• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager / Tretlager / Werkzeug

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Gehe ich recht in der Annahme, dass man das Tretlager ab und an (19.000km)mal warten sollte?
  • reinigen?
  • dann wieder leicht fetten?
Reicht zur Montage ein überall erhältliches Standardwerk für 15 bis 20 Euro, oder ist es besser, wenn ich mir etwas besseres/nobleres zulege?

Ist es richtig, dass ich zum Lösen der Imbußschraube der Kurbel relativ viel Kraft aufwenden muss?

Brauche ich für eine Ultegra 2002 einen Kurbelabzieher oder geht die automatisch beim Lösen der Schraube runter? Die Hammervariante möchte ich nicht so gerne anwenden.

Letzte Frage: Das Linksgewinde ist bei Innenlager und Kurbel auf der rechten Seite, oder?

Dann hoffe ich jetzt mal, dass das nicht zu viele :confused: waren.

Ich sag schon mal danke

Volker
 
Innenlager ist eine patrone -> nix zu pflegen!

Die Kurbel an sich sollte mit integrierten Abziehern ausgestattet sein, so fällt sie ab wenn man die Schraube löst. Kurbelschrauben sind normale schrauben und somit BEIDE mit Rechtsgewinde!

Die Kurbel bzw die Kurbelblätter mal zu reinigen kann Sinn machen, lohnt sich aber nur wenn auch die Kasette gereinigt wird und die Kette getauscht oder gewaschen wird. Etwas Fett auf der Octalinkverzahnung des innenlagers macht sich auch net schlecht.

Bei der Montage die Kurbel einfach mit Vollgas auf die Vielzahn-Achse schrauben, anziehen bis Blut kommt schadet nicht und verhindert knarzten.
Bei 4kant muß auf Drehmoment geachtet werden!

Torsten
 
Nix ist immer gut. Die Verschraubungen des Lagers mal kontrollieren, kann sicherlich trotzdem nicht schaden. Zur Demontage der Kettenblätter muss die Kurbel ja nicht runter. Das mache ich auch regelmäßig.
Mit beiderseitigem Rechtsgewinde hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Werde dann bei Gelegenheit mal die Kurbeln abmontieren, reinigen und wieder etwas Fett auf die Verzahnung geben.

Danke Volker
 
Das Lager hat links auch linksgewinde, da haste scho recht.
Wenn du's ausbauen willst mach's ruhig - bringt an sich aber nüx.

Bei der Montage schön viel Fett mit rein tun, am besten die Gewinde mit nem Pinsel schön einfetten und noch nee Ladung hinter her drücken - was rausquillt kann man ja wegwischen.

Torsten
 
Ne, wenn das nichts bringt lass ich es auch schön drin. Wollte nur nachsehen, ob sich die Verschraubungen vielleicht etwas gelöst haben, oder passiert so etwas nicht?
Ich denke, wenn so ein Innenlager hin ist, hört man das wohl.
 
das mekste scho wenn da was locker ist. Normal rührt sich das aber auch nicht - sowas kommt höchstens in Dirt-Springer kreisen vor, die sich da noch irgendwelche Kettenführungen mit zwischen schrauben :rolleyes:

Das einzige Lager, was man am vorderen Antrieb vielleicht warten kann ist das Lager im Pedal. Aber auch da soll es ja schon wartungsfreie Lösungen geben....

Torsten
 
Wenn Du was für Deine Beruhigung machen willst, legste die Kette nach innen aufs Tretlagergehäuse. Wenn Du jetzt leer mit der Hand kurbelst, merkste, ob das Lager noch weich und ohne Hakeln läuft.

Dann packst Du beide Kurbelarme und versuchst, seitlich hin- und her zu wackeln. Das sollten sie auch nicht tun.

Wenn das Lager außerdem noch ohne Knacken läuft, freue Dich und laß bloß die Finger von....

Gruß mess.
 
Danke für die Infos, so werde ich es machen. Die Kette muss demnächst eh neu, dann wird alles gereinigt und ich schaue mal, ob ich Spiel feststelle, sonst bleibt alles so.

So, jetzt muss ich los

Volker
 
messenger schrieb:
Wenn Du was für Deine Beruhigung machen willst, legste die Kette nach innen aufs Tretlagergehäuse. Wenn Du jetzt leer mit der Hand kurbelst, merkste, ob das Lager noch weich und ohne Hakeln läuft.

Dann packst Du beide Kurbelarme und versuchst, seitlich hin- und her zu wackeln. Das sollten sie auch nicht tun.

Wenn das Lager außerdem noch ohne Knacken läuft, freue Dich und laß bloß die Finger von....

Gruß mess.

Hab die alte Leiche mal aus dem Keller geholt, weil ich anscheinend(!) ein Problem mit einem knackendem Lager habe. Wenn ich fahre, knackt oder klackert in regelmäßigen Abständen irgendwas im Bereich der Kurbel. Ich habe bereits die für meinen Begriff etwas losen Kettenblätter angezogen und hatte gehofft die Schuldigen entlarvt zu haben, aber heute am Herman...Knack!...Knack!...Knack... immmer in der Druckphase des rechten und manchmal auch des Linken Beines!
Wenn ich die Kurbelarme versuche seitlich zu bewegen tut sich nix. Die sind Bombenfest. (übrigens Ultegra 2005)
Wenn ich die Kette vom Blatt nehme und drehe dreht sich das Lager ganz wunderbar leise.
Kann vielleicht meine durch zu viele Regenfahrten und zu wenig Pflege verhunzte Kette an der Geräuschkulisse schuld sein. Habe das Gefühl, wenn ich ne dicke Portion white Chain lube draufgehauen habe ist alles ein bischen leiser!
Über Tipps und Tricks der alten Schrauberhasen würde ich mich sehr freuen!!!
Dicky
 
Dicky schrieb:
Hab die alte Leiche mal aus dem Keller geholt, weil ich anscheinend(!) ein Problem mit einem knackendem Lager habe. Wenn ich fahre, knackt oder klackert in regelmäßigen Abständen irgendwas im Bereich der Kurbel. Ich habe bereits die für meinen Begriff etwas losen Kettenblätter angezogen und hatte gehofft die Schuldigen entlarvt zu haben, aber heute am Herman...Knack!...Knack!...Knack... immmer in der Druckphase des rechten und manchmal auch des Linken Beines!
Wenn ich die Kurbelarme versuche seitlich zu bewegen tut sich nix. Die sind Bombenfest. (übrigens Ultegra 2005)
Wenn ich die Kette vom Blatt nehme und drehe dreht sich das Lager ganz wunderbar leise.
Kann vielleicht meine durch zu viele Regenfahrten und zu wenig Pflege verhunzte Kette an der Geräuschkulisse schuld sein. Habe das Gefühl, wenn ich ne dicke Portion white Chain lube draufgehauen habe ist alles ein bischen leiser!
Über Tipps und Tricks der alten Schrauberhasen würde ich mich sehr freuen!!!
Dicky


Hallo Dicky,

das Knacken (ist es nicht eher ein knarzen?), das du beschreibst kenne ich recht gut. Meiner Erfahrung nach ist etwas Dreck in das Gewinde zwischen Innenlagerpatrone und dem Gewinde des Rahmens gekrochen. Bei MTBs kommt das noch öfter vor. Ich habe an meinen Rädern (und an den Rädern von Freunden) dieses belastungsbedingte Knarzen immer weggekriegt, indem ich Kurbeln und Innenlager demontierte, die Gewindegänge von Lager und Rahmen sauber geputzt habe und das ganze mit viel Fett wieder zusammengebaut habe. Dann sollte für viele tausend Kilometer wieder Ruhe sein. Leider braucht man meist das Spezialwerkzeug für Kurbeln und Innenlager um die Arbeit selbst erledigen zu können.

Gruß, Josef
 
Dicky schrieb:
Kann mir denn jemand sagen, wie ich die Ultegra 2005 auseinander schrauben muss?

Servus Dicky,

ich hab mir zuletzt die neue XT auf mein MTB geschraubt. Die Ultegra funzt meines Wissens genauso.
Erstmal müsstest du die Spannschraube (das Plastikdings außen an der linken Kurbel) linksrum herausschrauben. Mit was? entweder mit den richtigen Werkzeug oder, wie ich, mit einem passenden Blechstreifen.
Danach kannst du an der linken Kurbel die beiden Inbusschrauben lockern und die die linke Kurbel von der Achse abziehen.
Danach sollte sich die rechte Kurbel incl. Kurbelstern und Achse aus dem Rahmen ziehen lassen.
Die beiden Lagerschalen wären dann weiterhin im Rahmen verschraubt. (Diese kriegst du mit dem richtigen Werkzeug, oder, wie ich, mit einer großen Wasserpumpenzange und einem Lappen (gegen zerkratzen) heraus).

Ich hätte mir die neue Ultegra selbst schon gerne eingebaut, aber der Bikediscount kann sie leider noch nicht einzeln liefern (Stand: 31.03.2005).

Falls sich wider Erwarten die Ultegra anders demontieren läßt, korrigiert mich bitte!

Grüsse, Josef
 
Zurück