norman68
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Richtig! Da ist ja noch nicht mal das Kabel dran"Schaltwerk und Umwerfer provisorisch befestigt"
Für die digitale Feineinstellung des elektrischen Umwerfers musst du Spannung dran haben und im Einstellungsmodus sein.
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Richtig! Da ist ja noch nicht mal das Kabel dran"Schaltwerk und Umwerfer provisorisch befestigt"
Für die digitale Feineinstellung des elektrischen Umwerfers musst du Spannung dran haben und im Einstellungsmodus sein.
Ich habe erst vor ein paar Wochen den Umbau von der mechanischen auf die 12 Fach Di2 vollzogen. Es ist eine unglaubliche Bereicherung an Komfortgewinn. Aber auch die Verbindung zum Garmin und der Mehrwert daraus, hat mich sehr positiv überrascht. Zusammengefasst kann ich für mich behaupten, einmal Di2 -> nie wieder zurück.
Genau das hab ich befürchtet. So geht wieder eine DI2 Diskussion an.Was fürn Komfort gewinnt man da? Und welche mechanische hattest du vorher?
Eine alte DA 10 Fachgruppe.Was fürn Komfort gewinnt man da? Und welche mechanische hattest du vorher?
Jeder kann und darf hier seine Meinung schreiben. Man muss aber nicht auf jeden Beitrag reagieren.Genau das hab ich befürchtet. So geht wieder eine DI2 Diskussion an.
Kann man das nicht lassen? Jeder soll mit seinem glücklich leben.
EDIT: Das trägt nichts zum Thema bei.
Dann ist das verständlich, die Generation war ja die erste mit den Zügen unterm Lenkerband und dem kurzen Umwerferhebel. Das hat bei mir auch nie gut geschaltet.Eine alte DA 10 Fachgruppe.
Bestimmt.Dann ist das verständlich, die Generation war ja die erste mit den Zügen unterm Lenkerband und dem kurzen Umwerferhebel. Das hat bei mir auch nie gut geschaltet.
Aber die 11x Generationen sind ja im Rahmen dieses Themas schon 'ne andere Ausgangslage, nä?
Beim Schaltwerk müsste man halt nur überlegen welche Übersetzung man fahren will.Du könntest auch folgenden Mix zusammenstellen:
So hättest du den besseren Umwerfer (12fach 105 entspricht noch "der alten Generation") und die besseren STIs mit den Zusatztastern. Schaltwerk nimmt sich nicht viel ob Ultegra oder 105. Bei Kassette muss du schauen wie der Aufpreis von der Ultegra zu 105 ist. 105er Kassette reicht absolut ist aber schon deutlich schwerer, als Ultegra Kassette und hat nur Hyperglide anstatt Hyperglide+. Kette ist recht egal ob 105 oder Ultegra.
- STIs neu (Ultegra)
- Umwerfer neu (Ultegra)
- Schaltwerk neu (105)
- Kassette und Kette neu (105 oder Ultegra)
- Akkugedöns neu
- Kurbel vorhandene behalten (passt auch für 12fach)
- Bremssättel behalten
Ich muss halt neu mit neu vergleichen. Als ich vor Jahren einmal die Kassette an meiner damaligen DA 10-fach 7800 gewechselt habe, dachte ich auch, ich hätte eine neue, viel besserer Schaltung. Wenn ich da auf DI2 gewechselt hätte, würde ich jetzt vielleicht auch das Loblied auf Strom singen.Ich komme übrigens von 105er 11fach (R7000) mechanisch, natürlich. Und ich bin begeistert von der DI2 12fach!
Und ich empfinde es als riesen Komfortgewinn.
Ich hatte aktuell auf Nachfolger gewechselt.Ich muss halt neu mit neu vergleichen. ...
Ist doch irgendwo schon geleaked worden. Wenn ich mir nur gemerkt hätte wo. Edit: Im Januar schonDie Vergleiche sind leider nie objektiv und jeder ist von dem eigenen Set-up überzeugt. Ich bin jahrelang eine Kombi mit 53/39 und 11/25 gefahren.
Und ich habe auch nichts vermisst, außer einen schwereren Gang
Würde ich dagegen eine mechanische 11 Fach Gruppe mit einer zeitgemäßen Übersetzung fahren, dann würde ich nicht unbedingt auf eine Di2 wechseln.
Das ist natürlich auch eine Preisfrage. Die Preise sind sehr abgehoben, Für den Preis der Di2 Gruppe gab es noch vor einigen Jahren ein komplettes Rennrad. Das ist sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass es eine mechanische 105er 12-Gruppe geben wird.
Radsport soll für jeden möglich sein.
Ja, dass 105 12-fach mechanisch kommt, stand in der Tour. Vielleicht sind ja doch nicht so viele Leute wie erhofft bereit, Räder mit 105 DI2 zu den aufgerufenen Preisen zu kaufen?Ist doch irgendwo schon geleaked worden. Wenn ich mir nur gemerkt hätte wo. Edit: Im Januar schon
Ach und alles unterhalb XT/105 wird zu CUES und miteinander querkompatibel afaik
ich hatte das gleich Rad sofort nach dem Kauf auf 105 di2 umgebaut.
für abgebaute ultegra ca.800e bekommen und bei r2-bike di2 für 1200 gekauft.