Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Hallo zusammen, ein vor allem gesundes neues Jahr allen Forumsmitgliedern. Leider ist es mir letzten Sommer zweimal passiert, dass die Kette über das große Blatt nach außen abgeworfen wurde, einmal beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt (ärgerlich, aber nicht so dramatisch), und einmal beim Schalten vom 15er aufs 14er Ritzel, was dann schon etwas heikler war. Dass dabei die Kette nach außen abgeworfen wird, ist mir schonmal passiert, als ich vorübergehend den Umwerfer komplett weggelassen hatte, weil ich im Klemmbereich des damals noch im Gebrauch befindlichen Schellenumwerfers den Lack ausgebessert hatte, und die Farbe erst noch durchhärten musste. Daher habe ich auch den Verdacht, dass die Umwerfergabel des momentan montierten Record 10fach Anlötumwerfers schlicht zu breit für die mittlerweile verwendete 11fach Kette ist. Ich hatte schon einmal einen Super-Record 11fach Umwerfer, dessen Gabel allerdings für die damals verwendete 10fach Kette zu schmal war, die war ohne den da ebenfalls noch verwendeten austauschbaren Plastikeinsatz schmäler als die des 10fach Umwerfers mit Einsatz. Leider gibt es aktuell nur noch 12fach Umwerfer, daher ist meine Frage, ob der innen genauso breit ist wie der 11fach Umwerfer, oder noch schmaler ausfällt, so dass ich eben versuchen muss, gegebenenfalls einen gebrauchten 11fach Anlötumwerfer zu bekommen. Ich ärgere mich, dass ich den Super-Record Umwerfer seinerzeit nicht aufgehoben habe, zumal der zum Preis von 69,95 € beim Bikepalast von Rolf Gölz ein Superschnäppchen war
...