• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Mumm

Mitglied
Registriert
14 April 2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Cannondale weiß aber nicht genau ob es ein CAAD2 oder CAAD3 ist und hoffe einfach mal das das auch keine Rolle spielt. Ich habe das gefühl das mein Innenlager hin ist bzw. Ausgenudelt. Ich habe das Gefühl das ich nicht mehr ganz rund trete also würde ich es gerne wechseln. Kann ich da einfach ein neues Innenlager von Campa bestellen und das selber verbauen oder würdet ihr das zum Händler bringen?
Brauche ich auch neue Kurbeln weil das ja Vierkannt sind und es kann ja auch sein das das ganze eier weil die Kurbeln nicht mehr so perfekt laufen. Ich habe noch nie was am Innenlager gemacht sonst schraube ich aber alles selber am Rad.
Ich würde also gerne wissen was man alles beachten muss wenn man sich an das Herzstück des Antribes macht. Bin auch dankbar für einen nützlichen anderen Fred da habe ich mit der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.

Vielen Dank,
Benedikt
 

Anzeige

Re: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Hat das Lager Spiel?
Wackelt irgendwas wenn du die Kurbel seitlich bewegst?
Sitzt die Kurbel noch, kannst sie ja nochmal festziehen!?
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Hat das Lager Spiel?
Soweit ich es von aussen feststellen kann nicht. Es ist eher das man nicht mehr ganz rund tritt.

Wackelt irgendwas wenn du die Kurbel seitlich bewegst?
Nein da wackelt nichts.

Sitzt die Kurbel noch, kannst sie ja nochmal festziehen!?
Die Kurbel ist jetzt noch montiert. Ich weiß aber nicht wie problemlos ich sie ab und dann wieder drauf bekomme.

Das Rad hat bestimmt 10 jahre und 40.000km auf dem Buckel. Vielleicht ist auch einfach der gesamte Rahmen instabiel geworden mit der Zeit?!?

Gruß
Benedikt
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Moin!
Als nächstes wäre die Kontrolle der Kettenblattschrauben fällig!

Hast Du das Werkzeug, um die Kurbel abzuziehen?
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Hi,

das Werkzeug habe ich noch nicht gekauft, darauf zielt ja auch ein bisschen meine Frage ob sich das lohnt das alles selber zu machen oder ob man vom Innenlager usw. besser die Finger läßt.

Die Kettenblattschrauben sind fest!

Gruß
Benedikt
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Hi,

das Werkzeug habe ich noch nicht gekauft, darauf zielt ja auch ein bisschen meine Frage ob sich das lohnt das alles selber zu machen oder ob man vom Innenlager usw. besser die Finger läßt.

Die Kettenblattschrauben sind fest!

Gruß
Benedikt


Moin!
Das lässt sich alles schön selbst machen. Nur wenn es eine einmalige Aktion bleibt, dann lohnt sich die Anschaffung eher nicht. Ich würd´Dir dann empfehlen einen Händler aufzusuchen, der Dir eine Diagnose stellt und einen Preis nennt!
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

nimm doch einfach mal die kette vom blatt, lege sie auf den rahmen (auf höhe des innenlagers versteht sich) und lass die kurbel mal drehen. klappert sie, läuft sie stockend, macht sie geräusche? wenn das alles in ordnung ist, dann gibt's keinen grund, sie wechseln zu wollen. - mal abgesehen vom drang, unnötig geld ausgeben zu wollen, aber da kannst du dich auch bei mir melden. ;)
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

Hallo

nimm doch einfach mal die kette vom blatt, lege sie auf den rahmen

So nun hab ich die Kette abgemacht und oben auf den Rahmen gelegt nun ist der Rahmen ganz voll Öl und wenn ich versuche die kurbel zu drehen fällt die Kette immer wieder runter :-)

Ne im ernst wenn ich die einfach schnell drehe hört und sieht man nix läuft einfach rund. Ich habe aber das Gefühl vor allem wenn ich mit viel Kraft einen Berg rauf fahre das ich alles andere als rund trette kann das noch an was anderem liegen? Das sich ein Rahmen "weich" tritt habe ich mal gehört halte ich aber nix bzw. kann mir nicht vorstellen das Alu mit der Zeit weicher wird.

Dankbar für weitere Hinweise!

Benedikt
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

...
Ich habe aber das Gefühl vor allem wenn ich mit viel Kraft einen Berg rauf fahre das ich alles andere als rund trette kann das noch an was anderem liegen? Das sich ein Rahmen "weich" tritt habe ich mal gehört halte ich aber nix bzw. kann mir nicht vorstellen das Alu mit der Zeit weicher wird.
...

wenn das evtl. Biopace Kettenblätter sind is das ganz normal
 
AW: Innenlager am Cannondale CAAD2 oder 3

was meinst du denn eigentlich genau mit "nicht rund treten"?

ich bin kein experte aber ich schreib mal kurz meine gedanken auf wonach ich noch schauen würde:

1. sind die pedale fest und spielfrei?
2. kette ausgelutscht?
3. auf welchen blatt hast du das gefühl? nur auf dem kleinen/ großen oder auf beiden?

gruß jens
 
Zurück
Oben Unten