. Habe es heute so gemacht, einfach den Edge mitlaufen lassen. Das ergibt aber keine Höhenmeter. Bei der Tacx App kann man seinen HF Sensor nicht verbinden.
Was mache ich wenn ich eine Strecke im Edge lade und diese auf dem Trainer abfahren will (z.b. als Test)?

Wie ist es am besten? Wie ist es am sinnvollsten? Noch andere Tipps?

PS: Anbei ein Foto von allem, paar Kleinigkeiten wie Matte als Geräuschdämmung fehlen noch. Ein Tabletständer auch mal schauen was ich da nehme
 

Anhänge

  • IMG_5966 - Kopie.JPG
    IMG_5966 - Kopie.JPG
    759,5 KB · Aufrufe: 67
Vor allem bei externen Apps wie MyWhoosh kann ich nichts in Garmin importieren.
Mit dem Trainer verbindest du gar nichts. Das läuft alles über die Simulationsapp deiner Wahl.
Da du schon MyWhoosh ausprobiert hast, wirst du ja da auch den Trainer gekoppelt haben. Genauso läuft es mit anderer Peripherie.

Ich habe zB einen KickrCore und verbinde in MW den Trainer, Trittfrequenz, Pulsmessung und den Wahoo Headwind.
 
Bei MyWhoosh kann man seine Daten aber exportieren und dann zB bei Garmin Connect importieren.
Mir wurde da nach der Tour nur Strava und Trainingspeaks angegeben. Beim manuellen Import wird das dann ja auch leider nicht für spätere Trainings oder Erholung berücksichtigt.
Mit dem Trainer verbindest du gar nichts.
Vielleicht falsch formuliert, der Trainer verbindet sich ja mit allem, eben den Apps oder auch dem Edge Gerät. Ich hatte dann schon eine Route mit Watt und HF aber nur das und Garmin erkannte dann keine wirkliche Aktivtät trotz 8km und 400hm.
Da müsste man wahrscheinlich eine reale Route im Edge abfahren oder via Tacx. Wobei ich in Tacx die Suche nach Routen eher bescheiden finde.
 
@rhs0175 als (ehemaliger) Nutzer von Garmin, weiß ich genau, was du meinst.
Leider zeigte meine Fenix 6x Pro bei der Bodybatterie nur noch unzureichende Werte an, da ich laut meiner Uhr 24/7 im Vollstress bin. Daher bin ich auf eine Apple Watch (AW) umgestiegen.
Gute Werte auf Garmin zu bekommen ist extrem schwer. Die Trainings per AW enthalten keine Anzahl an Schritten, was die Wettbewerbe bei Garmin unmöglich macht. Wenigstens liefert Zwift Werte direkt an Garmin, die brauchbar sind.
 
@3komma14
AW hatte ich mal getestet vor 2J und fand ich nicht so toll, zu sehr Handy glaube ich. Und zu wenig für Sport, eben auch Bergsteigen und Ski, das ist bei Garmin mit der Epix deutlich besser.

Sollte man aber für einen Ride bei MyWhoosh oder wo auch immer dann im Garmin Edge mur den Trainer verbinden? Oder auch die eingebauten Sensoren am Rad? Ich hatte das Gefühl dass er den Trainer mit Whoosh verbunden hatte und der Edge von der Kurbel die Daten bekam. Kann in MW nicht mehr naschauen, da ist nichts detailliertes.

Heute schlägt Garmin mir 36min entspannt vor, Neujahr dann Sprint. Ohne spezifischen Plan. Da bin ich auch unsicher mal einen Plan zu aktivieren. Leider findet man solche speziellen Informationen nirgends. Nicht mal in Bloggervideos.
 
Zurück