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Innenlager nicht ausbaubar!

lenamita

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Hey liebe Community!
Es meldet sich hier eine unwissende Rennrad-Anfängerin, die gerade ein bisschen ratlos ist.
Und zwar hab ich mir vorige Woche ein gebrauchtes altes RR zugelegt & hab stolz! selbst die Schaltung und die Bremsen auf Vordermann gebracht.
Gestern hab ich das Rad dann in die Werkstatt gebracht weil das Innenlager auch ausgetauscht werden muss & ich kein Werkzeug dazu hab.
Heute beim "Abholen" wurde ich dann ziemlich enttäuscht denn der Typ dort hat es nicht geschafft. Er hat gesagt dass wahrscheinlich schon ein paar Mal daran rumgepfuscht wurde, mit Schweißen etc. und er keine Chance hatte die Kurbelwelle bzw das Innenlager auszubauen.
Kann man noch irgendwas dran machen oder eine andere Lösung finden? Wär mega dankbar um ein paar Meinungen oder vielleicht Erfahrungen!
Danke schon mal im Voraus :)
 
Hey liebe Community!
Es meldet sich hier eine unwissende Rennrad-Anfängerin, die gerade ein bisschen ratlos ist.
Und zwar hab ich mir vorige Woche ein gebrauchtes altes RR zugelegt & hab stolz! selbst die Schaltung und die Bremsen auf Vordermann gebracht.
Gestern hab ich das Rad dann in die Werkstatt gebracht weil das Innenlager auch ausgetauscht werden muss & ich kein Werkzeug dazu hab.
Heute beim "Abholen" wurde ich dann ziemlich enttäuscht denn der Typ dort hat es nicht geschafft. Er hat gesagt dass wahrscheinlich schon ein paar Mal daran rumgepfuscht wurde, mit Schweißen etc. und er keine Chance hatte die Kurbelwelle bzw das Innenlager auszubauen.
Kann man noch irgendwas dran machen oder eine andere Lösung finden? Wär mega dankbar um ein paar Meinungen oder vielleicht Erfahrungen!
Danke schon mal im Voraus :)
Zeig uns bitte mal ein Bild davon damit man eine Vorstellung bekommt wie man da bei muß. Die Auskünfte von Radläden zu älteren material sollte man nicht auf die Goldwaage legen ;-)
 
Ich hoffe man kann mit den Bildern was anfangen ?
 

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Das ist ein hundsgewöhnliches, mehrteiliges Innenlager - Standard bis Anfang der 90'er. Hier siehst du wie das aufgebaut ist und demontiert werden kann.
Wenn's Lager eh Schrott ist braucht es für die Demontage einen Kurbelabzieher und eine große Rohrzange. Die rechte Schale kann jedoch sehr fest sitzen und mit passendem Werkzeug (unterstes Bild) geht das deutlich besser raus.
 
Wo rohe Kräfte walten ...
Ich würde an der linken Schale anfangen. Alle Werkzeugaufnahmen ist erfolgreich verdattelt. Zwei Löcher gegenüber liegend reinbohren und mit einem Stirnkopfschlüssel oder etwas selbstgebauten versuchen da Bewegung rein zu bringen. Wenn diese Seite offen ist sollte auch das Lager herauskommen. Der rechten Seite könnte man dann mit einer kräftigen Schraube mit 2 gekonterten Muttern & nem großen Schraubenschlüssel beikommen.
Vorher erstmal in jede Ritze und jedes Loch (sofern vorhanden) am Tretlagergehäuse Rostlöser rein sprühen. Kein WD40 - Caramba oder so etwas in der Art.
Sicher kommen noch weitere Ratschläge, irgendwie ist dieses Teil heraus zu bekommen ;-)
 
Danke schonmal für die Antworten! Werd mal schauen ob ich da selbst was machen kann, bzw werd mit diesen Vorschlägen gleich mal meinen Bruder nerven.
Komm aus Österreich, also mit schnell helfen schaut das wahrscheinlich schlecht aus?
 
1586458105739.png


Sieht so aus, als hätte da mal jemand mit ner Flex zwei Schlüsselflächen schaffen wollen.
Ich würde dann die Kurbel abziehen, das Rad hochheben und die linke Schale in den Schraubstock setzen.
Den gesamten Rahmen als Hebelarm - das könnte/sollte gehen.
 
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Sieht so aus, als hätte da mal jemand mit ner Flex zwei Schlüsselflächen schaffen wollen.
Ich würde dann die Kurbel abziehen, das Rad hochheben und die linke Schale in den Schraubstock setzen.
Den gesamten Rahmen als Hebelarm - das könnte/sollte gehen.

Ich denke, aus dem Grund hat da einer geflext. Und die Kiste war so festgerostet, dass das Lager weiter
drin blieb.

@TE: Als defekt bzw. Bastelbude gekauft? Wie teuer? Ich gehöre auch eher nicht zu denen, die schnell
aufstecken aber das Rad, so sehr es dir evtl. gefällt, ist kein unfassbar wertvolles Sammelstück,
auf dem die erste Tour de France gewonnnen wurde....
 
Und auf der rechten Seite ist Linksgewinde, oder? Ich weiß es nicht genau, frage nur damit da nicht noch jemand in die verkehrte Richtung dreht.
 
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