• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager tauschen Canyon Grizl AL

ben-90

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich möchte das Innenlager bei meinem Canyon Grizl AL von 2022 tauschen.

Dort ist ein
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Innenlagerstandard: PF 86.5
verbaut.

Ich hab bereits herausgefunden, dass das einem Durchmesser von 41mm und laut deren Webseite einer Breite von 86,5mm bis 92mm entspricht.

Da auf der Canyon-Seite "Innenlagerstandard 86,5mm" steht nehm ich an ich brauche eine 86,5mm Lager. Ich möchte die neue GRX820 Kurbel verbauen, brauche also eine Hollowtech II 24mm Achse.

Nach all diesen Vorüberlegungen (die hoffentlich soweit richtig waren) finde ich trotzdem mehrere Innenlager bei Shimano, die von den Zahlen her passen würden:

BB-RS500-PB
SM-BB72-41B
SM-BB92-41B

erfüllen beispielsweise alle diese Kriterien und kosten unterschiedlich viel. Sind das alles austauschbare Innenlager, die nur entsprechende Qualitätsunterschiede haben (Ultegra-Level, 105-Level etc.) oder gibt es da noch weitere Unterschiede, die mir nicht aufgefallen sind?

Brauche mal etwas Hilfe beim unübersichtlichen Thema Innenlager.

Vielen Dank! :)
 
Nee, das ist schon alles. Die letzteren beiden hab und hatte ich in Betrieb und kann da keinen großen Unterschied feststellen, Grund war da eher die Verfügbarkeit als das geringere Gewicht. Das Token war bei mir im Grizl auch schon nach knapp 1500km defekt.
 
Ultegra Level = GRX800 Baureihe = SM BB72 = Dann hast Du alles auf einem Niveau.

Das BB92 (Dura Ace) ist nur unnötig teuer und das RS500 wäre mir zu billig.

Die Lager werden aber gepresst, nicht geschraubt so wie das Token. Du brauchst also anderes Werkzeug.
 
Danke euch beiden für die guten Antworten!

Hans du hast Recht, das Token ist garnicht Pressfit so wie ich dachte. So richtig geschraubt ist es aber auch nicht oder? Hab mir das Video dazu nochmal angeguckt und das Token scheint sich in sich selbst zu verschrauben. Gut dass ich nicht versucht habe das herauszuschlagen :crash: Also muss ich das mit einem Shimano-Werkzeug herausdrehen?

Und der Grizl-Rahmen an sich ist aber am Tretlager ja für Pressfit-Lager ausgelegt richtig? Und das Token hat nur zusätzlich die Verschraubung in sich selbst?

Dann besorge ich mir das SM BB72 und das Shimano Einpresswerkzeug TL-BB12 und dann gehts los :)
 
das Token scheint sich in sich selbst zu verschrauben.
korrekt...siehe Videos dazu

Gut dass ich nicht versucht habe das herauszuschlagen :crash:
Erst lesen, dann arbeiten
Also muss ich das mit einem Shimano-Werkzeug herausdrehen?
ja, kann man
Und der Grizl-Rahmen an sich ist aber am Tretlager ja für Pressfit-Lager ausgelegt richtig?
ja
Und das Token hat nur zusätzlich die Verschraubung in sich selbst?
ja
Dann besorge ich mir das SM BB72 und das Shimano Einpresswerkzeug TL-BB12 und dann gehts los :)
Muß kein Shimano Einpresswerkzeug sein, man kann auch etwas aus dem Zubehör nehmen. Das Shimano ist nämlich sau teuer. Hauptsache 24mm.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt erfolgreich geschafft das alte Lager auszubauen und das neue SM-BB72-41B einzupressen. Habe dazu das Shimano Werkzeug TL-BB12 verwendet. Hat sich insgesamt "gut angefühlt" und das Lager scheint so per Augenmaß auch gerade im Rahmen zu sitzen. Die Kurbel (FC-RX820-1) geht aber nur relativ schwer mit kräftigen Schlägen mit dem Handballen ins Lager rein und dreht sich nicht so frei wie in dem alten Lager. Wenn man Anschwung gibt schafft sie vielleicht noch eine zusätzliche Umdrehung dann ist Schluss. Komische Geräusche macht sie keine.
Ich habe das Lager nochmal ausgepresst und auch in ausgebautem Zustand geht die Kurbel nur schwierig ins Lager rein. Die Lager scheinen sich auch in ausgebautem Zustand nur mir relativ viel Widerstand zu drehen. Das Lager sieht nicht beschädigt aus.
Ist dieser Widerstand bei den Shimano-Lagern normal? Beim Fahren würde man es vermutlich nicht so extrem merken, aber 2-5 Watt verliert man da gefühlt schon 🤔

Liebe Grüße
 
Die Dichtscheiben schleifen an den Gehäusen. Mussu nacharbeiten.
 
Die Dichtscheiben schleifen an den Gehäusen. Mussu nacharbeiten.

Verstehe ich nicht genau wo das dann schleift und wie man das "nacharbeitet". Das wäre aber ja dann ein Problem vom Lager selbst und dann würde ich das ja einfach reklamieren und mir ein neues schicken lassen oder?
 
Die Dichtscheiben schleifen an den Gehäusen. Mussu nacharbeiten.
Das soll eher ein Scherz sein.
Ja, neue Lager mit Dichtungen laufen anfangs schwerer. Mit der Zeit laufen sie leichter wenn sich die Dichtungen eingearbeitet haben. Wenn sie ganz leicht laufen, sind sie eigentlich schon kurz vorm Tod, weil die Dichtungen nicht mehr dicht halten und das Fett schon vom Wasser verdrängt wurde.

st dieser Widerstand bei den Shimano-Lagern normal? Beim Fahren würde man es vermutlich nicht so extrem merken, aber 2-5 Watt verliert man da gefühlt schon
Sieh dir die Diskussionen um CeramicSpeed Lager an.
 
Das soll eher ein Scherz sein.
Ja, neue Lager mit Dichtungen laufen anfangs schwerer. Mit der Zeit laufen sie leichter wenn sich die Dichtungen eingearbeitet haben. Wenn sie ganz leicht laufen, sind sie eigentlich schon kurz vorm Tod, weil die Dichtungen nicht mehr dicht halten und das Fett schon vom Wasser verdrängt wurde.


Sieh dir die Diskussionen um CeramicSpeed Lager an.

Haha top alles klar ;)

Eine Abschlussfrage noch. Ich habe weder in der Anleitung des Lagers (SM-BB72-41B) noch der Kurbel (FC-RX820-1) etwas über nötige Spacer gefunden. Das heißt ich kann die Kurbel einfach ohne irgendwelche Spacer direkt in das Lager einsetzen korrekt?
 
Hallo, stehe vor der gleichen Aufgabe wie Ben-90
Habe bereits ein SM-BB72-41B bestellt
Frage: womit wird das token ninja lite rausgeschraubt ?
Sind diese Werkzeuge (aus einer Inventarliste der Uni- Werkstatt) ausreichend um das geschraubte rauszubauen und das neue einzubauen?
Innenlager• Pin Spanner (SPA-1, Einstellen der linken Lagerschale)• Tretlagerschlüssel (HCW-5, HCW-11, HCW-17)• Innenlagerwerkzeug für (ISIS, Hollowtech II)• Patronenlagerschlüssel (BBT-4)• Innenlager-Einpresswerkzeug für Pressfit Innenlager

Vielen Dank!
 
Also aus meiner Erfahrung war das schwierigste das alte Ninja Token Lager herauszubekommen. Dafür lohnt sich nen gutes Innenlagerwerkzeug zu haben, bei mir hats mit dem Parktool BBT-69.4 ganz gut geklappt am Ende. Diese dünne Plastiklippe des Lagers ist halt nicht sehr haltbar und man rutscht dauernd ab. Der Einbau des neuen Lagers mit dem Einpresswerkzeug von Shimano war ein Kinderspiel.
Ansonsten brauchst du eigentlich keine weiteren Werkzeuge. Man muss natürlich die Kurbel ausbauen und braucht dafür auch das passende Werkzeug.
 
Servus Zusammen,

Mein Canyon Aeroad hat das identische Lager,
Gibts dafür auch ein günstigeres Werkzeug zum entfernen des Ninja Lagers?

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben Unten