• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager SM-BB6700 macht Geräusche (knarzt)

effect

Agent Provocateur
Bonjour,

da mich die Recherche eher zunehmend mehr verwirrt als erhellt und mich der Umstand außerdem langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt rufe ich nun die unendliche Weisheit des Forums an mit meinem Problem: Mein Rad knarzt!

Genauer gesagt knarzt mein Rad wenn ich Druck aufs Pedal ausübe (also kein Knarzen wenn ich rolle) wobei man vereinfacht sagen kann: Je mehr Druck desto mehr Knarz. Daher vermute ich, dass das Innenlager im Laufe der Zeit verdreckt ist und einer gründlichen Säuberung bedarf. Und hier beginnt die Verwirrung da ich neben der Recherche im Netz auch widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Personen bekomme.
- Meinem aktuellen Kenntnisstand nach nehme ich an, die Lagerschalen (s. Bild unten) mit dem entsprechenden Werkzeug abschrauben, reinigen, fetten und wieder aufschrauben zu können, oder?
- Oder handelt es sich um ein PressFit-Lager bei dem ich gar nichts machen kann außer komplett tauschen (lassen)?
- Und: Das Bild zeigt die Lagerschalen und die Beschreibung BB6700 bezieht sich auch auf ebend diese, nicht auf das eigentliche Lager, richtig?

Vielen Dank für die hoffentlich stattfindende Erhellung, Grüße,

Christoph

IMAG0554.jpg

Anzeige

Re: Innenlager SM-BB6700 macht Geräusche (knarzt)
Ist ein BSA Lager , kannst Du also mit dem entsprechenden Werkzeug rausschrauben und wieder montieren. Ich würde mich aber , aus eigener Erfahrung, nicht so unbedingt auf das Tretlager fixieren. Sattel und Sattelstütze können auch ein knarzen verursachen wo man sofort das Tretlager im Verdacht hat.....
Die Lager sind so dicht gekapselt da wirst Du nur mit schmieren nicht viel ausrichten. Also entweder Austausch oder die Lagerbuchsen zerlegen und die Wälzkörper austauschen - ob das lohnt....

Ist ein BSA Lager , kannst Du also mit dem entsprechenden Werkzeug rausschrauben und wieder montieren. Ich würde mich aber , aus eigener Erfahrung, nicht so unbedingt auf das Tretlager fixieren. Sattel und Sattelstütze können auch ein knarzen verursachen wo man sofort das Tretlager im Verdacht hat.....
Stellt sich mir spontan die Frage, wie ich da idealerweise vorgehe um die Ursache herauszufinden bzw. andere Dinge auszuschließen.

Ich wiederhole mich da auch immer wieder:
Es können auch die Pedale oder die Pedalplatten sein.

Den Sattel und die Sattelstütze kannst du sehr leicht ausschließen, in dem du im Wiegetritt fährst un horchst, ob das Knarzen immernoch auftritt. Wenn ja, ist es weder Sattel noch Sattelstütze.
Ob sich die Pedalplatten gelöst haben, lässt sich auch leicht rausfinden, indem man die Schrauben überprüft.
Dann würde ich mal einbeinig fahren und hören, ob das Knarzen nur beim Treten(runter) oder auch beim Ziehen auftritt.

Richtig, das hatte ich eben noch vergessen. Ich checke das heute nachmittag mal und lasse euch wissen, ob und was ich herausgefunden habe. Meine hauptsächliche Frage wurde dankenswerterweise bereits beantwortet.

Was alles knarzen kann:

- Sattelstütze (Kontakt Stütze Sitzrohr)
- Sattelstütze (Klemmung Sattel)
- Kettenblattschrauben
- Pedale (Achsgewinde wie auch irgendwas im Kontakt Schuhplatte/Pedal)
- vorderer sowie hinterer Schnellspanner und oder Nabe (Kontakt zwischen Schnellspanner und Rahmen wie auch von Nabe mit Rahmen innen)
- Gewinde der Gabelkralle oder des Expanders
- Vorbauschrauben
- Kassette nicht fest genug gezogen
- Spiel in der Tretlagerachse (Schrauben des linken Kurbelarms lösen und Schraub zum Spiel einstellen prüfen)
- Zuganschläge der Schaltung am Rahmen
- Tretlager (Gewinde nicht fest genug angezogen, kein Fett drin, oder im Arsch das Ding)

Operation Antiknarz war ein voller Erfolg dank eurer fachlichen Beratung!

Zuerst habe ich unter schier unglaublichem körperlichen Aufwand die Pedale gelöst, neu gefettet und wieder angeschraubt nur um festzustellen, dass das Geräusch nach wie vor auftritt. Gut, schaden wird es sicherlich nix :)
Ich habe dann die Lagerschalen entfernt, alles komplett gesäubert - es war wirklich total versifft - eingefettet und montiert und siehe da: (Fast) himmlische Ruhe, denn tatsächlich hat auch die Sattelstütze ein (sehr viel leiseres) Geräusch von sich gegeben. Das war aber ziemlich schnell behoben.

Nun macht jedenfalls nur noch das Geräusche was m.E. Geräusche machen sollte/darf.

Einziger Wermutstropfen: Ich habe vergessen wie die Stütze eingestellt war aber das wird sich ja während des Fahrens ziemlich schnell erledigen.

Also nochmals: Vielen Dank!

Die Lager sind so dicht gekapselt da wirst Du nur mit schmieren nicht viel ausrichten. Also entweder Austausch oder die Lagerbuchsen zerlegen und die Wälzkörper austauschen - ob das lohnt....
Die Dichtringe kann man auch demontieren und die Lager sind dann frei. Das geht relativ schnell: Kurbel ab, die Lagerschalen bleiben im Rahmen und dann die Dichtringe mit einem schmalen Schraubenzieher abhebeln und frei ist das Lager. Dann schön säubern und neu fetten. Hat es an meinem Alltagsrad gebracht.

Da das Problem behoben ist, ist ja alles klar.

Die Dichtringe kann man auch demontieren und die Lager sind dann frei. Das geht relativ schnell: Kurbel ab, die Lagerschalen bleiben im Rahmen und dann die Dichtringe mit einem schmalen Schraubenzieher abhebeln und frei ist das Lager. Dann schön säubern und neu fetten. Hat es an meinem Alltagsrad gebracht.

Da das Problem behoben ist, ist ja alles klar.
Trotzdem sehr gut zu wissen falls das Problem widererwartend in Kürze wieder auftreten sollte. Dann wäre das die letzte Alternative vorm Neukauf.

Danke!

Ich muss dazu aber sagen, dass ich am Alltagsrad die SM-BB70 verbaut habe. Prinzipiell unterscheiden sich die Teile aber kaum.

Was alles knarzen kann:

- Sattelstütze (Kontakt Stütze Sitzrohr)
- Sattelstütze (Klemmung Sattel)
- Kettenblattschrauben
- Pedale (Achsgewinde wie auch irgendwas im Kontakt Schuhplatte/Pedal)
- vorderer sowie hinterer Schnellspanner und oder Nabe (Kontakt zwischen Schnellspanner und Rahmen wie auch von Nabe mit Rahmen innen)
- Gewinde der Gabelkralle oder des Expanders
- Vorbauschrauben
- Kassette nicht fest genug gezogen
- Spiel in der Tretlagerachse (Schrauben des linken Kurbelarms lösen und Schraub zum Spiel einstellen prüfen)
- Zuganschläge der Schaltung am Rahmen
- Tretlager (Gewinde nicht fest genug angezogen, kein Fett drin, oder im Arsch das Ding)
Die Auflistung ist aber unvollständig. Es fehlen die anderen 32 möglichen Ursachen. :)

Zurück