• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager und Maße bestimmen

cabrerra

Neuer Benutzer
Moin!

ich hab mein Innenlager bzw die Achse zerbrochen.

Fahre Singlespeed mit einer Campa Super Record Kurbel 170mm (Bahnblatt 53').

Brauche ich dafür ein ganz spezielles Record Innenlager? Wie bestimme ich das richtige Maß?

Danke für Tipps im voraus!

Gruß Pascal

AW: Innenlager und Maße bestimmen

Moin!

ich hab mein Innenlager bzw die Achse zerbrochen.

Fahre Singlespeed mit einer Campa Super Record Kurbel 170mm (Bahnblatt 53').

Brauche ich dafür ein ganz spezielles Record Innenlager? Wie bestimme ich das richtige Maß?

Danke für Tipps im voraus!

Gruß Pascal

Was steht auf dem alten Lager drauf?
36x24 (ITA) o. 1,37x24 (BSA) oder so?
Wie breit ist das Tretlagergehäuse 68mm o. 70mm?

Was steht auf dem alten Lager drauf?
36x24 (ITA) o. 1,37x24 (BSA) oder so?
Wie breit ist das Tretlagergehäuse 68mm o. 70mm?

Hey danke für die schnelle antwort!

es ist ein altes sugino innenlager. steht 35xP1 drauf. (was bedeutet nur P1?..)

Das Tretlagergehäuse hab ich mit 68mm gemessen.

tja. was bedeutet nur 35xP1???

ich hab da n ganz alten pistrada rahmen, hatte auch probleme mit dem bremsmaß als ich bremsen montieren wollte. ist wohl n richtiges urgestein der rahmen.

muss ich überhaupt zwingend ein campa innenlager nehmen? wenn die kurbel schon campa is, dann auch innenlager von campa, wa?

Puh,

das ist aber biestig... :o

Du hast , ganz genau weiß ich auch nicht, entweder ein französisches, metrisches Lager oder eins nach der schweizer Norm. Wird nicht leicht, da passenden Ersatz zu finden...

ungenormte Grüße

Martin

Hey danke für die schnelle antwort!

es ist ein altes sugino innenlager. steht 35xP1 drauf. (was bedeutet nur P1?..)

Das Tretlagergehäuse hab ich mit 68mm gemessen.

tja. was bedeutet nur 35xP1???

ich hab da n ganz alten pistrada rahmen, hatte auch probleme mit dem bremsmaß als ich bremsen montieren wollte. ist wohl n richtiges urgestein der rahmen.

muss ich überhaupt zwingend ein campa innenlager nehmen? wenn die kurbel schon campa is, dann auch innenlager von campa, wa?

Oha! 35xP1 klingt sehr französisch und Du solltest eine Verschiebung des Themas hierhin beantragen:
http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=69

Auf ein Campa Lager mit einem ISO-Vierkant, sollte auch eine Campa-Kurbel, denn die Japaner haben andere Maße für den Vierkant(JIS)!

Hab's mal hier hin verschoben. Gibt hier sicher mehr Leute in der betreffenden Altersschicht, die da bescheid wissen. :D

Beides Rechtsgewinde oder Links Rechtsgewinde und auf der rechten Seite linksgewinde?

Ah, die Frage des Ersatzes für die Schalen ist wohl geklärt, aber: die Campakurbel wurde wohl an einem JIS Vierkant (Sugino) gefahren, damit dürfte sie jetzt auch zwingend JIS brauchen, nicht mehr Iso. Mal so als Hinweis.

Die Schalen- und da trau ich mich drauf wetten- sind frz. nicht ch.

Sind denn die Lagerschalen auch hinüber? Wenn sie nicht eingelaufen sind brauchst Du doch nur eine neue Achse in der passenden Länge. Die Kugeln kann man dann eh tauschen, kosten ja fast nix.

Ah, die Frage des Ersatzes für die Schalen ist wohl geklärt, aber: die Campakurbel wurde wohl an einem JIS Vierkant (Sugino) gefahren, damit dürfte sie jetzt auch zwingend JIS brauchen, nicht mehr Iso. Mal so als Hinweis.

Die Schalen- und da trau ich mich drauf wetten- sind frz. nicht ch.

also Sugino hab ich von der Schale abgelesen, was da letztendlich für n innenlager drinsteckt weiß ich noch nicht (ich hab kein werkzeug zum abziehen bzw auswechseln).

die campa kurbel hatte ich nachträglich dranmontiert, vorher war was anderes drauf, weil ich auf singlespeed umgebaut habe.

jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich mir n campa innenlager mit gehäusebreite 68mm bei ebay ziehen soll, oder auf sugino bzw JIS achten muss? und wie is das mit der achslänge selbst? wie krieg ich da die mm raus? gehäusebreite is ja was anderes als achslänge..

maaaaaaaann! ..muss ich doch zu suicycle? :p??
(dann bin ich mein rad erstmal für 1 1/2 wochen los, weil die zu viel zu tun haben - und ich brauch meinen hobel!!)
ich will jetzt selbst mal werkzeug ziehen und drandrehen. Aber das scheiss rad ist zu oldschool, daß da überhaupt mal was zusammenpasst..

Joh,

zieh Diär ma eb'n einfach 'nen Campalagga in 68 mm aussa Bucht... :rolleyes:

... und versuche dit verdammte Vieh rinzuschrooben... :p Es kommt nicht nur auf die Breite, sondern auch auf den Durchmesser der Lagerschalen an. ITA, BSA, Französisch und Schweizerisch stehen hier zur Auswahl. . Alles paßt nur in sich und ist nicht untereinander kompatibel. Wenn das geklärt ist, darf man sich noch Gedanken über die Art des Vierkants machen (JIS oder ISO) Da sollte man schon wissen, was man aus der Bucht fischen will...

Wenn Dir das zu kompliziert ist, ab zum Dealer, ihm das Gasrohr gleich auf den Hof kippen und wat neues in fertich oder so aus'n Rippen leiern und latzen... :mex:

stoische Grüße

Martin

Moin!

Ich habe n Problem:

Von meinem Innenlager is die Achse gebrochen, jetzt will ich ein neues Innenlager einbauen.

Altes Innenlager is von Sugino und zwar mit dem exotischen Maß 35xP1
Nur was bedeutet P1??
Keine Ahnung, wird ein normales frz. Lager sein.

Achsbreite hab ich 68mm gemessen.

Meine Kurbel ist von Campa Super Record 170mm (Bahnkurbel 53'). Dafür will ich jetzt auch ein entsprechendes Campa Innenlager besorgen und gegen das schrotte Sugino eintauschen. Nur welches Innenlager von Campa nehme ich und ermittel die korrekten Maße für ein neues Campa Innenlager??

Danke im voraus!

Gruß Pascal

Ähem, du hast doch die defekte Welle, warum nimmst du nicht dieselbe LÄnge wieder?

Joh,

zieh Diär ma eb'n einfach 'nen Campalagga in 68 mm aussa Bucht... :rolleyes:

... und versuche dit verdammte Vieh rinzuschrooben... :p Es kommt nicht nur auf die Breite, sondern auch auf den Durchmesser der Lagerschalen an. ITA, BSA, Französisch und Schweizerisch stehen hier zur Auswahl. . Alles paßt nur in sich und ist nicht untereinander kompatibel. Wenn das geklärt ist, darf man sich noch Gedanken über die Art des Vierkants machen (JIS oder ISO) Da sollte man schon wissen, was man aus der Bucht fischen will...

Wenn Dir das zu kompliziert ist, ab zum Dealer, ihm das Gasrohr gleich auf den Hof kippen und wat neues in fertich oder so aus'n Rippen leiern und latzen... :mex:

stoische Grüße

Martin

Jetzt will ichs aber wissen!!

gibts definierte Maße für die Lagerschalen?
franz haben so und so, ch haben so und so, BSA das und das??

(Französisch wurde hier schon vermutet (aufgrund der inschrift 35xP1) )

und wie krieg ich den unterschied zwischen ISO und JIS raus?

wart ab! ich krieg den aal an land bei ebayz, do!! heiss nicht umsonst "doraden-dieter"!!:D

Ich hab noch ein Tretlager Campa Nuovo Record mit franz. Schalen. Neu und OVP. Bei Interesse PN.

Sonst bring den Hobel halt morgen mal bei mir vorbei und wir machen das. Ich habe auch nagelneue frz. Schalen wenns nötig ist (bei Suicycle bezweifel ich das eher). Hat die Kurbel selbstabziehende Kurbelschraube? Wenn nein, geht der Stadardabzieher oder ist das eine von den kranken C-Record?

Sonst bring den Hobel halt morgen mal bei mir vorbei und wir machen das.

O.K. das ist die beste Lösung in diesem Fall...

Aber irgendwie hat man den TE falsch verstanden. Ich fasse nochmal zusammen:

Er hat ein Innenlager mit Lagerschalen von Sugino im Maß 35XP1-das ist mit ziemlicher Sicherheit das französische Maß (ob es doch ein schweizer ist, kann man erst beim Ausbau an der Drehrichtung der Gewinde feststellen).

Als Tretlagerwelle hatte er eine von Campagnolo -also mit ISO-Vierkant.
Die montierte Kurbel war ebenfalls von Campa, also passt der Vierkant perfekt.

Hat also jetzt nichts mit JIS oder ISO zu tun :rolleyes:

Der TE könnte sich also einfach eine Campa-Welle der gleichen Länge wie die zerbrochene holen, da aber kein Werkzeug zum Aus-und Einbau des Innenlagers vorhanden ist, kann man auch nicht feststellen, in welchem Zustand die Lagerschalen sind und ob man die weiter verwenden kann.

Also solltest Du auf das Angebot von chill eingehen.

Edit: Sehe gerade, das der Thread zweimal drin steht...also Achslänge messen und das angebotene Campa-Lager von Bonanzero nehmen (wenn Länge passt).

Ah, ich seh grad, El_Man hat schon alles relevante gesagt. Von mir nur noch: von welcher Firma die Welle kommt ist scheixxegal, sind alle gleich gut.

Übrigens, wie hast Du das eigentlich geschafft ??? Ich dachte ne zerbrochene Achse kriegt nur olle Michael Hübner hin, wenn er auf der Bahn im Endsprint nochmal kurz von 60 auf 80 kmh beschleunigt.:D:D:D

Gruss, La Blas

Sonst bring den Hobel halt morgen mal bei mir vorbei und wir machen das. Ich habe auch nagelneue frz. Schalen wenns nötig ist (bei Suicycle bezweifel ich das eher). Hat die Kurbel selbstabziehende Kurbelschraube? Wenn nein, geht der Stadardabzieher oder ist das eine von den kranken C-Record?

Wie geil is n euer Forum? ..mal n tag gepostet, schon etliche Hilfen, besonders von Chill!! Lübbt eins, herr hüpenbecker!!

Auch die anderen mit der Welle und sheldon browns link.

Jetzt hab ich auch mal richtig reflektiert über mein hobel! ich war grade aber beim cycle store in hh im heußweg. wer ihn nicht kennt, sollte mal hingehen. hatte alles auf lager was ich brauchte. kann ich schon morgen abholen! (ich brauch die fitz doch so dringend)

ich klär ab morgen nochmal auf was los war und wo der pudel begraben ist.

danke an euch alle! GOIL ALLER!!!:p good,good,good

Zurück